Thailändisch lernen

DACH --> TH Unterschied Non Immigrant Visums O (Retirement) und Non-Immigrant-Visums “O-A”

        #72  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du als Rentner in Thailand bleiben willst, brauchst du das non-immigrant visa O. Das O - A ist für einen Aufenthalt für 1 Jahr.

Das einjährige Thai-Visum für Nichteinwanderer mit mehrfacher Einreise wird Ausländern ausgestellt, die einen langfristigen Visumaufenthalt in Thailand beantragen möchten. Diese Art von Visum ist innerhalb eines Jahres ab dem Ausstellungsdatum gültig und kann am oder vor dem Ablaufdatum des Visums auf 3 Monate verlängert werden. ...(Thai Botschaft Bern)
Member hat gesagt:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das O nur in Thai beantragen,O-A in D.
Wenn ich im April nach D zurückfliege und wieder im Sept einreise gilt mein O-A wieder ein Jahr,
so hat man im Konsulat erklärt.
Kann aber in Thai jederzeit das O beantragen.
Member hat gesagt:

Danke Euch für die Hinweise
Bin momentan am zusammenstellen meiner Unterlagen für die Auswanderung nach Thailand im März.
gabbianos Post hat mich gerade etwas verunsichert, da mir auch die Thai-Botschaft in Basel telefonisch versichert hat, dass für meinen Zweck (Auswanderung) das O-A Visa das richtige ist.
Ein wesentlicher Unterschied in der Beschaffung der Papiere ist; für das Non-Immigrant O-A Visa benötige ich zwingend eine Thai-Krankenversicherun, während für das Non-Immgrant O Visa eine Ausland-Krankenversicherung genügt.
Zudem muss ich innerhalb von 4 Wochen nach der Einreise ein Thai-Konto eröffnen mit einer Einlage von 800000 THB.
Sobald das Geld 2 Monate auf der Bank ist, ab zur Immigration und bekomme erst dann das Jahresvisum.
Nach einem Jahr wiederholt sich die Prozedur mit einreichen der Dokumente,( Visa-Antrag, Nachweis Krankenversicherung, Wohnsitznachweis etc.)
Meine Problematik des Non-Immigrant- Visa O ; sollte ich wegen irgendeines Notfalls ( z.b. schwere Krankheit oder Tod eines Familienmitglieds) schnell in die Schweiz zurückkehren, kann ich dies mit einem O-A (Multiple Entry) relativ problemlos machen und dann wieder einreisen, während ich mit dem O den ganzen zeitraubenden Zauber auf der Thai Botschaft in CH wieder von vorne beginnen muss.

Hoffe, dies richtig interpretiert zu haben.
Trotzdem ein Danke an gabbiano für den Hinweis
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Zudem muss ich innerhalb von 4 Wochen nach der Einreise ein Thai-Konto eröffnen mit einer Einlage von 800000

[/QUOTE]

Das Konto bekommst du mit einem NON-O A problemlos hier eröffnet. Brauchst aber die 800.000 nur, falls du keine Renteneinkünfte hast. Ab 65.000Baht Rente monatlich (von deiner Botschaft bestätigt) brauchst du gar kein Guthaben in Thailand.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Meine Problematik des Non-Immigrant- Visa O ; sollte ich wegen irgendeines Notfalls ( z.b. schwere Krankheit oder Tod eines Familienmitglieds) schnell in die Schweiz zurückkehren, kann ich dies mit einem O-A (Multiple Entry) relativ problemlos machen und dann wieder einreisen, während ich mit dem O den ganzen zeitraubenden Zauber auf der Thai Botschaft in CH wieder von vorne beginnen muss.

Hoffe, dies richtig interpretiert zu haben.
Trotzdem ein Danke an gabbiano für den Hinweis


Du beantragst auf der Immigration mit dem O sofort ein Re-entry permit Multiple und du hast gar nix mehr mit der Botschaft am Hut.
Non O für 1.900 Baht
Re-Entry Multiple 3.800 Baht.
Mache ich jedes Jahr bei der Verlängerung.
 
        #75  

Member

Ich habe keine Thai KV,meine Deutsche AuslandsKV kostet mich 1.50 € im Monat (Hallesche)hat gereicht.Habe O-A
 
        #76  

Member

Hebe mir gerade Termin in Berlin geholt für
A O Visum. Auf der Webseite steht 2-3
Wochen Wartezeit. Per Mail. 10 Minuten
später kam die Antwort. Termin in einer Woche. Perfekt.
 
        #79  

Member

War heute bei der Thai Botschaft mit Termin.
War nicht wichtig. Um 11;30 4 Personen-um
12;30 3 Personen. Sie hat einfach der Reihe nach abgearbeitet. Alle Papier da. Wartezeit 1 Stunde. Jetzt OA für 1 Jahr.
Ein Kunde wollte sein Touri Visum
in OA ändern. Er hatte viele Papiere dabei, aber leider nicht die geforderten. Er darf wieder kommen
 
        #80  

Member

Eine Allgemine Frage zu dem "Rentnervisum" Non Immigrant O - A
welches ab 50 Jahren gilt.

Es sollen dort ja 800.000 Baht auf einem Thai Konto nachgewiesen werden.

Meine Frage dazu:
Ist es auch möglich dieses Kapital in Form von Aktien nachzuweisen ?
Oder funktioniert das ausschliesslich in dem das Geld auf dem Konto liegt.
Also angedacht wären ausschliesslich Thai Aktien gehalten in einem
Depot bei einer Thai Bank.


Beste Grüsse
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten