Thailändisch lernen

Info Thai lernen / Austauschthread

        #151  

Member

Member hat gesagt:
Was kostet so umgerechnet ein Jahreskurs wenn man in Pattaya Thai lernen möchte?
Hat das einer schon mal gemacht?
Wie ist der Ablauf...

Ist die Prüfung hart?55
Was ist Dein Schwerpunkt? - Willst Du damit Thai lernen oder ein ED-Visum ergattern?

Mal von den Preisen abgesehen - Ist Walen sehr gut, um die administrative Seite des ED Visums abzuwickeln (Thai lernen? Eher 555). Willst Du eher Thai-Lernen, AUA oder ein guter Privatlehrer.

Es gibt nur meines Wissens nur 2 (schwere) Thai Tests, die irgendwie einen offizielleren Status haben: von der Chulalongkorn Universität und vom Thai Government der Test für Pratom6 - Level. In Pattaya wirst Du wohl kaum Schulen finden, die darauf vorbereiten, bestenfalls AUA mit Privatkursen, in Bangkok gibt es da mehrere, die sogenannten Union- oder Unity- Schools.
 
        #152  

Member

Member hat gesagt:
Das kommt mir sehr hoch vor. Besonders angesichts der Tatsache, dass Du ein 100 Stunden-kontingent abnehmen musst. - 660 THB/Stunde.
Musst du doch nicht..Ich würde mal auf deren Internetseite nachschauen.
 
        #153  

Member

Also bei der Abnahme von 100 Stunden finde ich 9,50 Euro die Stunde gefühlt recht hoch.

In Darmstadt (leider aktuell bin ich was die mobilität betrifft eingeschränkt so somit aktuell keine Option für mich) bekommt man ab 9 Euro die Stunde Privatunterricht von Studenten (natürlich native speaker).

Und ich denke mal, daß wenn ein Thai in D studiert, daß er doch ein wenig drauf hat.
 
        #154  

Member

Member hat gesagt:
Und ich denke mal, daß wenn ein Thai in D studiert, daß er doch ein wenig drauf hat.
Ganz gewiss.

Dabei muss einem allerdings bewusst sein, dass Thai selbst völlig anders gelernt haben und das das von der Vorgehensweise bei erwachsenen Nicht-Thai-Sprechern stark divergiert.
 
        #155  

Member

Hier mal der Link (wie gesagt, aktuell leider nicht möglich, aber vielleicht nächstes Jahr).

Preise variieren halt, kann aber selbst nicht abschätzen ob gerechtfertigt.


An sich für mich klingt das gut, Skype etc is natürlich ok, aber so real face to face ist, glaub ich, halt nochmal ne andere Hausnummer.

Für mich wären noch erfahrungswerte interessant, wieviel Stunden die Woche (1 Jahr lang oder so, ok bin manchmal optimistisch :)) man so investieren sollte, um als durchschnittlich begabter Schüler z. B. auf das Niveau 2 Jahre Schulenglisch (also lesen, schreiben, hören und sprechen) kommt? Ich glaube, ich hatte so ab der 5ten Klasse 4 - 6 Stunden Englisch die Woche.

Ich möchte jetzt auch gar nicht auf ein direktes Ziel hin lernen, also irgendwie jobbezogen oder zukünftig die netten Ladys in FC zu verstehen. Einfach allg. die Sprache lernen und mich im übelsten "Outback" noch verständigen zu können.

OK, daß einzige, was cool wäre, besoffen Thai-Lieder in der Karaoke mit zu gröllen, daß hätte schon etwas :):):).
 
        #156  

Member

Also ich will schon Thai lernen, zumindest verstehen und sprechen...
ABER das Schreiben werde ich nie lernen glaube ich, muss man das in der Schule auch???

Prüfungstest /Schreiben?
Oder "reicht" Hören/Verstehen/Sprechen???
kop khun krap...
 
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Prüfungstest /Schreiben?
Was denn für eine Prüfung? Da gibts keine Prüfungen. Was das Schreiben angeht, würde ich so viel wie möglich mitnehmen. Es kann nützlich sein, Plakate oder Preisschilder lesen zu können. Ich war im Frühling nördlich von Suphanburi unterwegs..da ist alles auf Thai angeschrieben. Nix Englisch.
 
        #158  

Member

Wenn du nicht lesen kannst wirst du echte Probleme mit der Aussprache bekommen.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du nicht lesen kannst wirst du echte Probleme mit der Aussprache bekommen.

Jeder lernt anders, lesen und schreiben lernen habe ich mir nicht angetan, sprechen und verstehen reicht mir vollkommen, Schriftstuecke lasse ich mir vorlesen.
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
Was denn für eine Prüfung? Da gibts keine Prüfungen.
Es hat mal kurz irgendwelche Tests gegeben, als die Immigration crack downs bei den ED-Visa-Schulen gemacht hat. Auf einmal wurden auch Anwesenheitslisten gefordert.
Angeblich ist auch jemand bei der Einreise mit ED-Visum, der schon mehr als 1 Jahr Thai "gelernt" hatte, damals abgewiesen worden, als er nicht mal eine einfache Frage auf Thai beantworten konnte (Das - denke ich aber, war eine Internet-Schote...)

Das muß so 2015 gewesen sein - ich erinnere mich, daß ein norwegischer Freund, der mit den Ladies immer nur Englisch sprach, auf einmal anfing, mit denen das Thai Alphabet zu trainieren. Gor Gai, Kor Khai, ... - nach mehr als 2 Jahren "regelmäßigem" Thai-Unterricht - ich hab mich gekugelt 😂

Mittlerweile sind aber die Pfründe gesichert und es gilt "same procedure as every year".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten