Thailändisch lernen

TH --> CH Schengen Visa für die Schweiz

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Wo verheiratet?
In der Schweiz, was willst du dann noch irgendwo vorsprechen?
In Thailand verheiratet, dann brauchst du nur noch den Familiennachzug für die Schweiz.

In Thailand verheiratet und die Ehe in der Schweiz legalisiert.

Die Frau will im Jahr bloss 3 Monate in die Schweiz, er hoggt immer über den Winter in Thailand.

Mit anderen Worten, Steueroptimierung, Renten werden in der Schweiz zum Verheiratetentarif besteuert und kann sogar noch die Unterhaltskosten für seine in Thailand lebende Ehefrau geltend machen.
 
        #52  

Member

Hallo allerseits

Aus aktuellem Anlass mein Input 2023.
Es hatte sich unerwartet eine Möglichkeit ergeben dass meine Lady mich auf die Feiertage hin in der Schweiz besucht.
Dazu musste kurzfristig ein Visa her. Ich hatte grosse Befürchtungen dass es zeitlich nicht reichen würde,
da ich bisher noch nicht als Garant aufgetreten war und auf der Webseite des Bundes darauf hingewiesen wurde,
dass eine entsprechende Überprüfung bis zu 20 Tage dauern könne.
Nun ja eins vorweg, meine Befürchtungen waren zum Glück unbegründet.

Aber von Anfang an:

Meine Lady hatte am 23.11 den Termin in Bangkok bei VFS Global.
Ich stellte hierzu die folgenden Dokumente zur Verfügung:

- Kopie des Passes sowie der Stempel im Pass Thailand betreffend
- Einladungsschreiben (Deutsch / Englisch)
- Bestätigung einer Reisekrankenversicherung (AXA)
- Arbeitgeberbestätigung

Sie nahm die folgenden Dokumente mit:

- Pass (mindestens drei Monate über Visa Enddatum gültig)
- Flugreservation
- Bankkontoauszug
- Mietvertrag ihrer Wohnung
- 2 Passbilder
- Antragsformular von VFS Global

Ihr Gespräch bei VFS Global dauerte ca 20 Minuten in welchen sie vor allem Auskunft zu unserer Beziehung geben sollte. Ihr Pass wurde einbehalten.
Schon am nächsten Tag erreichte mich ein Mail der Botschaft. Im dessen Anhang ein Formular für mich als Garant welches von der Gemeinde überprüft und bestätigt werden sollte.
Ich hatte mich bereits vorgängig bei meiner Gemeinde erkundigt welche Dokumente zur Prüfung nötig seien. Es wurden lediglich die letzten drei Lohnabrechnungen sowie ein aktueller Betreibungsregisterauszug gefordert. All dies hatte ich somit schon parat und ging gleichentags damit zum Schalter der Gemeinde.
Die Mitarbeiterin prüfte meine Unterlagen, warf noch einen Blick in meine Steuerdossier und bestätigte mir dass alles in Ordnung sei. Kostenpunkt 60.- sfr

Der Antrag ging dann via Umweg über das Migrationsamt Zürich zurück nach Bangkok und der Pass wurde mit Visa dann bereits am 29.11 per Post zugestellt.
Ein Visa inkl. Überprüfung des Garanten hier in CH in grademal 5 Arbeitstagen. Ich war doch sehr positiv überrascht.

Anzumerken ist die Aussage der Gemeindemitarbeiterin betreffend den Voraussetzungen für eine positive Prüfung des Garanten :
- Ein monatliches Einkommen von mindestens 5000.- sfr
- Keine Steuerschulden
- Keine Sozialhilfebezüge
- Keine Einträge im Betreibungsregister

Das kann natürlich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich gehandhabt werden.

Ich hoffe mein kleines Update ist für dem Einen oder Anderen hilfreich.
Sollte jemand Bedarf für ein Muster eines Einladungsschreibens haben stehe ich gerne per PM zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten