Thailändisch lernen

Myanmar Putsch in Myanmar - wie geht es weiter?

        #91  

Member

Absolut bewundernswert wie die Bevölkerung gegen dieses Polizei/Militär Gesindel sich zur Wehr setzt.... und die ganze Welt schaut zu. und die Thais empfangen bereits Mitglieder dieser Diktatur.. es ist zum kotzen, wie wenn wir mit Corona nicht schon genug Aerger am Hals hätten.
 
        #92  

Member

Member hat gesagt:
Absolut bewundernswert wie die Bevölkerung gegen dieses Polizei/Militär Gesindel sich zur Wehr setzt.... und die ganze Welt schaut zu. und die Thais empfangen bereits Mitglieder dieser Diktatur.. es ist zum kotzen, wie wenn wir mit Corona nicht schon genug Aerger am Hals hätten.

Der Rest der Welt ist halt schwer damit beschäftigt, Leuten die sich die Maske nicht korrekt über die Nase gezogen haben die Leviten zu lesen.
 
        #93  

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte im Land mit führenden Mitarbeitern in ehemalig staatlichen oder halbstaatlichen Einrichtungen zu tun, da sprach noch nicht mal einer aus der Geschäftsführung Englisch. Aber die Leute gehen vermutlich nicht auf die Straße.

Meine geschäftlichen Kontakte gehen zurück auf 2000 bis 2006. Die mittleren bis höheren Offiziere habe alle ein einigermassen verständliches Englisch gesprochen - und liebten Karaoke und Golf. Diese Leute stehen auf der anderen Strassenseite und werden alles tun ihre Privilegien zu behalten
 
        #94  

Member

Member hat gesagt:
Meine geschäftlichen Kontakte gehen zurück auf 2000 bis 2006. Die mittleren bis höheren Offiziere habe alle ein einigermassen verständliches Englisch gesprochen - und liebten Karaoke und Golf. Diese Leute stehen auf der anderen Strassenseite und werden alles tun ihre Privilegien zu behalten
Militär gehörte nicht zu meinen geschäftlichen Kontakten der letzten Jahre. Heute muss man wohl sagen, zum Glück. Die ganzen Firmen die mit MEHL und den anderen Militärvernetzungen etwas zu tun hatten, werden ja nach einigen Hacks und Datenleaks gerade öffentlich an den Pranger gestellt.

In meinen "Meetings" habe ich mich wissentlich nur mit Zivilisten getroffen. Allerdings hatte ich bei Treffen mit Direktoren/Geschäftsführungen (halb-)staatlicher Betriebe immer einen Major in zivil dabei. Er hat sich aber auch nur über Dolmetscher mit mir unterhalten und er machte mir nicht den Anschein als hätte er meinen englischsprachigen Ausführungen folgen können. Mag mich da aber täuschen.

Ich denke Beamte, Militärs usw. die Kontakt mit Ausländern haben müssen, sprachen selbst zu Zeiten der Isolation Englisch. Ich hatte aber nie mit dem Militär verhandelt, sondern nur einen als Aufpasser abgestellt bekommen.

Diese Tatsache und einige andere Situationen im Land zeigten aber in den letzten Jahren, dass ASSK eine Rolle spielte, in der sie nie das Heft wirklich in der Hand hielt.

Auslöser für die Frage ob die Burmesen Englisch sprechen, war ja die vorsichtige Annahme, dass die ganzen Demonstranten möglicherweise "ferngesteuert" wären, da sie Schilder mit englischsprachigen Parolen tragen. Da würde ich bei meiner Meinung bleiben. Das haben auch die Infos der letzten Tage für mich gezeigt. Wäre z.B. die thailändische Regierung ein Feind des Putsches, dann würden sie ihre Sprüche auch auf Thai übersetzen lassen.
 
        #97  

Member

Member hat gesagt:
TikTok... ich konnte nicht sehen von wann das ist. Aber wenn die so zusammen stehen wird es schwer für das Militär
Anhang anzeigen C85F8178-4B80-4AC5-8BF8-BE29DFFDD0FE.jpgAnhang anzeigen 28F3E0DC-4B5A-46A3-B9E1-9A4B2A6996BD.jpg
Ich glaube die Bilder sind von Anfang, Mitte Februar. Inzwischen haben beide Seiten aufgerüstet und auf den Demonstrationen sind die Teilnehmer mindestens mit Bauhelmen ausgestattet.

Es werden aber trotzdem noch sehr große Massen mobilisiert.
 
        #98  

Member

Es gibt Drohungen der Demokratiebewegung die Gas- und Öl-Pipeline die vom Golf von Bengalen im Rakshine Staat nach China führt anzugreifen, sollte China nicht aufhören die Militär Junta zu unterstützen.


Das ist von der Perspektive ganz interessant, weil dadurch China zunehmend in die Öffentlichkeit dieser Krise gerät, worauf es sicherlich nicht erpicht ist. Und es stellt das "imperialistische" Engagement Chinas in der ganzen Region in den Fokus. Mit dem Drei-Finger-Gruss und durch die Milk-Tea-Alliance gibt es ja bereits ein Bündnis über mehrere Staaten Asiens (inkl. Thailand) hinweg, welches sich für mehr Demokratie einsetzt und gegen China steht. Im ASEAN Bündnis gibt es ja trotz nicht-einmischungs-Gebot schon erste Zuckungen einzelner Staaten, welche das Vorgehen des Militärs in Myanmar auch nicht so toll finden.
 
        #99  

Member

Es dürfte die letzten Tage und Nächte so richtig mies laufen.

"The police and the army has blocked roads in Sanchaung Township, in Yangon, Myanmar to prevent from the protestors getting out. They have started shooting and throwing tear gas bombs into homes. This video shows the current situation in Sanchaung, Yangon, Myanmar as of 10pm local time. Last night on 7th March 2021, around 10pm, police and the army shot rounds and threw sound bombs all over Yangon to terrify/scare us. It has been two days straight we are hearing these sounds every night. The police and the army are suppose to protect the people. They are doing the opposite now."
Anhang anzeigen Mz9TVdJ.mp4


Anhang anzeigen 1615244712538.jpg

... aber der Sarkasmus stirbt zuletzt.
Anhang anzeigen VZVSSCo.mp4
 
        #100  

Member


Vor allem diesen Absatz finde ich interessant und das hätte ich nicht erwartet das sich der Unmut der Demonstranten so klar gegen China richtet.

"Zuvor hatte es Brandanschläge auf mehrere chinesische Textilfabriken in Yangon gegeben. Zahlreiche chinesische Arbeiter seien dabei verletzt worden, teilte die chinesische Botschaft auf Facebook mit. Sie forderte die Behörden auf, chinesische Geschäfte und chinesische Staatsbürger zu beschützen. Wer für die Brandanschläge verantwortlich war, ist unklar. Mit der Verhängung des Kriegsrechts müssen Soldaten bei Einsätzen nicht mehr auf einen Befehl der Militärführung warten, sondern können in den betroffenen Viertel schießen oder Häuser besetzen, wenn sie dies für richtig halten."

"Das Militär hat Angst vor der chinesischen Regierung, deshalb will es Eigentum Chinas beschützen, nicht aber die Leben von uns Zivilisten", sagte Nay Min Khant, ein Bürger aus Yangon, der Deutschen Presse-Agentur. Der Demonstrant Htoo Htoo betonte: "Die Zahl der Toten von gestern liegt viel höher, als wir bisher wissen. Einige Leichen wurden in Krankenhäuser gebracht, andere haben die Familien mit nach Hause genommen."
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten