• pipu
    pipu
  • TAF-Wahlen

    TAF-FSK 18 Wahl August

    Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Nackedei des Monats August.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.
  • TAF-Wahlen

    TAF-Girl Wahl August

    Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Girl des Monats August.
  • TAF-Wahlen

    TAF-LB Wahl August

    Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum Ladyboy des Monats August.

Info Thai lernen / Austauschthread

       #81  

eddie11

Gold Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
1.439
Likes erhalten
739
Standort
DE-Süd
Beruf
Röckchenlupfer
Meine Erfahrung mit khun ist wie von @borat beschrieben. Jedoch mit einer Ausnahme: die liebenswerte Besitzerin des Thai takeaways meiner Wahl versucht, mir immer korrektes/formelles/geschwollenes Hochthai beizubringen. Da kommt dann "khun" als Höflichkeitsanrede dauernd vor. Ich glaub halt auch, dass so nur geschwollen gesprochen wird. Normal reden Leute nicht so.
Auch die 37-jährige Isaan-Maus, die dort arbeitet, schüttelt darüber den Kopf ... Und freut sich, wenn ich sie "Nu" nenne :wink:
 
 
 
 
       #82  

cnb1806

Platin Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1.823
Likes erhalten
2.342
Alter
46
Also bei der Tabelle bei einem der Vorposter haette ich es aufgegeben Thai zu lernen, aber jeder lernt anders, will wissen wieso, weshalb, warum...

Nichts geht ueber taegliche Praxis, in DACH eben schwierig, denn Mia soll ja Deutsch lernen
 
 
 
 
       #83  

marci

Member
Mitglied seit
13.01.2012
Beiträge
113
Likes erhalten
89
Es gibt auch eine Thai Frucht die Farang heißt und innen weiß ist.
So hat man mit das erklärt.
Aber man lernt halt nie aus......
Gibt auch " Man-Farang" was die Kartoffel ist. Ob man dies jetzt so schreibt, keine Ahnung.
Klingt aber genau so.
 
 
 
 
       #84  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Gibt auch " Man-Farang" was die Kartoffel ist. Ob man dies jetzt so schreibt, keine Ahnung.
Klingt aber genau so.
Und Frag 5 Thais woher dieser Begriff kommt und du wirst 5 unterschiedliche Antworten bekommen.
 
 
 
 
       #85  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Mal an die Isaan-Spezialisten. Ich habe im Isaan nie wirklich das Wort Khrap oder Ka gehört zumindest nicht wissentlich. Ist mir das entgangen oder wie wird das gehandhabt?
 
 
 
 
       #86  

cnb1806

Platin Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1.823
Likes erhalten
2.342
Alter
46
Im Isaan ist viel mit Khmer vermischt, gerade zur Grenze hin, da versteht selbst ein Thai nicht mehr viel.

Im Norden wird wird z. B. Sawasdee djau gesagt anstatt Sawasdee kha

Sued Thai nenne ich immer als Thai fuer faule, z. B. jib fuer 20, normal heisst es ji zip. Markt im Sueden "lat", normal "ta-lat" Tuer im Sueden "tu", normal "pra tu".
Sued Thai klingt auch kraeftiger, haerter, abgehackte Woerter
 
 
 
 
       #87  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Ich hätte da mal ein Satz der mir brennend interessieren würde aber ich nicht weiß wie ich es ohne Phom und Khun anwenden sollte.

Der Satz der natürlich scherzhaft ist lautet:
Du machst mich arm!
 
 
 
 
       #88  

gast 68492

Ex-Member
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2.260
Likes erhalten
7.460
Wenn ich diese Unterhaltungen über Dialekte, Aussprache, Perfektion höre ...

Einer ist der Meinung man könnte akzentfrei Thai lernen, der andere nicht..

Ich weiss nur eins, meine Mutter ist mit 7 oder 8 Jahren als gebürtige Berlinerin nach Sachsen verzogen und man hört den "icke" heute noch mit ca 60 Jahren Lebensalter.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das jemand anstellen will akzentfrei Thai zu lernen..bzw. zu sprechen ..

Wer's wirklich kann, Hut ab!

Aber dazu muss man schon 15, 20 oder 25 jahre diese Sprache benutzen.

Mindestens
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
       #89  

gast 68492

Ex-Member
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2.260
Likes erhalten
7.460
Als ich vor kurzem im Panan Krabi Resort war und der Schweizer Manager die Angestellten den ganzen Tag auf Thai zusammengepfiffen hat, habe ich meine Ohren gespitzt und war der Meinung der kanns.

In einem sehr angenehmen und längerem Gespräch mit ihm, teilte er mir mit das er seit 27 Jahren in TH lebt und arbeitet und seeeehr weit davon entfernt ist perfekt Thai zu sprechen .

Soviel dazu.

Zu deiner Frage.

Man könnte auch sagen "du bist extrem teuer"

Teuer heisst "Peng"
 
 
 
 
       #90  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Als ich vor kurzem im Panan Krabi Resort war und der Schweizer Manager die Angestellten den ganzen Tag auf Thai zusammengepfiffen hat, habe ich meine Ohren gespitzt und war der Meinung der kanns.

In einem sehr angenehmen und längerem Gespräch mit ihm, teilte er mir mit das er seit 27 Jahren in TH lebt und arbeitet und seeeehr weit davon entfernt ist perfekt Thai zu sprechen .

Soviel dazu.

Zu deiner Frage.

Man könnte auch sagen "du bist extrem teuer"

Teuer heisst "Peng"
naja das ist mir schon klar und จน heißt arm ทำ heißt machen aber ich würde gerne einen Satz haben.
 
 
 
 
       #91  

cnb1806

Platin Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1.823
Likes erhalten
2.342
Alter
46
Wenn ich diese Unterhaltungen über Dialekte, Aussprache, Perfektion höre ...

Einer ist der Meinung man könnte akzentfrei Thai lernen, der andere nicht..

Ich weiss nur eins, meine Mutter ist mit 7 oder 8 Jahren als gebürtige Berlinerin nach Sachsen verzogen und man hört den "icke" heute noch mit ca 60 Jahren Lebensalter.

Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das jemand anstellen will akzentfrei Thai zu lernen..bzw. zu sprechen ..

Wer's wirklich kann, Hut ab!

Aber dazu muss man schon 15, 20 oder 25 jahre diese Sprache benutzen.

Mindestens
Akzentfrei ist die Ausprache nur im Fernsehen bei den Nachrichten, selbst die Seifenopern sind nicht Akzentfrei, die Darsteller sollen ja eine Rolle verkoerpern.
Viele Thais die mich am Telefon gehoert haben meinen, ich klinge wie jemand aus Suphan Buri, seit ich fest im Sueden bin faengt bei mir das faule Thai auch an :twisted:. Unbewusst sage ich ein Sued Thai Wort z. B. beim einkaufen, freuen sich die Marktfrauen immer lol
 
 
 
 
 
 
       #94  

oze

Member
Mitglied seit
15.03.2011
Beiträge
76
Likes erhalten
56
Sued Thai nenne ich immer als Thai fuer faule...
Sued Thai klingt auch kraeftiger, haerter, abgehackte Woerter
Und es geht viel schneller. Die Sister braucht nicht stehenzubleiben sondern erzählt die geplanten Aktivitäten vom Tag in den paar Sekunden wo sie mit dem Moped vorbeirauscht.

Und beim chatten wird auch abgekürzt und tw andere Buchstaben verwendet weils schneller zum schreiben geht.

Am besten halt schön der Reihe nach - zuerst die offizielle Sprache lernen, dann den Rest.
 
 
 
 
       #95  

cnb1806

Platin Member
Mitglied seit
26.07.2018
Beiträge
1.823
Likes erhalten
2.342
Alter
46
cu, fyi, gtg, hru ist aber kein Thai spezifisches Phaenomen
 
 
 
 
       #96  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Hat jemand eine Webseite mit der man die Thai-Fonts lernen kann oder wie man an diese kommt.
Die normalen Buchstaben in Thai sind klar, nur wird immer mehr mit diesem Pattayafont geschrieben und da steht man dann mal richtig auf dem Schlauch.
Leider ergab meine Suche bisher keinen Erfolg und es müsste doch möglich sein an sowas kostenlos heranzukommen?

Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
 
 
 
 
       #97  

KingPing

V.I.P
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
9.415
Likes erhalten
6.412
Hat jemand eine Webseite mit der man die Thai-Fonts lernen kann
So ganz verstehe ich deinen Wunsch nicht, einen Font lernen zu wollen? Ein Font ist doch lediglich eine typographische Angelegenheit.
 
 
 
 
       #98  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Ein Font ist doch lediglich eine typographische Angelegenhei
Alles richtig was du sagst aber die Buchstaben sehen nun mal komplett anders aus und das ist das Lesen nahezu unmöglich. In Word habe ich das schon versucht aber da finde ich eben kein Font zum herunterladen.
 
 
 
 
       #99  

KingPing

V.I.P
Mitglied seit
06.02.2011
Beiträge
9.415
Likes erhalten
6.412
Okay, jetzt verstehe ich. Hm, ich habe mal gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: fonts2u

Ich habe vor zig Jahren mal damit begonnen, in Metafont, einem Programm aus der TeX-Umgebung (heute MikTeX) einen kompletten Thai-Font zu entwickeln. Der Nachteil der damals verfügbaren Fonts war, dass die beiden obsoleten Buchstaben (ฃ kho kuat und ฅ kho khun) in den Zeichensätzen nicht verfügbar waren.

Ich weiß nicht, ob du MikTex kennst. TeX wurde damals von Donald Knuth, einem Mathematiker am MIT, entwickelt, weil er sich darüber ärgerte, dass es keinen vernünftigen Mathematik-Satz gab. Laslie Lemport hat darum eine Makrosprache entwickelt und mittlerweile ist es recht komfortabel als Satzprogramm (MikTex) mit einem spziellen Editor (WinEdt) zu handhaben, frei verfügbar und für fast alle Plattformen. Nachteil: Kein Wysiwyg (What you see is what you get). ;)

Den Thai-Satz habe ich damit allerdings noch nicht probiert, könnte es aber mal versuchen. Welche Texte hast du denn und um welchen Umfang handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
 
 
       #100  

schoede

Bronze Member
Insider Mitglied
Mitglied seit
05.08.2014
Beiträge
386
Likes erhalten
636
Standort
Stuttgart
Al
Den Thai-Satz habe ich damit allerdings noch nicht probiert, könnte es aber mal versuchen
So tief will ich gar nicht gehen. Ich habe mir jetzt über Jahre die Schrift immer mehr eingeprägt und kann es etwas lesen, aber sehr rudimentär. Jetzt wird aber immer mehr der Pattaya Font angewandt egal wo man ist und dann kann ich gar nichts mehr lesen. So gibt es jetzt auf einmal ":" als Buchstabe und es gibt noch 2 verschiedene "S" und unzählig weitere. Mir hätte schon ein Blatt gereicht auf dem ich die Buchstaben lernen kann wie hier
Logge dich ein, oder registriere dich jetzt, um die Anhänge zu sehen.
 
 
 
 
Oben Unten