Thailändisch lernen

Thai in D heiraten-Heiratsvisum

        #21  

Member

@AndyFfm

Mein Kollege hat das so ähnlich gemacht wie @Riewe schon geschrieben hat.

Termin beim AA gemacht, ich glaube nachdem die ganzen Papiere beim Standesamt waren, und dann dort vorgesprochen. Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Vorabzustimmung aber nicht die Regel. Bei ihm war das eine Kleinstadt, da geht das vielleicht einfacher und es stand ein Umzug in eine andere Gemeinde an. Bis dahin sollte alles unter Dach und Fach sein. Dann hat die Beamtin das selbst vorgeschlagen mit der Vorabzustimmung. Alles in allem hat ihm das wohl 4 Wochen gespart.

@rudi1949

Wie gesagt, ich bin nun kein Profi auf diesem Gebiet und habe mich nur hier und da etwas informiert. Würde mich wirklich interessieren, was da so alles schief laufen kann bei Heirat in Thailand und Ehegattennachzug. Magst Du ein paar Worte darüber verlieren?
 
        #22  

Member

Hallo huntsville1!
Ich habe ja nichts über schief laufen geschrieben. Ich habe nur geschrieben, daß es keineswegs weniger Papier- und Verwaltungsaufwand bedeutet, wenn man in Thailand heiratet anstatt in Deutschland. Das haben die Vor- und Nachschreiber auch unterstrichen. Was alles zu erbringen ist, wurde hier schon mehrfach aufgeschrieben. Und ändert sich zuweilen auch. Für die Heirat in Deutschland erkundige Dich beim zuständigen Standesamt, da es teilweise unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich der Unterlagen gibt (differiert von Bundesland zu Bundesland? oder nur von Amt zu Amt? k.A.!). Für Thailand erfährst Du alles von der Botschaft bzw. deren Website. Wegen Ehegattennachzug sparst Du Zeit, wenn der A1-Test schon unabhängig von eventuellen Terminen vorher gemacht wird.
 
        #23  

Member

Ja, ich kann auch nur dazu raten vorab mit Deinem zuständigen Standesamt zu sprechen.

Die angeforderten Unterlagenerbringung weichen sehr stark untereinander ab.

Habe es gerade durch:

Meine Freundin macht gerade den A-1 Test, in ihrer Klasse sind überwiegend Mädels und ein Kerl. Alle machen sie gerade die Beantragung eines Heiratsvisum durch. Hier weichen doch die einzureichenden Unterlagen von Person zu Person sehr stark ab.

Bsp. Bei meiner Freundin ist es Pflicht vom Oberlandesgericht, hier Frankfurt, "alle" Seiten der Reisepasses zu kopieren Weiterhin müssen alle Kopien beglaubigt werden.
Der Deutschen Botschaft war dieses Vorgehen nicht geläufig und hat nur einen Teil der Kopien beglaubigt, dieses wurde so bom OLG Frankfurt nicht akzeptiert.
Also wieder mehr Lauferei, Zeit, Geld, Mühen und Unzufriedeheit/Unverständnis erzeugt.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Bsp. Bei meiner Freundin ist es Pflicht vom Oberlandesgericht, hier Frankfurt, "alle" Seiten der Reisepasses zu kopieren Weiterhin müssen alle Kopien beglaubigt werden.
Der Deutschen Botschaft war dieses Vorgehen nicht geläufig und hat nur einen Teil der Kopien beglaubigt, dieses wurde so bom OLG Frankfurt nicht akzeptiert.
Also wieder mehr Lauferei, Zeit, Geld, Mühen und Unzufriedeheit/Unverständnis erzeugt.

Sowas ist doch die reinste Schikane. Für was leere passseiten beglaubigen lassen?

Da wollte es euch jemand einfach möglichst schwer machen. Unterm Strich müssen sich aber auch die an die Gesetze halten. Für die Betroffenen ist es hald sehr Nervenaufreibend.
 
        #26  

Member

Frankfurt/Main

Denke die eine Behörde traut der anderen nicht.

Die Deutsche Botschaft sagt auch, wofür leere Seiten beglaubigen lassen.
Das OLG Frankfurt sagt es können auch Seiten, mit eventuellen Einträgen, einfach von der Botschaft übersehen worden sein.
 
        #27  

Member

Danke-Scheisse-Dann muss ich mir was einfallen lassen.
Unsere Papiere sind seit gestern beim OLG Frankfurt/Main.Natürlich ohne leere Seiten des Reisepass.
 
        #28  

Member

Fehlt nur noch der Passierschein A38....
Deutschland, ein Irrenhaus:)
 
        #29  

Member

Und auch hier gilt ein persönlicher Anruf bringt Klarheit.
Gerade mit dem zuständigen Mitarbeiter des OLG telefoniert.
Zitat:"Leere Pass Seiten? Oh je,da hat @Yala aber einen besonders schlecht gelaunten Kollegen angetroffen.Ihre Sorgen sind völlig unbegründet.Das verlange ich nicht"

Also im Zweifel tatsächlich besser anrufen.
 
        #30  

Member

Member hat gesagt:
Das OLG Frankfurt sagt es können auch Seiten, mit eventuellen Einträgen, einfach von der Botschaft übersehen worden sein.
Wozu soll das gut sein? Mit dem Pass wird die Identität nachgewiesen und keine Reisetätigkeiten im Vorfeld.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten