Rente, Infos, Ideen, Glaskugel, Gedanken

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
… es hätte ja schon gereicht mitte der Achtzigerjahre endlich die Zahlung versicherungsfremder Leistungen aus der Rentenkasse einzustellen.
Aber das haben wir ja bis heute nicht geschafft, daher geht die Enteignung derjenigen, die in die Rentenkasse einzahlen, ungeniert weiter.
Genau so ist es!

Member

Member hat gesagt:
ich denke von den arbeitsfähigen gut qualifizierten Arbeitnehmern der Mittelschicht werden weiter viele auswandern. Gleichzeitig könnten auch immer mehr Rentner auswandern. Mit einer guten Rente wäre Thailand eine gute Option,. Das müsste man aber eine Nettorente von 1835 Euro nachweisen, oder 20.000 Euro Bankguthaben. hat nicht jeder. Jedenfalls werden sich viele Gedanken machen. Ich gehe von einer starken Kostenlawine aus: Rentenbeiträge, Krankenkassen, Mietnebenkosten usw. , alles wird viel teurer. Plus CO2 Abgaben ab 2027,
Nur Nebenbei erwähnt.....

Eine Nettorente von 1835.-€ oder die 800.000.-THB (Heute 21.300.-€) auf einer Bank sind nicht zwingend so vorgesehen!

Es geht auch ein Mix.

Beispiel:

1200.-€ Rente ca, 45.000.-THB x 12 = 540.000.-THB Rest von 260.000.-THB auf ein Konto wären ca. 7000.-€ so sind es denn auch 800.000.-THB

Kann man also mit seiner Rente selber ausrechnen!

Member

Moin, zu Thailand, ja ich vermute dieser Mix stimmt. Bei mir ist es so das ich die deutsche Rente nicht ausreichen würde, aber dadurch das ich
EU Auslandsrenten bekomme würde es klappen . deutlich über 2.000 Netto Rente Gesamt.. Und es käme noch die Rürup Rente dazu.
Sehe ich das richtig, das als Nachweis für diese Rentner Visa in Thailand als Dokumente für die Rente die Kontoauszüge ausreichen, der letzten 3 Monate`?

übrigens von einen Bekannten ist gerade der Vater mit 71 gestorben, was hätte der davon wenn er bis 70 hätte arbeiten müssen? Die Rente mit 63 muss bleiben.
Nein Leute, meine Devise ist; so früh wie möglich in die Rente mit Abschlägen gehen und dann Fickurlaube so lange es noch geht. Lieber Fickurlaube in Thailand oder Kolumbien als mit dem Rollator bis 70 zur Arbeit. Mit 61 Jahren habe ich bereits aufgehört zu arbeiten und bin derzeit an der UNI eingeschrieben. In den Studiengebühren ist das Deutschland Ticket enthalten, und in der Mensa bekomme ich günstiges und sogar gutes Essen für 25 Euro. die Woche. Ich hole mir so meine Steuern zurück. Habe auch gut verdient und früher viel Steuern gezahlt da geht das.

Übrigens: Nach Frau Grimm, Frau Schnitzer hat sich mit Herrn Werding der nächste Wirtschaftsweise zur Rente Mal wieder geäußert.
DIe WIrtschaftsweise haben einen internen Wettkampf gestartet wer am meisten beim Thema Renten in die Medien kommt. Hauptkonkurrent ist Herr Fratscher.. Alles Selbstdarsteller und nie im Betrieb gearbeitet.

aber ja: 69 hört sich besser an als 70.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ja anders als bei der Riester Rente ;-)

Als Nachweis benötigst Du die org. Rentenunterlagen in Kopie!

Bei mir Rente & Pensionsnachweis zur Vorlage bei der Immigration.

Ich bin ja schon lange raus aus Deutschland,und bereue es nicht!

Member

Danke Buddy, die Rentenbescheide sind ja Brutto, noch besser.

Member

Member hat gesagt:
die org. Rentenunterlagen in Kopie

Was nun? org. (ich nehme an steht für original) oder Kopie?

Member hat gesagt:
Danke Buddy, die Rentenbescheide sind ja Brutto, noch besser.
Für die Beantragung des Non O (Retirement) in Deutschland war es mein Pensionsbescheid, für die EOS in Pattaya hat den Konsul Hofer nur die monatliche Bezügemitteilung meiner Versorgungsbezüge (Pension) interessiert.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten