Thai Airways

• Ersteller
        #2.171  

Member

Member hat gesagt:
Da hat TG einfach den bequemsten Weg für sich gewählt. Nach dem Motto, soll sich doch der Kunde um alles kümmern.

Ich bin gewissermaßen streikerprobt und muss sagen, dass es auch anders geht. LH z.B. nimmt aktiv eine Umbuchung für dich vor und du kannst dann entscheiden ob du das annimmst, selber umbuchen möchtest, eine Erstattung möchtest oder mit der Hotline eine Umbuchung vornehmen möchtest.

Im Juli 2022 hatte ich ein ähnliches Szenario als ich aus BKK kam und FRA bestreikt wurde. LH hat mich auf OS nach Wien umgebucht und dann weiter nach Köln geflogen. CGN wurde damals nicht bestreikt. Eine Bahnfahrt wäre sonst auch denkbar.

Geht mir nur darum um zu zeigen, dass es auch anders geht.

Wenn LH selbst bestreikt wird, wurde ich auf andere Airlines umgebucht. Wenn es nicht anders geht, sogar auf Airlines die nicht zur gleichen Allianz gehören.
Member hat gesagt:
Das ist ja unglaublich, finde ich eine Frechheit, warum fliegen die nicht einfach einen Tag später mit einer Ersatzmaschine.
Eine Ersatzmaschine wird es nicht geben, die haben ja keine Maschinen rumstehen und auch keine Piloten die Däumchen drehen. Und zudem ist gerade Hochsaison, da werden die Flieger voll sein.

Einziges Mittel ist wie von riva beschrieben eine Umbuchung auf eine andere Airline. Machen die Airlines nicht gerne und man muss da auch drauf drängen. Wien oder Zürich wäre eine Station und von dort mit der Bahn weiter.

Muss Thai eigentlich die Mehrkosten für Hotel usw. übernehmen + die 600 Euro Entschädigung zahlen oder ist das in diesem Fall ausgeschlossen?

#2.172  

Member

Member hat gesagt:
Eine Ersatzmaschine wird es nicht geben, die haben ja keine Maschinen rumstehen und auch keine Piloten die Däumchen drehen. Und zudem ist gerade Hochsaison, da werden die Flieger voll sein.

Einziges Mittel ist wie von riva beschrieben eine Umbuchung auf eine andere Airline. Machen die Airlines nicht gerne und man muss da auch drauf drängen. Wien oder Zürich wäre eine Station und von dort mit der Bahn weiter.

Muss Thai eigentlich die Mehrkosten für Hotel usw. übernehmen + die 600 Euro Entschädigung zahlen oder ist das in diesem Fall ausgeschlossen?
TG hat ja einen sehr großen Flugpark. Wie viele Maschinen davon Flugbereit sind ist ne andere Frage nach dem Insolvenzverfahren. Grundsätzlich ist eine große Flotte aber einer der Vorteile und Gründe warum ich gerne bei großen Airlines buche. Saudia oder Air Usbekistan z.B. werden nie direkten Ersatz anbieten können, auch wenn mal ne Maschine kaputt ist. Große Airlines können das häufig.

In diesem Fall muss TG ja nicht mal eine andere Airline buchen. Sie fliegen ja zahlreiche Nachbarländer von D direkt an und können den Flug selbst übernehmen, müssten dann aber die Weiterreise organisieren. Zusatzkosten? Da lächelt der Thai lieber ;-)

#2.173  

Member

Member hat gesagt:
Da lächelt der Thai lieber ;-)
Im Prinzip kann ich das auch verstehen. Sie sind ja nicht der Verursacher also warum sollten sie auch die Kosten übernehmen. Da sollte man eigentlich andere Schuldige haftbar machen.

#2.174  

Member

Member hat gesagt:
Im Prinzip kann ich das auch verstehen. Sie sind ja nicht der Verursacher also warum sollten sie auch die Kosten übernehmen. Da sollte man eigentlich andere Schuldige haftbar machen.
Naja, weil das Kundenservice wäre. Die LH wird hier in aller Regelmäßigkeit für viel kleinere Dinge verbal verprügelt.

Wenn eine Airline ein Land mit Streikrecht anfliegt, dann muss sie damit rechnen, dass auch wirklich mal gestreikt wird und Flüge ausfallen müssen. Das ist genau so unabwendbar wie ein Sturm oder Schneechaos. Damit kann man die Kunden alleine lassen oder ihnen helfen.

#2.175  

Member

Member hat gesagt:
Stimmt sie haben wahrscheinlich keinen Sitz in der EU also müssen sie sich nicht an die europäische Fluggastrechteverordnung halten. Ein Grund warum ich noch nie Thai gebucht habe.

#2.177  

Member

Member hat gesagt:
Die EU-Fluggastrechte greifen hier ja nicht. Also gibts wohl auch keine Entschädigung.

#2.178  

Member

Darum lohnt es sich immer eine Jahres oder 1 x Reise Versicherung zu haben. Je nach Kreditkarte ist man auch versichert.

#2.179  

Member

Wer ist schuld-des Deutschen liebste Frage…..

Die AA meint….

Flughafen-Streik: Habe ich Anspruch auf Entschädigung?​

Einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen durch die Fluggesellschaften haben Betroffene in diesem Fall jedoch nicht. Denn der Streik Dritter, also Bodenpersonal und anderer, zählt als außergewöhnlicher Umstand. Darauf können sich die Fluggesellschaften berufen, wodurch keine zusätzlichen Zahlungen an die Betroffenen fällig werden.

#2.180  

Member

Member hat gesagt:
Wer ist schuld-des Deutschen liebste Frage…..

Die AA meint….
Also auf der Webseite der Verbraucherzentrale steht das anders:

"Verpassen Reisende den gebuchten Flug, weil sich die Sicherheitskontrollen verzögern, wird es komplizierter als im Falle von Streiks des Airline-Bodenpersonals oder der Piloten. Die Sicherheitskontrollen obliegen der Bundespolizei, die diese häufig an private Firmen auslagert. Auf Verzögerungen bei den Kontrollen haben die Fluggesellschaften aber keinen Einfluss - mögliche Ansprüche können dann nur gegenüber dem Staat geltend gemacht werden.

Sind aber Annullierung oder ein verpasster Flug die Streikfolgen, bestehen Ansprüche gegenüber der Airline. Welche das je nach konkreten Umständen sind, haben wir auf einer Sonderseite zusammengestellt."

Quelle: Streik bei der Airline oder am Flughafen: Was tun als Passagier? | Verbraucherzentrale.de

Was nun stimmt, keine Ahnung.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten