Thailändisch lernen

TH SIM Karte fürs Handy, Gültigkeit und Probleme

        #731  

Member

Wo sehe ich eigentlich in der AIS-App mein verbrauchtes Daten-Volumen vom letzten Monat o.Ä. ?
 
        #732  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann das zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber mein Eindruck ist, dass sämtliche Mobilfunkanbieter am Flughafen in Bangkok ausschließlich die aus meiner Sicht vollkommen überteuerten "Tourist Sim" Pakete anbieten.

In der Vergangenheit war es bei mir so, dass bei meiner Ankunft die Schalter der Mobilfunkanbieter immer sehr lange Warteschlangen hatten und ich daher diese ohnehin nie in Betracht gezogen habe.

Bei meiner letzten Ankunft, jetzt im September, war ein Schalter komplett frei. Da ich 22 Tage vor Ort hatte, habe ich nach dem guenstigsten 30 Tage Tarif fuer ein Paket mit Sim und Internet gefragt. Der lag bei 899 THB fuer eine Tourist Sim mit unlimited Internet und vermutlich auch der höchst verfügbaren Geschwindigkeit. Unlimted Internet benötige ich nicht wirklich, genauso wenig wie die theoretisch maximal verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit, die man in den meisten Fällen aufgrund anderer Limitierungen ohnehin nicht erreicht.

Am Schalter fragte ich dann noch einmal nach den üblichen nicht Tourist Sim Tarifen mit begrenztem Internetvolumen. Man bestätigte mir, dass es die zwar bei dem Anbieter grundsätzlich gäbe, diese aber am Flughafen nicht angeboten würden.

Da ich ein Stück weit Prinzipienreiter bin und Abzocke überhaupt nicht mag, habe ich dankend abgelehnt. Der Prinzipienreiter in mir gewinnt leider fast immer gegen meinen inneren Schweinehund.

Im Flughafen und auch im Hotel wird ohnehin kostenloses WLAN angeboten. Somit verblieb nur die Fahrt zum Hotel internetfrei. Damit konnte ich gut leben, zumal ich gefühlt ohnehin schon viel zu viel Zeit am Handy verbringe.

In Pattaya habe ich dann später im Central Festival eine Sim Karte für 299 THB (Ersparnis 600 THB gegenüber Flughafen) mit 15 GB Internetvolumen für 30 Tage erworben.

Im Central Festival befinden sich übrigens auf einer Etage Shops aller Mobilfunkanbieter. Ich meine, es wäre die dritte Etage. Ich suche mir dann einfach immer den Shop des Mobilfunkanbieters aus, bei dem ich nicht warten muss.

Denn ich bezweifle, dass zumindest in Pattaya die meisten überhaupt einen Unterschied zwischen der Servicequalität des mobilen Internets unterschiedlicher Anbieter wirklich bemerken würden. Genauso bezweifle ich, dass die meisten einen Unterschied zwischen Paketen mit limitierter oder der theoretisch maximalen Geschwindigkeit feststellen würden.

Mit den "meisten" meine ich diejenigen, die wie ich mobiles Internet in Pattaya nur für Messengerdienste (Line, Whatsapp,... ), Voip Anrufe (Skype, Whatsapp,... ) und ein bißchen Internet surfen nutzen.

Ich habe zumindest mit einem Paket mit begrenzter maximaler Übertragungsgeschwindigkeit keine Aussetzer oder überlange Ladezeiten bei der Nutzung des mobilen Internets feststellen können.
Hallo
ich war bisher ein großer Anhänger von AIS deren Dienst (Internet und Telefonie) ich schon seit vielen Jahren in Anspruch nehme. Bei meinem letzter Reise nach Thailand (zurück am
2.11.) hatte ich 30 Tage unlimited Internet für 300 Baht (gutes Angebot). Hatte bei der Rückkehr noch ca. 180 Baht auf meiner SIM.
Zu meiner Überraschung sah ich heute morgen daß mir 150 Baht for recurring package unlitimed Internet 20Mbps abgezogen wurden. (valid until 9.12.22).
Was sagt uns das Ganze: Bloß nicht so viel Guthaben auf der Karte haben , dann kann auch nicht viel abgezockt werden.
Man lernt doch nie aus.

Wie gut sind die anderen Mobilfunkanbieter in Thailand ? z.B. DTAC True Move. Oder gibts dort auch negative Überraschungen?

BG
Luma
 
        #733  

Member

Nutze seit über 20 Jahren DTAC, seit (19 Jahren immer dieselbe Karte), kann nicht meckern. Vermute mal dass die sich nicht viel nehmen.
Funklöcher, (wie hier in D immer wieder mal) habe ich mit der DTAC-Karte noch keine erlebt.
 
        #734  

Member

Member hat gesagt:
Zu meiner Überraschung sah ich heute morgen daß mir 150 Baht for recurring package unlitimed Internet 20Mbps abgezogen wurden. (valid until 9.12.22).
Was sagt uns das Ganze: Bloß nicht so viel Guthaben auf der Karte haben , dann kann auch nicht viel abgezockt werden.
Man lernt doch nie aus.
ja, ist mir auch schon passiert. Nicht alle Pakete sind recurring.
Bei den meisten kann gewählt werden zwischen One Time und Auto-Renew, Kosten identisch.
Notffalls das Guthaben für 3Baht an eine andere Nummer übertragen. Wenn die Buchung mangels Deckung nicht gelingt, wird das Paket abgestellt.

Ansonsten *777 wählen und dann unter 6 können addons abgewählt werden. Details:
 
        #735  

Member

Member hat gesagt:
Bei den meisten kann gewählt werden zwischen One Time und Auto-Renew, Kosten identisch.
Ist bei dtac aber auch so, es gibt Pakete die erneuern sich nach Ablauf, z.B. 30 Tage automatisch, wenn sie nicht vorher telefonisch gekündigt werden oder aber laufen automatisch aus.
 
        #738  

Member

Member hat gesagt:
Das ist anscheinend extrem günstig. Hab jetzt gerade bei DTAC 6GB für 213Baht (30) Tage gekauft.
Immerhin gibt es da im Gegensatz zu den "unlimited"-Angeboten von DTAC keinerlei Verbote, wie z. B. Hotspot* u. ä.
*nehme mal an, damit ist gemeint, dass das Handy nicht als Hotspot genutzt werden darf.

 
        #739  

Member

Ich nutze kein DTAC, aber bei AIS funktionieren auch bei den unlimitierten Tarifen Hotspots problemlos.
 
        #740  

Member

Member hat gesagt:
Ich nutze kein DTAC, aber bei AIS funktionieren auch bei den unlimitierten Tarifen Hotspots problemlos
Die funktionieren bei dtac auch einwandfrei.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten