Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #822  

Member

Habe ich das richtig verstanden? Du sammelst mit deinem AF-Flug jetzt grob 23.000 oder 24.000 Meilen und willst wissen, wie du die vermehren kannst? Diese Meilen sind aber Flying Blue Meilen. Das hat mit Miles&More nichts zu tun. Wie man M&M-Meilen sammeln kann, nützt dir nichts, weil das zwei verschiedene Programme sind. Die Wertberechnungen und Sammelmöglichkeiten lassen sich nicht einfach von einem FFP auf ein anderes übertragen. Du musst jedes FFP für sich betrachen.

Mit 1.000er Einheiten meine ich, es macht doch mehr Sinn, von 7€/k als von 0,7ct/Meile zu sprechen. 0,7 Cent kann man sich doch gar nicht vorstellen, ich zumindest nicht. Das ist weniger als 1 Cent. Was soll das sein? Und 1 Meile ist doch bei den ganzen Programmen auch keine geeignete Rechengröße, wenn ein Award 50.000, 100.000 oder 150.000 kostet. Also wenn ein Flug z.B. 120.000 Meilen kostet und ich Meilen für durchschnittlich 7€/k gesammelt habe, brauche ich nur 120 x 7 in den Taschenrechner einzugeben statt 120000 x 0,7 : 100.
 
        #823  

Member

Member hat gesagt:
Ja, mein Bruder hat für 2.700 mit TG FRA-BKK r/t gebucht. Mit Meilen zu 11,67€/k wäre er günstiger weg gekommen und bei etwa 2.300 gelandet. Aber jetzt kommt das Aber: Ich hätte ja für ihn einen Award gebucht, habe täglich geschaut, aber nur via MUC bekommen, doch er wollte weder in MUC starten, noch in MUC umsteigen, sondern einen Direktflug.

Ja, die Verfügbarkeit kann ganz klar ein Nachteil von Awards sein, aber oft ja auch von Bezahltickets. Für Leute die keine Lust haben sich mit Meilensammeln zu beschäftigen oder das eine zu große Herausforderung darstellt, für die können diese Bundles doch eine gute Möglichkeit darstellen um an einen relativ günstigen BC Flug zu kommen. Die akutellen Bezahltickets liegen meist deutlich drüber. Mit einem Award hat man sehr gute Tarifkonditionen und kann direkt ab D fliegen.
 
        #824  

Member

Member hat gesagt:
Da bei 0 keine Kommastelle dabei ist, ist das nur eine Frage der Rundung. Die Karte kostet 66€/Jahr. Wenn du damit z.B. 150k im Jahr generierst, kommst du auf 0,44€/k, also auf Null Kommastellen gerundet 0€/k. ;-)
Auch ohne Kosten für die Kreditkarte komme ich in meiner Kalkulation nicht auf 0€/k.
Zum Beispiel ist beim Manufactured Spending Kapital gebunden, auf das ich nach Steuern 2,5 bis 2,75% Zinsen erhalten könnte.
Das ergibt bei mir Kosten von etwa 1€/k (bei angenommenen 50 Umdrehungen pro Jahr).
 
        #825  

Member

Member hat gesagt:
Habe ich das richtig verstanden? Du sammelst mit deinem AF-Flug jetzt grob 23.000 oder 24.000 Meilen und willst wissen, wie du die vermehren kannst?
Nein ...
Ich habe einfach mal umgerechnet.
Den Flug den ich gebucht habe,
der ist ~ 23.000Meilen lang.
Bei einem Preis von 1.899€ wären das
~0,08€/Meile.

Meine Frage war welches Sparpotential
besteht, wenn man mit Meilen bezahlt.
(Die man, vorher, wie auch immer, erworben hat.)

Das hast du mir eigentlich in #812 und #814 schon gut erklärt.
 
        #826  

Member

Member hat gesagt:
Auch ohne Kosten für die Kreditkarte komme ich in meiner Kalkulation nicht auf 0€/k.
Zum Beispiel ist beim Manufactured Spending Kapital gebunden, auf das ich nach Steuern 2,5 bis 2,75% Zinsen erhalten könnte.
Das ergibt bei mir Kosten von etwa 1€/k (bei angenommenen 50 Umdrehungen pro Jahr).

Das ist grundsätzlich richtig. Es kommt aber a) auf die Drehgeschwindigkeit und b) auf den Karussellanbieter an. Manche zahlen ja auch Zinsen. Dazu kommt, dass du auch Geld aus dem Kreditrahmen im Kreislauf hast, das dich nichts kostet.
 
        #827  

Member

Member hat gesagt:
Nein ...
Ich habe einfach mal umgerechnet.
Den Flug den ich gebucht habe,
der ist ~ 23.000Meilen lang.
Bei einem Preis von 1.899€ wären das
~0,08€/Meile.

Meine Frage war welches Sparpotential
besteht, wenn man mit Meilen bezahlt.
(Die man, vorher, wie auch immer, erworben hat.)

Das hast du mir eigentlich in #812 und #814 schon gut erklärt.
Wenn Du 23000mls weit fliegst, sind das nicht automatisch 23.000mls die Du sammelst!
Das kommt auf die Klasse an in der du eingebucht bist..( Q,H,F,L,S,T,C......usw...)
 
        #828  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe einfach mal umgerechnet.
Den Flug den ich gebucht habe,
der ist ~ 23.000Meilen lang.
Bei einem Preis von 1.899€ wären das
~0,08€/Meile
Wenn hier von Meilen die Rede ist, sind nicht Entfernungsmeilen gemeint, sondern gesammelte Meilen in einem Bonusprogramm. Die Kosten kann man nicht miteinander vergleichen.
 
        #829  

Member

Member hat gesagt:
Nein ...
Ich habe einfach mal umgerechnet.
Den Flug den ich gebucht habe,
der ist ~ 23.000Meilen lang.
Bei einem Preis von 1.899€ wären das
~0,08€/Meile.

Die Flugstrecke ist nicht zwingend ausschlaggebend für die Meilengutschrift, weil es ja auch von der Buchungsklasse abhängt. Hast du mal geschaut, wie viele Meilen du gut geschrieben bekommen wirst? Du solltest aber die Ratio von erflogenen Meilen gar nicht erst berechnen, weil 80€/k ja ein teurer Spaß wäre, wenn es um das Generieren von Meilen ginge. Vielmehr solltest du umgekehrt rechnen und den Wert der Meilen, die du bekommst, vom Flugpreis abziehen; schließlich ist das ja nichts anderes als die Gewährung eines Rabatts. Wenn du AF-Meilen einen Wert von z.B. 9€/k beimisst (was ich nicht beurteilen kann, da ich das Programm nicht nutze) und du 23k Meilen bekommst, gibt dir AF also einen Rabatt von 23k x 9€/k = 207€, d.h. effektiv hat dich das Ticket nur 1.700€ gekostet.

Member hat gesagt:
Das hast du mir eigentlich in #812 und #814 schon gut erklärt.

Leider nein, denn ich wusste nicht, dass es um Flying Blue Meilen ging. Meine Erklärung bezog sich auf M&M. Ich habe keine Ahnung, wie und zu welchem Preis man Flying Blue Meilen erwerben kann und was die im Einsatz wert sind.
 
        #830  

Member

Member hat gesagt:
Mein Flug BC, Okt. 2024 Hin
Juli 2025 zurĂĽck, hat mich bei AF

AF muss man aber auch mögen. Die Flieger sind mir immer zu kalt. Ich brauche da immer zwei Decken, die sie mir aber nur geben, wen ich lang genug herummaule, dass es zu kalt ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten