Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #721  

Member

Member hat gesagt:
PS: Ich bin insgesamt sehr unbegabt was Sprache betrifft.
Grundsätzlich nicht die ideal Voraussetzung um Thai zu lerne.

Jedoch habe ich festgestellt, dass Menschen mit einem musikalischen Gehör es deutlich leichter haben.
Wenn jemanden zum Beispiel einen anderen Dialekt (Berliner, Ruhrpott, Schweizer usw.) hört und diesen von der Melodie nachmachen kann, sind das sehr gute Voraussetzungen Thai nachzusprechen.

Kannte mal jemanden, leider verstorben, der konnte lesen und schreiben, jedoch nicht richtig betonen.
Wenn er was gesagt hat, wurde er von keinem Thai verstanden; egal wie oft er das Wort ausgesprochen hat.
Das Ende vom Lied war stets, dass er sich einen Zettel geschnappt hat und das Wort aufgeschriebe.

Wenn der Gesprächspartner das Wort dann gesagt hat, war seine Reaktion: „das gleiche habe ich doch eben gesagt“.
Hat er eben nicht… 🤣
 
        #722  

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich genau so. Eselsbrücken sind immer gut.

Fragen werden durch das entsprechende Wort und nicht durch die Betonung generiert.

Auch wichtig ist die Vokallänge.

In meinem Beispiel mit Auto ist es für uns egal ob kurz oder lang ausgesprochen, die Bedeutung bleibt gleich.

Im Thai halt nicht.
Ein gutes Beispiel ist die Thai Vokabel für Schnee, hi ma, wenn man beide Vokale lang zieht, dann kommt da was sehr unanständiges raus.
 
        #723  

Member

Member hat gesagt:
Ein gutes Beispiel ist die Thai Vokabel für Schnee, hi ma, wenn man beide Vokale lang zieht, dann kommt da was sehr unanständiges raus.

sag's doch schon! Muschi...😻...finde ich übrigens nicht "unanständig" sondern natürlich unterhaltsam

weil es so schön ist schreiben wir das auch: หิมะ Schnee หีมา 😹

deepdiver hat völlig Recht: wer nicht weiß was er redet (weil ihm die sprachl. Basis - Schrift, Töne, usw. - fehlt) haut beliebig oft daneben. UND: nicht alles läßt man einem Ausländer lächelnd durchgehen, es kann da wirklich unangenehme Fehlgriffe geben. Noch etwas: was ich nie lernen, nie gebrauchen wollte sind Schimpfwörter, Slang u.ä. - wenn überhaupt sollte man dann wirklich top u. zielsicher in der Sprache sein...besser erst garnicht damit anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
        #724  

Member

Und da ich echt Probleme mit dem ng-Ton (ง) hatte hier ein Video was mir empfohlen wurde. Hatte erst gar nicht kapiert, daß es nicht um Thai lernen geht. :)

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Der Tip für mich als deutscher nicht versuchen die beiden Buchstaben einzeln auszusprechen sondern es als ein Laut zu sehen war der Wendepunkt.
 
        #725  

Member

In Zusammenhang mit Vientnamesisch hat mal jemand gesagt: Das 'ng' kannst du üben mit dem Auslaut des Wortes Gong: ng als Kehlkopfverschlusslaut und ohne Zungenbewegung.
 
        #726  

Member

mir machen lange Begriffe ohne einen einzigen geschriebenen Vokal Spaß, z.B. สกลนคร Sakhon Nakhorn
 
        #727  

Member

Kann mir jemand eine Thai Schule oder
Privatlehrerin in Jomtien empfehlen?
Die ABC Schule kenne ich, dort möchte ich
aber nicht lernen.

Bin Anfang September bis Anfang Oktober
in Jomtien.

Der Unterreicht kann auf deutsch oder englisch
erfolgen.

Vielen Dank.
 
        #728  

Member

Member hat gesagt:
Der Unterreicht kann auf deutsch oder englisch erfolgen

keine Schulempfehlung, aber: warum nicht gleich Thai als Unterrichtssprache (mit einigen engl. Erläuterungen, da wo wirklich angezeigt); so hatte ich fast ausschl. gelernt
 
        #729  

Member

@blacky12 halte ich für sehr ambitioniert, zumindest beim erlernen vom Alphabet stelle ich mir das unheimlich schwierig vor, fast schon unmöglich. Gleiches bei den unterschiedlichen Tonhöhen. Da war ich echt froh eine Lehrerin zu haben, die geduldig alles erklärt und verbessert hat.
 
        #730  

Member

Member hat gesagt:
Kann mir jemand eine Thai Schule oder
Privatlehrerin in Jomtien empfehlen?
Die ABC Schule kenne ich, dort möchte ich
aber nicht lernen.

Bin Anfang September bis Anfang Oktober
in Jomtien.

Der Unterreicht kann auf deutsch oder englisch
erfolgen.

Vielen Dank.
In der ABC ehemals Naklua war eine Lehrerin mit der ich anno 2018 super zurechtkam : Tippi oder Tiki :) - war mal in D , dann Scheidung und zurück nach Thailand. Ist nicht mehr in der ABC, vielleicht hat jemand nen Kontakt. Mit Ihr ging es effektiv voran.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten