Meine Erfahrungen und Vergleich Phuket vs Pattaya:
Seit den späten 90er Jahren war ich mit nur 4 Unterbrechungen (Corona, Vietnam und Kuba) jedes Jahr, jeweils für 3 - 6 Wochen, teilweise auch beruflich bedingt und in den letzten 12 Jahren sogar 2x jährlich in Thailand.
Zuerst meist 3 Wochen Phuket und Umgebung und dann anschliessend für die restlichen Wochen Pattaya und Umgebung.
Mädels: Da ist IMHO die Qualität auf Phuket im Durchschnitt um mindestens 3 Punkte, auf der 1-10 Skala, höher. Betrifft vor allem die Erscheinung, aber nicht nur.
Preise bei den Mädels: Zuerst sollte man(n) faire Vergleiche machen vor allem was das Aussehen, Sprachkenntnisse und benehmen betrifft. Wenn man sich mit der Zeit auf Phuket auskennt, sind sie durchaus vergleichbar. Die Topschüsse sind auch in Pattaya genauso preisbewusst wie auf Phuket.
Bars und dergleichen: Auf Phuket, vor allem in der Bangla Road, mischen viele Expats mit. In der Bangla werden Dofftouris oder Nixchecker von denen erbarmungslos abgezockt. Da konsumiert keiner was, der alle Tassen im Schrank hat. In der Walkingstreet in Pattaya sieht es diesbezüglich auch nicht sehr viel besser aus.
Hotels: Da ich i.d.R. keine Billigabsteigen buche und **** eigentlich mein Standard ist, konnte ich in dem Segment kürzlich, als ich wieder einmal Hotels in Khao Lak, Patong und Pattaya für nächstes Jahr buchte, keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Das war eigentlich schon vor Corona nicht viel anders, wenn man nicht Äpfel mit Birnen verglicht. Z.B. die Lage (ev. Strand) und Umgebung des Hotels berücksichtigt.
Zugegeben. Für den unbedarften Billigheimer ist Phuket ein anspruchsvolleres Pflaster als Pattaya. Dafür hat man mehr und besseren Strand, saubereres Wasser, mehr Auswahl für Ausflüge und der Qualitätsstandard bei den Restaurants ist meist auch höher.
Billige Futtertröge an der Parallelstrasse zur Strandstrasse gibt es in Patong geschätzt mehrere hundert. Wenn Patong voll ist, ein Graus! Da muss man die schmatzenden Chinesen und die Abgase schon kräftig schön schwatzen.
Phuket Bashing machen vor allem Leute, die gar nie auf Phuket waren oder nicht beides wirklich kennen.