Rente, Infos, Ideen, Glaskugel, Gedanken

• Ersteller

Member

Ich habe gelesen das am 29.08 ein Buch von Herrn Fratzscher rauskommen soll. So ein Artikel von heute ist doch beste Werbung.
Er komm kurz vorher noch einmal in die Medien, alle wollen wissen was noch in seinen Buch vorkommt? EInladungen bei Talk Shows sind vorprogrammiert . Ich nehme den nicht für voll,
Nein für das Buch kommt von mir hier kein Link rein🔔

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Es wird immer verrückter und jeden Tag wird eine neue Kuh durchs Dorf getrieben
Wie verzweifelt ist die politische Kaste schon das man jetzt schon solche Ideen hat ???
… aber das hatten wir doch schon hier im Forum, der Fratscher ist ein gut bezahlter Lobbyist der Wirtschaft.
Der ist für jeden Vorschlag zu haben, der seiner Klientel zum Vorteil gereicht.
Selbst hat er von Wirtschaft nicht allzu viel Ahnung, aber er wird trotz seiner Ahnungslosigkeit in fast jede Talkshow eingeladen und hat somit eine Reichweite, die einfach nur zum 🤮 ist.
Aber wirklich ernst nehmen muss man ihn glücklicherweise nicht.

Member

Um die Staatsfinanzen sieht es echt mies aus. ich fordere klar und deutlich: 25 Prozent Steuern auf das Pfandgeld für Flaschen.
Bei Rückgabe des Pfandgeldes können dann 75 Prozent ausgezahlt werden. Irgendwie muss das Geld ja reinkommen für Vater Staat bei Rezession, die Unternehmen wandern ja ab. Satire.:bravo:

Member

Member hat gesagt:
Auch als Auswanderer, vielleicht sogar besonders als Auswanderer, wird man von der Rentenentwicklung in Deutschland betroffen sein. Zum einen durch "Rentenanpassungen", die vielleicht Auswanderer besonders ins Visier nehmen koennten, denn die haben schliesslich keine Lobby. Zum anderen durch das Waehrungsrisiko, denn wenn die Qualifizierten das Land verlassen, lohnen sich auch Investitionen in Deutschland weniger, weil niemand mehr da ist, der getaetigte Investitionen in profitable Anlagen umwandeln kann, was dann entsprechende Auswirkungen auf den Euro haben duerfte.

gute Punkte, sehe ich genau so.

Wobei ich die mittelfristige Entwicklung leider noch deutlich pessimistischer einschätze. Die gerade entstehende und wahrscheinlich exponentiell verlaufende Wertschöpfung durch KI / Robotik wird überwiegend dort stattfinden, wo die Rechenzentren stehen. Und selbst wenn es substanzielle Durchbrüche bei den sog. regenerativen Energien geben sollte, werden diese nicht die Deutschland stehen.
Und wenn weniger Wertschöpfung stattfindet, gibt es schlichtweg weniger zu verteilen - was bei dem Umlageverfahren der GRV theoretisch direkt durchschlagen würde, wenn es nicht noch diverse Instrumente (u.a. auch SchuldenI geben würde, die diesen Prozess verzögern. Will sagen, irgendwelche Hochrechnungen / Prognosen für die nächsten Jahre würde ich kritisch sehen.

Member

Member hat gesagt:
Um die Staatsfinanzen sieht es echt mies aus. ich fordere klar und deutlich: 25 Prozent Steuern auf das Pfandgeld für Flaschen.
Bei Rückgabe des Pfandgeldes können dann 75 Prozent ausgezahlt werden. Irgendwie muss das Geld ja reinkommen für Vater Staat bei Rezession, die Unternehmen wandern ja ab. Satire.:bravo:
Ja klar, die Rentner sollen es wieder ausbaden :shot::geparkt:

Member

Gibt es hier eigentlich Beamte die Erfahrung mit Sabaticals haben? Welches ist ein gutes Modell ?

Member

Member hat gesagt:
gute Punkte, sehe ich genau so.

Wobei ich die mittelfristige Entwicklung leider noch deutlich pessimistischer einschätze. Die gerade entstehende und wahrscheinlich exponentiell verlaufende Wertschöpfung durch KI / Robotik wird überwiegend dort stattfinden, wo die Rechenzentren stehen. Und selbst wenn es substanzielle Durchbrüche bei den sog. regenerativen Energien geben sollte, werden diese nicht die Deutschland stehen.
Und wenn weniger Wertschöpfung stattfindet, gibt es schlichtweg weniger zu verteilen - was bei dem Umlageverfahren der GRV theoretisch direkt durchschlagen würde, wenn es nicht noch diverse Instrumente (u.a. auch SchuldenI geben würde, die diesen Prozess verzögern. Will sagen, irgendwelche Hochrechnungen / Prognosen für die nächsten Jahre würde ich kritisch sehen.

Bei vielen Themen ist klar, das es Veränderung bedarf auch beim Thema Rente. Wer das nicht sieht ignoriert Fakten.
Für mich ist klar, dass die Rente gekürzt werden und andere Maßnahmen folgen.

Member

Member hat gesagt:
Für mich ist klar, dass die Rente gekürzt werden und andere Maßnahmen folgen.

Das steht mit Sicherheit fest! Nur übers wann und wie ist man sich noch nicht einig.

Bis 70Arbeiten und wer vorher nicht mehr kann oder will ...0,3% Abzug! WAHRSCHEINLICH NICHT , ZU GROß WIRD VOLKES ZORN!

DA Halte ich eher für möglich : 45Beitragsjahre wird nicht mehr von Bedeutung, Weiter Rente mit 67, wer vorher nicht mehr kann oder will, 0,5% Abzug!
Dann kann man sich auf die Fahne schreiben ( wir haben das Eintrittsalter nicht erhöht) obwohl es erhöht wurde für Treue Beitragszahler!

Ironie on : hoffentlich belastet man die Beitragszahler gleich richtig, damit wieder Überschuss in der Kasse ist, dann braucht man kein Sondervermögen mehr zu öffnen sondern kann sich gleich wieder für Versicherungsfremde Leistungen bedienen!
Ironie off!

Member

„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “

Welcher Politiker macht das noch ???

Jeder sollte sich fragen ,ist genug Geld im System ?? ja ,und warum ist keins oder zuwenig für Rente und Pflege da ?
Was läuft da Schief ?

Member

Member hat gesagt:
Jeder sollte sich fragen ,ist genug Geld im System ??
Na klar ist genug Geld im System.
Wir haben Rekord Steuereinnahmen!
Auch die Einnahmen für die Rentenkasse haben ein Rekordniveau.
Nur leider sind die Politiker nicht in der Lage, mit Geld umzugehen und geben z.B. Geld der RV gerne für Sachen aus welche damit nichts zu tun haben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten