Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #171  

Member

Member hat gesagt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Das Video ist sicher für alle interessant, die Thai lernen wollen.

Webseite: Thailändisch online lernen ≫ Thaikurs für Anfänger (A1)
Facebook: Thai online lernen

Hab jetzt mal das eine oder andere Video von Ihm gesehen.

Gerade das schreiben der einzelnen Buchstaben finde ich sehr gut rübergebracht. Aber Thai von nem Deutschen zu lernen empfinde ich doch irgendwie etwas komisch (soll aber jetzt auch nicht abwertend klingen). Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Ihm bzw. seinem System hat und wie das vermittelte Wissen in der Realität (also in Thailand) anwendbar ist?
 
        #172  

Member

@thommyhigh

Das Video macht einen guten Eindruck und vermittelt mindest genauso einen guten Ersteindruck.

Ich habe 2013 in der Easy ABC School in Naklua ein Jahr Thai gelernt und eine sehr gut Deutsch sprechende Thaidame hat Uns gut strukturiert "Beginner" Thai beigebracht. Wir haben auch mit Schriftzeichen angefangen, das "go " und das scho oder jo , das wurde nach "fehlstart" schnell beerdigt. Nach den Jahr habe ich noch kurz in einer weiteren Schule gelernt , dort war allerdings nicht so dolle.

Nichts desto beherscht man nach etwa einem Jahr ein einfaches verständliches Thai was leider etwas vom auf der Strasse gesprochenem Thai abweicht. Die ersten Thais die korrektes Thai z.b mit dem "R" in Krap also dem hinten angestellten Gruss , für Männer (Ka für Frauen) zurückgrüssten waren zu meiner Überraschung Mitarbeiter der Imigration, sonst hat mich auf der "Strasse" jede männliche Person immer mit "Kap" gegrüsst.

Bei einem Video Kurs brauchst du eine hohe Selbstmotivation um durchzuhalten und du brauchst eine störungsfreie Umgebung .
Die Ablenkungen zu Hause sind manigfaltig und auf jedenfall fehlt dir ein Feedback.
Meine Empfehlung, mach ein Jahr Thaischule bei der Easy ABC Schule , danach trainierst du dein Thai in der Praxis, du stellst sicherlich fest das dir z.B viele Wörter oder Wortkombinationen fehlen, das trainierst du dann entweder mit dem Videokurs oder mit einem Lehrer per Skype.

In jedem Fall steht und fällt alles mit der Qualität des Lehrers .
Wenn dir nach Zwischendurchtraining ist ,schalt den Tv ein und schaue Nachrichten, die Sprecher sprechen das beste Thai was ich je gehört habe, störend ist nur das extra eine 2. Sprecherin daneben sitzt die nur die "Ka´s" fürs Satzende spricht.... lustig aber auf dauer störend...
Ansonsten nicht die Soaps sondern schau dir Tv für die Jüngeren an, dort wird langsam aber deutlich gesprochen, etwas simpel zwar aber genau richtig für Anfänger...

Eine Kleinigkeit ist mir im Video aufgefallen, er hat am Anfang maa als Pferd "gelehrt" und unten wars dann "kommen" , es kann auch noch Hund heissen , ich bin schon mal nicht verstanden worden , weil ich eben dies nicht korrekt betont hatte... fürs Video währe es vieleicht besser gewesen beim Pferd zu bleiben... und dazu wie es betont wird, tief, steigend, fallend oder hoch :)

Für Thaischriftzeichen gibts auch Malbücher, mit dem Symbol bzw Bild z.B Pferd und dazu darfst du dann dein Thaizeichen malen ;)

Fürs Malbuch schauste am besten beim grossen Friendship Supermarkt auf der Pattaya Thai (Südstrasse) auf der 1. Etage nach, wenn Sie das dort nicht haben wissen Sie aber sehr warscheinlich wo es zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #173  

Member

@PiPP

Danke für deine Einschätzung.
 
        #174  

Member

Das die das R weglassen ist einfach Faulheit. Die wissen genau wie es richtig gesprochen wird. Was mir aufgefallen ist, das beim Singen keiner das R weglässt. Da werden die Wörter immer korrekt gesungen.
 
        #175  

Member

Das mit dem R weglassen, ist anscheinend wirklich Faulheit hat mir meine letzte LT auch so gesagt, wobei es anscheinend in den höheren Kreisen verpönt sei es wegzulassen, aber da gibt es sicher Member die das besser wissen. Habe mal vor einigen Jahren in der Schweiz Stunden bei einer privaten Lehrerin genommen und die hat es uns fast "eingeprügelt" :headbash: das r für Khrap. Versuche auch immer wieder mal meine nicht vorhandenen Kentnisse zu verbessern aber ich bin nicht konsequent genug um alleine zu lernen.
 
        #176  

Member

@Camaro 63

Du schreibst, du bist nicht konsequent genung um alleine zu lernen.
Ich lerne immer bei www.learnthaiwithmod.com
Kruu Mod spricht aktzentfreies englisch.
Ihre Videos sind untertietelt und mit viel Spaß gemacht.

Schau mal rein wenn du Zeit hast.

Viel Spaß
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem R weglassen, ist anscheinend wirklich Faulheit
Ich muss leider zugeben das ich mir auch viele Wörter ohne das R oder mit L anstatt R angewöhnt habe.
 
        #178  

Member

Ist schon ein Thema mit dem "R" bei krap (oder sonst sicherlich auch bei anderen Wörtern, kenne selbst nur ein paar Wörter bis jetzt).

Meine Lieblingsmasseuse in D (Sie selbst ist aus BKK) hat mir "kop khun krap" mit einem deutlich hörbaren "R" beigebracht.
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Ist schon ein Thema mit dem "R" bei krap (oder sonst sicherlich auch bei anderen Wörtern, kenne selbst nur ein paar Wörter bis jetzt).

Meine Lieblingsmasseuse in D (Sie selbst ist aus BKK) hat mir "kop khun krap" mit einem deutlich hörbaren "R" beigebracht.

Dann auf keinen Fall die Masseuse wechseln ;)
Massage und Sprachunterricht in einem :p
 
        #180  

Member

Gelegentlich gebe ich manchmal etwas Hilfe in englisch fuer zwei Barmaedels die mir mal in der Sauna begegnet waren. So meinte Eine von ihnen bei einem neuerlichen Treff : "Auch die Art wie du das krab aussprichst , unterscheidet dich von unseren normalen Gaesten, die das r gern betonen". Bei mir ist es kaum zu hoeren.
Das habe ich so uebernommen im Laufe der Zeit. Eine bessere Satzmelodie kommt auch heraus , wenn man ein na vor dem krab einfuegt. Wenn es denn Sinn macht , zB Freundlichkeit herueberbringen . Bei Geburtstagsgruessen usw . Dieses Fuellwort " na " hat keine Bedeutung , ausser das es schoener klingt.
Aber da bin ich wohl schon bei den Feinheiten und Schmierstoffen der Sprache.

In Aemtern wuerde ich auch schon etwas betonter mit dem r sein. Sicherlich moegen sie dort eine saubere Aussprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten