Rente, Infos, Ideen, Glaskugel, Gedanken

@Buddy , Zweitreise , Groß seit ihr denn alles Beamte, so dass ihr immer mit Geld zu geschüttet werdet. Auf Kosten der Rentner.
Ich bin natürlich kein Beamter. Habe aber im Rahmen meines (kurzen) Arbeitslebens nur 4 Jahre in Deutschland gearbeitet und beziehe daraus keine nennenswerte Rente.

Ich finanziere das deutsche Beamtentum dadurch, dass ich mich entschieden habe, einen Wohnsitz in Deutschland aufrecht zu erhalten. D.h. Ich zahle hier nur Steuern, profitiere aber (außer der späteren Mini-Rente) von keinerlei Sozialleistungen.

Ich habe auch nichts gegen Beamte, die sind wichtig. Es gibt nur zu viele davon. Insgesamt 5,4 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Beamte und Angestellte zusammen), die Hälfte davon würde ausreichen.

• Like
Reactions: 1 user
Ich habe auch nichts gegen Beamte. Sie nehmen was sie kriegen können . Das ist legitim und würde jeder so machen. Ich habe nur etwas gegen diesen Staat, der problemlos 66 Milliarden für 1,5 Millionen Pensionen bezahlt, aber 125 Milliarden für 19 Millionen Rentner sind zu viel. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

• Like
Reactions: 1 users
Ich habe auch nichts gegen Beamte. Sie nehmen was sie kriegen können . Das ist legitim und würde jeder so machen. Ich habe nur etwas gegen diesen Staat, der problemlos 66 Milliarden für 1,5 Millionen Pensionen bezahlt, aber 125 Milliarden für 19 Millionen Rentner sind zu viel. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Es sind die Wähler.... :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Ich habe mich längst für Letzteres entschieden :-)
Das hast Du mir ja schonmal erzählt 😇 Das habe ich mir auch zu Herzen genommen 🙏🏼

Aber so ganz kann ich es nicht lassen, mir um zukünftige Rentner Sorgen zu machen, die halt nicht alle so versiert oder in der Lage sind, selber vorzusorgen.

Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Da stimmen noch ganz andere Verhältnismäßigkeiten nicht. Dass genug Einnahmen da sind, habe ich bereits erwähnt.

• Like
Ich habe nur etwas gegen diesen Staat, der problemlos 66 Milliarden für 1,5 Millionen Pensionen bezahlt, aber 125 Milliarden für 19 Millionen Rentner sind zu viel. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

Verstehe nicht, was du meinst. Der Staat sollte ja im Idealfall für DRV-Rentner gar nichts zahlen. Die Bezuschussung aus Steuermitteln gibt es ja nur, weil die DRV so viele versicherungsfremde Leistungen zu tragen hat.

Ich bin natürlich kein Beamter. Habe aber im Rahmen meines (kurzen) Arbeitslebens nur 4 Jahre in Deutschland gearbeitet und beziehe daraus keine nennenswerte Rente.

Ich finanziere das deutsche Beamtentum dadurch, dass ich mich entschieden habe, einen Wohnsitz in Deutschland aufrecht zu erhalten. D.h. Ich zahle hier nur Steuern, profitiere aber (außer der späteren Mini-Rente) von keinerlei Sozialleistungen.

Ich habe auch nichts gegen Beamte, die sind wichtig. Es gibt nur zu viele davon. Insgesamt 5,4 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst (Beamte und Angestellte zusammen), die Hälfte davon würde ausreichen.
Ich habe auch noch einen Wohnsitz in Deutschland,aber zahle eben Steuern nur in Thailand,da ich ja hier lebe,also über die 180 Tage komme.

• Like
Ich habe auch noch einen Wohnsitz in Deutschland,aber zahle eben Steuern nur in Thailand,da ich ja hier lebe,also über die 180 Tage komme.
Nanu? Ich dachte, wer einen Wohnsitz in Deutschland hat, bleibt in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig und versteuert damit alle Einnahmen - mit Ausnahme der gesetzlichen Rente gemäß DBA - in Deutschland, auch wenn der gewöhnliche Aufenthalt im Ausland ist. Hat sich da etwas geändert?

Menü
Zurück
Oben Unten