Ich fange mal mit dem Fazit zu Namibia an.
Es ist ein wunderschönes Reiseziel, recht unkompliziert und sehr sicher, auch sprachlich kommt man gut mit englisch oder deutsch zurecht.
Bei der Einreise kann das Visa Probleme bereiten auch on arrival, mal abgesehen von den Umständen und Kosten scheint es Wartezeit zu verursachen, siehe Foto. Ich brauchte kein Visa und hatte aber auch kein Problem gesehen. Man wird von ET auch ohne Visum mitgenommen. Wie die dann verfahren wenn man einzelne Nachweise nicht dabei hat weiß ich nicht. Fakt ist aber dass sich viele Reisende nicht haben abhalten lassen.
Das Wetter ist so eine Sache. Googelt selbst. Wiewohl es selten regnet, hat es dieses Jahr schon viel geregnet, im dortigen Winter ist es trocken und dieses Jahr, also jetzt sogar sehr kalt. Warm anziehen.
Namibia ist easy going bei Essen, Trinken, Einkaufen und Unterkünften durchweg günstiger als DACH. Achtung

Alkohol kann man zu bestimmten Zeiten in Geschäften nicht bekommen, zB Sonntag oder Feiertags.
Reisen im Land mit Shuttlebus und Taxi möglich, innerorts etwa 1,30-2,20 € pp. Die meisten Touristen mieten sich einfach einen 4x4, Achtung

Linksverkeht. Ich bin bei meinen ersten Erfahrungen damit trotzdem rechts rum im Kreisverkehr gefahren und hatte dann ziemlich viel Gegenverkehr. In Namibia ist das nicht so schlimm, weil es nur wenig Verkehr gibt. Geschlechtsverkehr gibt es wohl häufiger, aber:
Für Qualitätstouristen, die sich die Küken von der Straße picken, also in Thailand, Madagaskar oder Kenia oder so ist Namibia echt schwere Kost. Denn das Land ist ohnehin dünn besiedelt.
Und paysex Angebote laufen sehr diskret, echt Rotlicht Bezirke gibt es nicht oder ich hab sie nicht gesehen. Straßenstrich nur ganz rudimentär. Es gibt Läden und Clubs wo man welche ansprechen kann oder auch ganz normale bereitwillige Mädels auf der Straße oder am Strand. Ich hatte das aber in meiner Situation nicht getestet.
Online dating funktioniert aber super, egal ob Tinder, Afro oder badoo. Dort findet man den ganzen Gemüsegarten. Dicke Bohnen oder dünne Stangen. Man kann schnell zur Sache kommen. SD, SLT und LT wird eindeutig bevorzugt, overnight gibt es ab 30 Euro, bei den hübschen un professionellen ab 80. Aber wenn sie die Chance auf eine längere Beziehung oder Begleitung haben gehen sie auch ohne Probleme so ohne Forderungen mit in die Kiste. Und zwar in Deine.
Bordelle oder Stunden Hotels sind eher unüblich, aber es hat auch niemand gefragt oder kontrolliert wen man mitnimmt. Selbst von mir wurde kein Pass oder Ausweis verlangt.
Unter den Weibern die sich diskret anbieten sind eine ganze Reihe aus den Nachbarländern. HIV Rate ist recht hoch, das ist auch ein Grund warum ich nicht durchgewechselt und dann auch von dreiern abgesehen hab. Die einschlägige Damenwelt ist aber durchweg für alles mögliche aufgeschlossen und sogar einige Transboys dabei. Viele bieten an sich testen zu lassen.
Also im Ergebnis: kann man empfehlen. Ich komme wieder.
Anhang anzeigen 20250601_135454.jpg