Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #1.172  

Member

Member hat gesagt:
Das Ding war halt ich glaube nicht, dass da noch was besseres kommt, dass da überhaupt noch was kommt. Daher wollte ich direkt zuschlagen. Denn auch wenn der Flug nicht optimal ist sprich von BKK, ist er dennoch ziemlich ok. Anschluss nach Dresden passt auch.
Heute ist tatsächlich innerhalb der üblichen wochenlangen Fehlanzeige für BC-Flüge von BKK nach FRA für wenige Minuten mal einer in meiner Wunschwoche Ende März aufgetaucht. Den hab ich dann gleich gebucht (Swiss über ZRH).
Es gibt also Hoffnung für alle, die im März mit Meilen wieder zurück wollen (oder müssen).
 
        #1.173  

Member

Änderungen ab 03.06.25:

Die wichtigsten Punkte in der Meilentabelle für Flüge auf Partnerairlines:

Economy Class

Europa – 28.000 Prämienmeilen statt bisher 35.000 Prämienmeilen
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 50.000 Prämienmeilen statt bisher 60.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – 42.000 Prämienmeilen statt bisher 40.000 Prämienmeilen
Europa<->Südostasien – 85.000 Prämienmeilen statt bisher 80.000 Prämienmeilen

Premium Economy
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 85.000 Prämienmeilen statt bisher 80.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – unverändert 55.000
Europa<->Südostasien – 110.000 Prämienmeilen statt bisher 105.000 Prämienmeilen

Business Class
Europa – unverändert 50.000
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 125.000 Prämienmeilen statt bisher 112.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – 75.000 Prämienmeilen statt bisher 70.000 Prämienmeilen
Europa<->Südostasien – 200.000 Prämienmeilen statt bisher 142.000 Prämienmeilen

First Class
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 215.000 Prämienmeilen statt bisher 182.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – 140.000 Prämienmeilen statt bisher 130.000 Prämienmeilen
Europa<->Südostasien – 260.000 Prämienmeilen statt bisher 222.000 Prämienmeilen

Einfach mal 40 % Erhöhung.

So richtig blicke ich noch nicht durch. Besonders den Satz:

ür Prämienbuchungen ab dem 3. Juni 2025 orientiert sich die Höhe der einzusetzenden Meilen für einen Flug mit Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS

Könnte das heißen die anderen Airlines sind nicht betroffen?

Was denkt ihr darüber?
 
        #1.174  

Member

Member hat gesagt:
Änderungen ab 03.06.25:

Die wichtigsten Punkte in der Meilentabelle für Flüge auf Partnerairlines:

Economy Class

Europa – 28.000 Prämienmeilen statt bisher 35.000 Prämienmeilen
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 50.000 Prämienmeilen statt bisher 60.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – 42.000 Prämienmeilen statt bisher 40.000 Prämienmeilen
Europa<->Südostasien – 85.000 Prämienmeilen statt bisher 80.000 Prämienmeilen

Premium Economy
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 85.000 Prämienmeilen statt bisher 80.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – unverändert 55.000
Europa<->Südostasien – 110.000 Prämienmeilen statt bisher 105.000 Prämienmeilen

Business Class
Europa – unverändert 50.000
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 125.000 Prämienmeilen statt bisher 112.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – 75.000 Prämienmeilen statt bisher 70.000 Prämienmeilen
Europa<->Südostasien – 200.000 Prämienmeilen statt bisher 142.000 Prämienmeilen

First Class
Europa<->Nordamerika/Südafrika – 215.000 Prämienmeilen statt bisher 182.000 Prämienmeilen
Europa<->Nahost – 140.000 Prämienmeilen statt bisher 130.000 Prämienmeilen
Europa<->Südostasien – 260.000 Prämienmeilen statt bisher 222.000 Prämienmeilen

Einfach mal 40 % Erhöhung.

So richtig blicke ich noch nicht durch. Besonders den Satz:

ür Prämienbuchungen ab dem 3. Juni 2025 orientiert sich die Höhe der einzusetzenden Meilen für einen Flug mit Austrian Airlines, Lufthansa, Lufthansa City und SWISS

Könnte das heißen die anderen Airlines sind nicht betroffen?

Was denkt ihr darüber?
Lies den Eingangspost von RCS im VFT Thread zu dem Thema, da ist alles gut beschrieben.

In Kürze:
Die von dir oben geposteten (fixen) Meilenwerte gelten ab Juni für Awardflüge mit allen Airlines ausser Austrian, Lufthansa, Swiss. Also FRA-BKK Oneway mit z. B. TK oder BR geht von heute 71K Meilen auf dann 100K Meilen.
Für Austrian, Lufthansa, Swiss wird ab Juni das sog. dynamic Award Pricing eingeführt, bei dem sich die Meilenpreise (und auch die Preise für Storno und Umbuchung) an den zum Buchungszeitpunkt aktuellen Preisen für Revenue Tickets orientieren. Es wird erwartet, dass die sich hierbei ergebenden minimalen Meilenpreise etwa den Meilenpreisen in der Liste oben entsprechen, die maximalen Meilenpreise aber deutlich höher sein werden (also durchaus das doppelte oder mehr). Bei Oneway Tickets kann die Verteuerung noch krasser werden als bei Return Tickets, da hier die Revenue Tickets meist auch deutlich teurer sind als die Hälfte des Preises eines Return Tickets. Einziger zu erwartender Vorteil: Bessere Verfügbarkeit der (teureren) Awardtickets.
 
        #1.175  

Member

Ich würde es mal so zusammenfassen: Diejenigen die mit Prämienticket gen Afrika fliegen, kommen noch mal mit einem blauen Auge davon. Die Thailand-Fraktion hat es aber böse erwischt.
Das Eintauschen der Phantasiezuschlaege gegen Meilen entfällt zukünftig auch.
 
        #1.176  

Member

Wenn die Deutsche Bank dann evtl. noch die Möglichkeiten einschränkt Meilen zu generieren, können die ja eigentlich zumachen.

Was wären denn interessante Alternativen zum Sammeln? Wenn man hauptsächlich nach Asien will?

Gibts da überhaupt welche?
 
        #1.177  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Deutsche Bank dann evtl. noch die Möglichkeiten einschränkt Meilen zu generieren, können die ja eigentlich zumachen.

Was wären denn interessante Alternativen zum Sammeln? Wenn man hauptsächlich nach Asien will?

Gibts da überhaupt welche?
Bei 200k Meilen + Zuschläge ist dann ein günstiges Bezahlticket in C vermutlich die bessere Lösung. Mit den 7% Zuschlag Richtung Afrika kann ich leben.
 
        #1.178  

Member

Meilen sammeln Bei M&M hat sich vermutlich Richtung Asien erledigt, bzw. lohnt es sich nicht mehr wenn man nicht beruflich viel unterwegs ist und die Meilen quasi kostenlos mitnimmt.
200k für Return Flüge plus S&G mit nicht LH-Gruppe gen Asien (z.B. EVA, Thai,... ), mit vermutlich deutlich schlechteren Konditionen was Umbuchungen/Stornierungen/Gepäck/Sitzplatzreservierungen betrifft, sollte somit preislich uninteressant werden.
Mit LH-Gruppe zu dynamischen Meilen-Tarifen -> glaube ich auch nicht dran das das für Meilentickets interessant sein könnte. Plus die Restriktionen, was wie oben erwähnt, die Umbuchungen etc. betrift.
Wenn sich das so bewahrheitet wie ich das aktuell einschätze wars das für mich mit Meilen sammeln.

Member hat gesagt:
Was wären denn interessante Alternativen zum Sammeln? Wenn man hauptsächlich nach Asien will?
Weiter mit PayPack Punkte generieren, bei Käufen die sowieso anfallen und dann Auszahlen lassen. Geld nehmen und dafür Vollzahler-Flüge buchen.
Nachteil halt bei günstigen Tarifen: keine Umbuchungen/Stornos/etc.
Vorteile: Nicht mehr auf Verfügbarkeiten angewiesen
Die 20%-25% bei Payback Umwandlung fallen dadurch zwar weg, sollte aber (für mich) der beste Weg sein um Kosten für Tickets zu minimieren.
Jedenfalls ist das mein Plan.
Andere Vielfliegerprogramme von Deutschland aus zu füttern, halte ich für schwierig da es gar nicht die Möglichkeiten wie bei M&M gibt.
Ausnahme jedoch: Amex MR transferieren.

Ein Glück hab ich gestern noch einen Flug FRA-MUC-BKK im November mit Meilen gebucht. Meilen jetzt fast alle weg und Verfügbarkeiten werden jetzt vermutlich auch nicht mehr so toll sein wenn jeder noch seine Meilen zu alten Konditionen weg haben will.
 
        #1.179  

Member

Leute, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe insgesamt 133k Meilen und will Ende Mai bis Anfang Juni per BC nach Manila/Clark fliegen. Andere Destinationen bis 3h (z.B. Bangkok etc) entfernt von Manila/AC sind auch möglich.
Habt ihr Tipps?
 
        #1.180  

Member

darf ich anmerken (für die Fraktion die nicht MM genutzt haben sondern über AMEX Sky Awards Meilen sammeln)
wie erstaunt ich gewesen bin soooo viele Meilen für Economy oder Upgrades auf BC bei Emirates abgeben u müssen?

Habe allein von DUS nach Dubai für Economy auf BC Upgrade 81000 Meilen gezahlt nur für den Hinweg, nach Thailand
wären das vermutlich 4x so viel :(

Das Blöde dabei ist, als Upgrade (von Economy Flex) stehen oft "nur" 62000 Meilen für eine volle Strecke von DUS nach
HKT oder BKK im Buchungsportal, buchen konnte ich bisher dafür aber noch nie. Habe auch noch keine Möglichkeit gefunden
nach verfügbaren Upgrades auf BC Flüge zu filtern?

Ich kann ca. 200.000 Sky Awards Punkte je Jahr sammeln über Einkäufe (AMEX oder paypal/AMEX), das reicht weder hinten
noch vorne um günstig upzugraden ;-/
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten