Thailand Unfall mit Mietwagen in Phuket

Hatte keinen internationalen Führerschein dabei. Wurde angehalten und der Polizist wollte 500 bath. Bezahlt und weiter gefahren. Ich wollte kein Stress und er anscheinend auch nicht 😅

Hatte keinen internationalen Führerschein dabei. Wurde angehalten und der Polizist wollte 500 bath. Bezahlt und weiter gefahren. Ich wollte kein Stress und er anscheinend auch nicht 😅
Sicher ist, dass die Polizei Ausländer deutlich mehr kontrolliert und gerade was Helmpflicht angeht auch benachteiligt. Fakt ist aber fahren ohne internationalen Führerschein bzw Helm sind in Thailand gesetzlich verboten. Das die Polizei lieber zahlungskräftige und willige (weil kein Stress) Ausländer kontrolliert kann ich gut nachvollziehen. Kann man aber alles vermeiden wenn man sich an die Gesetze hält.

So ein Schwachsinn.

Hatte in meinen 31 Jahren drei kleinere Unfälle.
Kam nie Jemand auf die Idee ich wäre schuld gewesen.
Der Schuldige war immer zu 100 % der Thai.
Naja. Ich neige dazu zu sagen das korrupte Polizisten sich gerne das schwächste Glied in der Kette aussuchen. Das ist in der Regel der ausländische Tourist. Besonders wenn der mit einem Mietwagen unterwegs ist und umfangreichen Versicherungsschutz hat.
Ist in Thailand ja quasi eine Steilvorlage solche Probleme schnell und ohne größeren Aufwand zu lösen.
Da du ja anscheinend kein Tourist bist und die Fallstricke in Thailand kennen dürftest liegt bei dir die Sache anders. Wenn du einigermaßen gut vernetzt bist, dann wirst du wie ein Thai behandelt.
Ich habe da in den letzten 2 Jahrzehnten so einige Erfahrungen machen dürfen. Egal ob Polizei, MP oder Versicherung. Es dreht sich nur um Geld.

Sicher ist, dass die Polizei Ausländer deutlich mehr kontrolliert und gerade was Helmpflicht angeht auch benachteiligt.
Man muss auch mal auf die anderen Seite schauen und gewisse Zielgruppen vor sich selbst schützen. Ließt sich auch nicht besonders gut, wenn der schöne Tourismus des Landes permanent von Toten Ausländer überschattet wird die sich auf Thailands Straßen zerlegen und sterben, nur weil die Sonne so schön scheint und der Helm die Aussicht trübt.

Es gibt regel, und die müssen eingehalten werden. Schließlich erwarten wir das hier ja auch von unserern Neubürgern aus anderen Ländern.

Zu dem Fall selbst,

Beim abbiegen wird in Südostasien, eine schrittweise einfahren mit dem PKW in die Richtung praktiziert. So schaft man sich Platz und jeder der noch vorbei will (Roller zb) macht das solange Platz vorhanden ist. Ein direktes einfahren zum abbiegen überrascht den überholenden links o rechts und es kommt zum Unfall. Schon mal beobachtet?

Zurück
Oben Unten