Da sollte ich Dir -theoretisch- auch beipflichten!Das ist die momentane Situation.
In Zukunft wird die Lücke aber so groß werden, dass es entweder innerhalb des Rentensystems Änderungen geben muss, oder der Bundeszuschuss muss erhöht werden.
Im zweiten Fall müsste man alle Posten im Bundeshaushalt auf Sparpotenzial hin überprüfen. Dazu gehören dann theoretisch auch die Beamten, so jedenfalls meine Interpretation.
Aber eben nur theoretisch,nicht nur weil ich auch Beamter bin,auch stehen die Chancen für eine Abschaffung von Beamten zur Zeit gegen Null!
Solange diese Verbände Ihre Interessen vertreten,wird sich keine Regierung ernsthaft mit dem Thema befassen!
dbb beamtenbund und tarifunion: Die mit Abstand größte Interessenvertretung für den öffentlichen Dienst und Beamte in Deutschland.DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund): Dachverband, der ebenfalls spezifische Beamtenpolitik betreibt und dessen Mitgliedsgewerkschaften sich für Beamte einsetzen.1,3 Millionen Mitglieder!
DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund): Dachverband, der ebenfalls spezifische Beamtenpolitik betreibt und dessen Mitgliedsgewerkschaften sich für Beamte einsetzen. 5.4 Millionen Mitglieder
Lehrkräfte & Bildung: Die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) und der VBE (Verband Bildung und Erziehung) vertreten Beamte im Schul- und Bildungswesen. 450.000 Mitglieder
Polizei & Zoll: Die Gdp (Gewerkschaft der Polizei) sowie der BDZ (Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft) setzen sich für die spezifischen Arbeitsbedingungen in diesen Bereichen ein. 30,000 Mitglieder
Bundeswehr: Der Deutsche BundeswehrVerband (DBwV) vertritt neben Soldaten auch zivile Beamte, während auch der VBB (Verband der Beamten und Beschäftigten der Bundeswehr) als Fachgewerkschaft aktiv ist.
205.000 Mitglieder
Finanzen & Verwaltung: Die DSTG (Deutsche Steuer-Gewerkschaft) und die komba gewerkschaft vertreten kommunale Beamte sowie Beschäftigte in der allgemeinen Verwaltung.170.000 Mitglieder
Auch das ist erwähnenswert:
Der mit Abstand größte Teil der Beamtenschaft ist an Schulen (rund 35,6 %) und im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wie Polizei und Feuerwehr (rund 19,1 %) tätig.
Und nicht zu vergessen, das sind fast 7,5 Millionen Wählerstimmen!