Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

• Ersteller
        #1.221  

Member

Member hat gesagt:
Ja, die Abwertung hat bei den Airlines schon vor längerer Zeit begonnen, und war - betriebswirtschaftlich gesehen - auch zu erwarten.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Zahlen zu sammeln, vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Anhang anzeigen lh-1.png

Grüne und blaue Kurve (linke Skala) : Zahlen aus dem LH Geschäftsbericht.
Daraus errechnet sich der Wert pro Meile (in Euro-Cent) : Gelbe Kurve, rechte Skala.

Diese Bewertung ist von LH innerhalb gewisser Grenzen steuerbar.
Zum einen geht diese Bewertung in den Konzerngewinn ein.
Zum anderen lässt sich aus der Bewertung ableiten, wie LH den zukünftigen Wert der angesammelten Prämienmeilen einschätzt.

Der Meilenbestand war über die Jahre ziemlich konstant und bekam erst ab 2022 einen merklichen Boost (+8,9% in 2022 bzw. plus 6,5% in 2023).
Das mag mit dem exzessiven Meilensammeln der letzten Jahre zu tun haben oder auch nicht, da kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Wie man sieht, wurde der Meilenwert in den Jahren 2018-2021 relativ hoch bewertet, und ab 2022 wieder in Richtung auf das Niveau der Jahre vor 2018.
Seit 2022 also (bzw. Anfang 2023, als der GB erstellt wurde) rechnet die LH damit, dass sie pro eingelöster Meile wieder weniger ausgeben muss, als vorher.
Was das bedeutet, kann sich jeder an den eigenen fünf Fingern abzählen.

Am 6.3.25 werden wir aus dem GB 2024 die aktuellen Zahlen erfahren - ich bin gespannt!
Traut sich jemand eine Prognose zu?

2024 nochmal mehr gebunkerte Meilen, ansonsten keine große Überraschung:

Anhang anzeigen lh-1.png

#1.223  

Member

Member hat gesagt:
Eine Meile ist 0,85 Cent wert für was genau? Dh 100 Meilen wären 85 Cent und 10k dann 85 Euro?
Ich habe mir die Bilanz der LH nicht angesehen, aber ich nehme an, dass sie in dieser Höhe Rückstellungen bildet, da es sich um potenzielle Verbindlichkeiten gegenüber Kunden handelt. Das wäre dann der Marktwert oder „fair value“ einer Meile.
Der Wert entspricht in etwa dem, was ich für meine Meilen gedanklich auch ansetze (ohne diese Information aus dem Geschäftsbericht gekannt zu haben), also etwa 8,50 Euro pro 1k Meilen.

#1.228  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du in der PB-App auf den Button "Zum Shop" drückst, wird explizit erklärt, was ausgeschlossen ist z.B. preisgebundene Bücher.
Ah ok danke. Da sehe ich es jetzt. Hatte vorher im Web geschaut, da stand nix. Ich hoffe der Gutschein kommt noch mal wieder. :) Ich wollte ein Balkonkraftwerk, aber muss mich erstmal ordentlich informieren.^^

#1.229  

Member

Lufthansa macht mir gerade ein "absolut super Angebot " um mir mit miles and pay 140.000 mls abzukaufen für 740€ !!!
Kennen die ihre eigenen Preise nicht mehr???
Ich hab ihnen geschrieben dass ich gerne 280.000mls kaufe für 1480€ !
Mal gespannt was sie Antworten!
555

#1.230  

Member

Member hat gesagt:
Lufthansa macht mir gerade ein "absolut super Angebot " um mir mit miles and pay 140.000 mls abzukaufen für 740€ !!!
Kennen die ihre eigenen Preise nicht mehr???
Ich hab ihnen geschrieben dass ich gerne 280.000mls kaufe für 1480€ !
Mal gespannt was sie Antworten!
555
Mir haben sie geschrieben, daß ich 25% Rabatt erhalte. Das Miles & Pay ein absoluter Beschiss ist, brauchen wir doch nicht zu diskutieren. Das lohnt sich nur für Leute, die Millionen von Meilen haben und nicht wissen wohin damit.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten