Gäste lese Limitierung!

Techo International Airport Cambodia (KTI)

• Ersteller

Member

Ab Dienstag den 09.09.2025 werden dort die ersten Flieger landen bzw. das Soft-Opening wird stattfinden.
Mal schauen ob es dann wieder interessante Videos zu sehen gibt wie es bei realen Betrieb aussieht.

Die offizielle Eröffnungsfeier findet dann am 20.10.2025 statt.

Die Fahrtzeit vom KTI zur Riverside Phnom Penh beträgt ca. 45-50 Minuten.
Es sind nur 25 km aber dort stehen viele Ampeln und man kann nicht permanent schnell fahren.

Am Anfang soll KTI 15 Mio. Passagiere abfertigen das soll aber ansteigen auf 50 Mio. Passagiere.
Das sagt mir das dort ein Drehkreuz entsteht aber wie genau das habe ich noch nicht vor Augen.
35 Mio. Passagiere mehr das ist schon eine Menge!

Die Taxikosten von Techo International Airport zur Riverside sollen auf ca. 47-51 $ steigen so soll es zumindest vorgeschrieben sein. (Quelle:Tripadvisor)
Vorher waren es ca. 12 $ und 8 $ mit dem TukTuk.

Die Flugkosten dürften dementsprechend durch mehr Direktflüge auch etwas fallen.

Ich bin gespannt wie die Taxikosten im Endeffekt ausfallen denn Taxifahrten kosten in Phnom Penh eigentlich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Hi @Idefix, vielen Dank für die Infos.

Ich plane am 07.10. 25 dort zu landen und hoffe, dass alles klappt.

Mich interessiert vor allem die Anbindung an die Stadt und die Autobahn. Hoffe auf öffis, zb. Skytrain. 50 $ für Taxi finde ich viel zu hoch. Aber die Taximafia ist sich sicherlich einig.

Member

Member hat gesagt:
Hi @Idefix, vielen Dank für die Infos.

Ich plane am 07.10. 25 dort zu landen und hoffe, dass alles klappt.

Mich interessiert vor allem die Anbindung an die Stadt und die Autobahn. Hoffe auf öffis, zb. Skytrain. 50 $ für Taxi finde ich viel zu hoch. Aber die Taximafia ist sich sicherlich einig.

25-30 $ wären realistisch in meinen Augen.

Warten wir es ab.

Member

Das liest sich schon mal vernünftig.

Good news from Phnom Penh to Techo International Airport ✈️🇰🇭

Starting September 9, 2025, the bus will operate from 05:30 to 23:30, with 2 routes.

Route 1: Depart from Kouch Kanong Roundabout Bus Terminal (Monivong Boulevard) - 60-meter road - Techo International Airport.

Route 2: Depart from Techo International Airport - 60-meter road - Kouch Kanong Roundabout Bus Terminal (Monivong Boulevard).

Member

Member hat gesagt:
ALso Sky Train nein gibt es nicht.
Ich habe bereits ein Taxi über mein Hotel gebucht für Nov. 25
Das Hotel Taxi kostet 30 Usd zur River Side ( Harmony Hotel ).
Die nicht Privat Taxis dürften dann etwas billiger sein.

Member

Member hat gesagt:
ALso Sky Train nein gibt es nicht.
Ich habe bereits ein Taxi über mein Hotel gebucht für Nov. 25
Das Hotel Taxi kostet 30 Usd zur River Side ( Harmony Hotel ).
Die nicht Privat Taxis dürften dann etwas billiger sein.

Gute Idee!

Ich werde von meiner Mietwagenfirma abgeholt habe aber noch keinen Preis dafür bekommen.
Ich bekomme anschließend aber einen Mietwagen.

Member

Gibt einen Shuttle Bus für 1500 Riel. Fährt den Monivong hoch bis zum alten Stadion am Kreisverkehr nach Chroy Chrangvar.
Mit wenig Gepäck eine Alternative.

Member hat gesagt:
Ab Dienstag den 09.09.2025 werden dort die ersten Flieger landen bzw. das Soft-Opening wird stattfinden.
Mal schauen ob es dann wieder interessante Videos zu sehen gibt wie es bei realen Betrieb aussieht.

Die offizielle Eröffnungsfeier findet dann am 20.10.2025 statt.

Die Fahrtzeit vom KTI zur Riverside Phnom Penh beträgt ca. 45-50 Minuten.
Es sind nur 25 km aber dort stehen viele Ampeln und man kann nicht permanent schnell fahren.

Am Anfang soll KTI 15 Mio. Passagiere abfertigen das soll aber ansteigen auf 50 Mio. Passagiere.
Das sagt mir das dort ein Drehkreuz entsteht aber wie genau das habe ich noch nicht vor Augen.
35 Mio. Passagiere mehr das ist schon eine Menge!

Die Taxikosten von Techo International Airport zur Riverside sollen auf ca. 47-51 $ steigen so soll es zumindest vorgeschrieben sein. (Quelle:Tripadvisor)
Vorher waren es ca. 12 $ und 8 $ mit dem TukTuk.

Die Flugkosten dürften dementsprechend durch mehr Direktflüge auch etwas fallen.

Ich bin gespannt wie die Taxikosten im Endeffekt ausfallen denn Taxifahrten kosten in Phnom Penh eigentlich nicht viel.
Wie kommst du auf 15 Mio. Passagiere.
Letztes Jahr waren es 4,75.

Member

Der KTI ist ein Class 4F Airport, damit können die größten Flieger wie A380 dort abgefertigt werden.
Geplant ist,dass dort ein interkontinentaler Hub entsteht. Dann würde die Mehrheit der Passagiere den Airport gar nicht verlassen, sondern lediglich umsteigen.

Member

Member hat gesagt:
Der KTI ist ein Class 4F Airport, damit können die größten Flieger wie A380 dort abgefertigt werden.
Geplant ist,dass dort ein interkontinentaler Hub entsteht. Dann würde die Mehrheit der Passagiere den Airport gar nicht verlassen, sondern lediglich umsteigen.
Dann kann man ihnen nur viel Glück wünschen, gute Konkurrenz haben sie ja mit Bangkok und KL.

Member

Scheint mir eine asiatische Spezialität zu sein, zuerst einen Flughafen bauen und irgendwann später schauen wie man diesen mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erschliessen kann... wie dong mueang, suvarnab. , hanoi, ho chi minh usw.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten