Hallo @CharlieB
Naja, das mit dem Schengen Visum für sie, das kann schon passieren. Ihr kennt Euch ja erst kurz.
Aber so wie Du es schilderst, sollte sie die finanziellen Mittel haben sich selbst eine Touri Reise nach D zu organisieren. Und wenn da kein „Finanzierender Freund“ in D auf sie wartet, sollte das ganze auch nicht an der mangelnden Rückkehrbereitschaft scheitern. Ich denke da hat die Agentur, die ihr das mit dem Visum vermittelt hat, nicht so recht geschaltet.
Die Winterklamotten kann sie ja aufheben. Irgendwann klappt es sicher. Ich bin sicher, sie will mal Schnee sehen und erleben.
Ansonsten, ich denke mal, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir, wie schon ausgeführt, einen Plan B zurecht legen und diesen vorbereiten. Also einen Rückkehrplan. Und dann es durch ziehen. Wenn Du mit allem zufrieden bist, wenn Du Dich mit ihr gut unterhalten kannst, Wenn Du bereit bist auch Thai zu lernen, dann sollte das doch gehen.
Aber solange noch Unsicherheit in Deinen Gedanken schwebt, wird diese immer wie ein Damokeles Schwert über Dir hängen. Mach Dir selber klar, was Du wirklich willst. Rede mit ihr über Deine Vorstellungen und sie soll Dir klar sagen was sie sich vorstellt.