Phuket Phuket aktuell

• Ersteller
        #4.512  

Member

In Thailand gibt es zur Zeit nur einen Fuehrerschein.
Und Du brauchst auf jeden Fall den deutschen klasse 1.(A)
Oder B. Den aber schon lange. Vor 1985 oder so. Aber damit kannst Du nur in Deutschland fahren. Nicht in Thailand.
Es gibt einen langen Thread. Less mal durch.

#4.513  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand gibt es zur Zeit nur einen Fuehrerschein.
Und Du brauchst auf jeden Fall den deutschen klasse 1.(A)
Oder B. Den aber schon lange. Vor 1985 oder so.
Jop aber A1 im internationalen akzeptieren sie auch.

#4.514  

Member

Member hat gesagt:
Eher nicht. In meiner Ex Familie hatten von 8 Personen, einer einen Führerschein. Und der war abgelaufen. 3 Roller waren da. Aber immer unterwegs. Ich bin oft zu Fuß gegangen. Und die 3 Kinder ( 12 - 13)fuhren damit auch zur Schule.
Frag doch mal Deine ST oder LT oder SLT ob sie einen Fuehrerschein hat. Dann kannst Du Dir ja eine eigene Meinung bilden.
In der Stadt haben einige einen Fuehrerschein. Auf dem Land kaum einer. :)
Ich frage mich, wo dabei der Haken ist. Mindestens halb Thailand fährt Roller. Wenn sie das ohne Führerschein tun kann das doch nur funktionieren, weil es niemand überprüft?

Heisst das, dass die erwähnten Führerscheinkontrollen überhaupt nur in ganz wenigen Touristenhochburgen stattfinden? Oder werden Thais dabei gar nicht dem Lappen gefragt? Oder ist die Strafe für sie wiederum so gering, dass es niemanden vom Fahren abhält?

Ich, als typischer Deutscher, hab schon nach ein paar Berichten zu Führerscheinkontrollen - und vor allem der Angst dass ich bei einem Unfall ohne Führerschein schlechter gestellt bin (ist überhaupt irgendwas versichert bei Leihrollern?) - extra den grauen Lappen besorgt. Den dt. Motorradführerschein hatte ich schon.

#4.515  

Member

Aber nicht die Versicherung im Schadensfall.

#4.516  

Member

In Thailand fahren 10 jährige mit 4 Mann auf dem Roller bei der Polizei vorbei. Alle ohne Helm. Er winkt sie durch. Ist das normal.
Bilde Dir Deine eigene Meinung. ;-)

#4.517  

Member

Member hat gesagt:
In Thailand fahren 10 jährige mit 4 Mann auf dem Roller bei der Polizei vorbei. Alle ohne Helm. Er winkt sie durch. Ist das normal.
Bilde Dir Deine eigene Meinung. ;-)
Ich weiss. Dass nicht jeder Polizist zu jeder Zeit Interesse an Helm und Co hat ist nicht zu übersehen. Aber es gibt ja auch die Kontrollen, sogar hier auf dem dörflichen Ko Lanta, wo die Leute links rangewunken werden. (Jedenfalls war das am 31.12. und 1.1. so. Vielleicht nur eine einmalige Aktion wegen Sylvester.)

#4.518  

Member

Do
Member hat gesagt:
Aber nicht die Versicherung im Schadensfall.
Doch mit 125er Moped schon. Aber dass Thema kann man Todquatschen am besten ist man informiert sich vorab was erlaubt ist und hält sich daran, oder man nimmt das Risiko in Kauf. Versicherungsgeschichten sind generell kompliziert, gibts ja Beispiele zuhauf die dann auf gofundme landen.

Zuletzt bearbeitet:
        #4.519  

Member

Habe im November mit Mia (hat keinen Schein) für fahren ohne Schein in Kong Chai (Kalasin) 200 Baht bezahlt , es wird also nicht nur in den Tourihochburgen kontrolliert wenn die Braunen Geld brauchen . Der Preisunterschied zum Strafmandat in Phuket ist natürlich immens .Sorry für OT

#4.520  

Member

Scoopies sind unter 125 wie auch der Zoomer, was aber keine Rolle spielt da alle über 50cc liegen.
Thais ohne Führerschein müssen genau so zahlen wie andere auch wenn sie keinen Führerschein haben. Diese werden aber deutlich seltener rausgewunken und auch die Strafe ist meist nur 3stellig.
Meine Freundin hat einmal eine Strafe in 2022 gezahlt, kein Helm und keinen Führerschein. 500 Baht hat dies gekostet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten