TH --> DE Thai Freundin nach D einladen

  • Ersteller
        #161  

Member

"Multiple" Visa ist aber nicht Gleichzusetzen mit einem Visa was für 2 Jahre gültig ist. Meine Freundin war einmal für 30 Tage in D und dann noch einmal für 90 Tage und hatte jeweils das " Multiple" Visa.
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
"Multiple" Visa ist aber nicht Gleichzusetzen mit einem Visa was für 2 Jahre gültig ist. Meine Freundin war einmal für 30 Tage in D und dann noch einmal für 90 Tage und hatte jeweils das " Multiple" Visa.

So ist es.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
"Multiple" ist halt dafür gedacht das sie innerhalb der Visumgültigkeit und so fern noch Tage vorhanden sind, so oft nach "Schengen" einreisen kann, wie sie will.
 
        #164  

Member

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung, ob das LABO in Berlin für die Verpflichtungserklärung auch ein Tagesgeldkonto als Sparguthaben anerkennt?

Das Problem: Ich war letzte Woche auf dem LABO in Berlin, um eine Verpflichtungserklärung abzugeben. Dachte eigentlich gar kein Problem, Nettoverdienst liegt locker über den geforderten Betrag. Durfte trotzdem keine Verpflichtungserklärung abgeben, da ich einen ausländischen Arbeitgeber (Norwegen) habe und mein Gehaltskonto bei einer Norwegischen Bank habe. Ebenso mein Sparkonto. Ich habe zwar ein deutsches Girokonto, auf das auch monatlich ein fester Betrag vom norwegischen Gehaltskonto überwiesen wird, das interessierte aber schonmal gar nicht. Ok, erstmal nicht weiter schlimm, ich hätte sowieso die Verpflichtungserklärung verschieben müssen. Mir wurde nämlich auch mitgeteilt, dass meine Freundin innerhalb 6 Monate nach Abgabe der VE wieder ausgereist sein muss. Ich dachte eigentlich, dass meine Freundin innerhalb der 6 Monate das Visa beantragen muss. Naja, also war ich sowieso zu früh, der Aufenthalt ist für Juli-September geplant. Habe also neuen Termin für April gebucht (Visa wollen wir im Mai zusammen in Bangkok beantragen) und mir jetzt in Deutschland ein Tagesgeldkonto eingerichtet. Laut Sachbearbeiterin beim Termin geht das (neben Sparbuch und Festgeldkonto), laut Telefonauskunft Bürgertelefon geht das nicht. Das Merkblatt vom LABO hilft auch nicht weiter, alles sehr schwammig ausgedrückt... Entscheiden die das nach Gutdünken und muss ich mich beim nächsten Termin überraschen lassen?
 
        #165  

Member

Hi, meiner Meinung nach wird es sicher niemand beantworten können, denn entscheiden wird ja letzendlich die Behörde ;)
ich finde bei meiner Stadt ist das recht gut beschrieben:
Abschnitt: wenn die Pfändungsfreigrenze unterschritten ist - würde ja in dem Fall ggf. zutreffen, dann würde gelten 1500€ + 25€ pro Tag,
wobei natürlich nicht klar ist ob Berlin die gleichen Forderungen hat. Lt. dem dort verklinkten Gesetz scheint es aber zumindest möglich eine Sicherheitsleistung zu hinterlegen (in Bochum mit Sparkonto und Sperrvermerk).
Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit das jemand anderes die VE übernimmt für Dich.
 
        #166  

Member

Hei @chris_ber
Du hast dann sicherlich eine Personnummer in Norwegen vom UDI.
Ohne deinen Hintergrund zu kennen könnte es für dich eventuell möglich sein das Schengenvisum über Norwegen zu machen.

Oder sitzt dein Arbeitgeber nur hier und ansonsten hast du mit Norwegen nichts zu tun?

Hilsen Torsten
 
        #167  

Member

Hei Kelle,

ja, ich habe eine ordentliche P-Nummer, da ich vor einige Jahren auch eine Zeit lang in Norwegen gewohnt habe. Meinen Wohnsitz habe ich aber wieder nach Deutschland gewechselt und zur Arbeit (auf See) in Norwegen pendle ich halt. Einen Wohnsitz in Norwegen habe ich also nicht mehr, aber wenn du evtl. einen Behördenlink hast, wo das Prozedere für das Schengenvisum in Norwegen erklärt wird, wäre super!

@potti: Ich kann natürlich gleich auf Nummer sicher gehen und ein Sparbuch mit Sperrvermerk einrichten, auch wenn`s geldtechnisch keinen Sinn macht. Im Berliner Merkblatt wird der Sperrvermerk gar nicht gefordert, da steht lediglich ganz lapidar, dass ein Sparguthaben vorhanden sein muss, dessen Summe bis zur Ausreise beibehalten werden muss. Wie gesagt, laut der Tante im Amt geht auch ein Tagesgeldkonto. Sperrvermerk und Pfändbarkeit wurden gar nicht erwähnt, das erfahre ich dann wahrscheinlich erst wenn ich wieder in der Amtsstube sitze....
Dass man selbst im Amt keine eindeutige Auskunft bekommt und die sich selber erstmal das Merkblatt durchlesen und es dann interpretieren, finde ich schon etwas seltsam. Denn die Dame am Telefon hat mir dann auch nur das Merkblatt vorgelesen und dann gemeint, dass mit Sparguthaben ein Sparbuch gemeint sein muss. Von einem Sperrvermerk wusste die aber auch nix. Es konnt mir aber auch niemand begründen, warum mein norwegisches Gehaltskonto nicht zählt. Offenbar weil es nicht pfändbar ist, aber das wussten die nicht. "Is halt Vorschrift".

LG Chris
 
        #168  

Member

Finde ich schon verrückt dass in der Hauptstadt die so wenig Ahnung haben - müsste ja eigentlich Tagesgeschäft sein würde man meinen...
Für Norwegen müsste ja identisch sein - hier eine Seite in der erklärt wird was zu tun ist wenn man selbst ein Visum für Norwegen benötigt.
Ist halt aus der anderen Sicht ;) aber das Vorgehen ist erkennbar:

EDIT: wird wohl recht schwierig, ggf. mal da nachfragen


Hier steht nämlich leider:
What is required of you as a guarantor?
You must live in Norway.
 
        #169  

Member

Danke Potti! Hab ich mir schon gedacht, ohne Wohnsitz wird das wohl nichts... und ich denke mal meine Lebenssituation in Kombination mit der meiner Freundin ist auch eher Nachteilig bei der Beurteilung für die Visavergabe durch die Behörden in Norwegen. Aber Nachfragen könnte ich ja mal.... Was man hier aber sieht, alles kurz und prägnant, und vor allem eindeutig. Die Erfahrung habe ich damals schon gemacht, als ich nach Norwegen gezogen bin. Behördentechnisch war das alles einfacher als später dann der Rückzug nach Berlin.....das war eine sch... Rennerei. Eine ähnliche Erfahrung mache ich übrigens gerade auch mit dem Int. Führereschein. Auf der FS Stelle in Berlin ist totales Chaos, die sind total überlastet. Bin da schon zweimal gescheitert.....
 
        #170  

Member

wobei ich bin überrascht da lässt sich sogar für nächste Woche ein Termin buchen in Berlin ;-). Hier in Bochum wäre der nächste in fast 4 Wochen frei.
Theoretisch kannst Du ja einfach mal aus Interesse bei anderen Städten anrufen wie sich das verhält mit Gehalt nicht aus Deutschland, dann hast Du zumindest schonmal mehr Infos.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten