Vielfliegerprogramme bzw. Miles and More

  • Ersteller
        #931  

Member

Ich habe vor einer Woche zwei Miles&More Awardbuchungen gemacht. Nun wäre eine Awardbuchung keinen Post hier wert, ich habe allerdings 1 x Neues gelernt und 1 x etwas bestätigt was ich zwar gehofft hatte aber mir nicht sicher war. Dachte mir das mit Euch zu teilen.

Beide Awardbuchungen habe ich tel. durchgeführt. Warum? Nun weil jeweils eine Strecke nur in Eco verfügbar war und die Mile&More Webseite dadurch die ganze Reise „downgegraded“ hat. Online buchen war somit nicht möglich.

User Experience….

Also ich kann das LH Hotline Bashing nicht nachvollziehen. Ich hatte schon in der Vergangenheit keine langen Wartezeiten. Auch diesmal nicht, kaum hatte ich die Mile&More Nummer am Telefon eingegeben schon hatte ich die Agentin am Telefon. Der Agentin würde ich eine 2- geben. War am Anfang ein bisschen resistent bzgl. meines Inputs aber hat dann gut mitgemacht. Beide Buchungen waren nach ca. 15 min Telefoncall mit Email Bestätigung durchgeführt. Meine Erfahrungen gelten für die Senator Hotline.

Im Detail ging es um
  • MUC - FRA - NBO.
  • NBO - ADD - MNL

Bei beiden Flügen waren jeweils die kurzen Segmente nicht in C verfügbar.

So was war jetzt für mich neu?

1/ Man kann Awardbuchungen reservieren ohne ein Ticket auszustellen

Das kannte ich bisher nicht. Die Agentin hat für beide Flüge jeweils eine Reservierung gemacht, Meilenwerte und S&G wurden genannt und ich hatte eine Woche Zeit, diese Resiervierung zu bestätigen. Das kannte ich bisher nicht und hatte ich auch noch nie irgendwo in den Blogs (FrankfurtFlyer, Traveldealz, Meilenoptimieren) gelesen. Ich dachte bisher man muss gleich buchen und wenn es nicht passt dann halt für 50 Euro umbuchen/stornieren. War für mich angenehm, denn ich wollte für die Strecke nach NBO noch nach Verfügbarkeit bei ET suchen.

2/ Mixed Award scheint ohne Probleme zu funktionieren

Das hatte ich zwar gehofft aber auch dafür gibt es kaum Erfahrungsberichte im Web. Man muss den Agent explizit „anweisen“ die Segmente einzeln einzugeben (erstmal machen die es sich einfach, geben die Gesamtroute ein und bekommen - genauso wie ich online - keine Verfügbarkeit). Nach einzelner Eingabe der Segmente bekommt man die Strecke dann aber zum C Meilenpreis gebucht. Natürlich wäre es schöner alles in Business zu bekommen aber für die 40 min MUC - FRA spielt das wirklich keine Rolle. Der ADD Zubringer von NBO aus dauert 2h, naja, klar wäre C schön (zumal man ja auch den vollen Preis zahlt) aber bevor das ganze Routing gar nicht funktioniert ist mir der 2h Flug dann auch egal.

Als allgemeiner Hinweis für alle die Awards suchen, meine Tipps

  • Hin und Rückflüge immer getrennt (als Oneways) suchen
  • Einfach mal an Daten suchen, die weit in der Zukunft liegen. Dadurch bekommt man Routing Ideen. Alternativ Flightconnections.com nutzen
  • Bei einem One Way routing mit mehren Segmenten immer schauen wie die Verfügbarkeit der einzelnen Segmente ist. Dann kann man besser Alternativen finden.
 
        #932  

Member

Kann ich alles so bestätigen. Volle Zustimmung, nicht nur Hin- und Rückflüge getrennt zu suchen, sondern für die Flüge auch die einzelnen Segmente separat zu suchen. Am Ende muss man dann halt telefonisch buchen, aber warum nicht?

Habe aktuell auch eine Buchung mit gemischten Klassen, FRA-VIE-ADD-NOS und NOS-ADD-SIN-CGK, wobei NOS-ADD in Y ist, aber einen Tod muss man halt manchmal sterben; sehe das bei kurzen Flügen nicht als Problem. Man muss nur beim Gepäck aufpassen, weil für das einzelne Y-Segment natürlich die Y-Grenzen gelten, was jetzt bei mir aber auch kein Problem war, weil NOS-ADD in Y 2x 23kg erlaubt.

Du schreibst von irgendwelchen Blogs (FrankfurtFlyer, Traveldealz, Meilenoptimieren). Ich würde hier immer VFT empfehlen. Dort ist wesentlich mehr Kompetenz versammelt, als sie diese Blogschreiber aufweisen. Bzgl. M&M kann ich auf den Thread


verweisen. Dort habe ich schon die ein oder andere nützliche Info heraus gezogen.
 
        #933  

Member

Member hat gesagt:
Welche Art der Flugumbuchung meinst du? Ich bin bei meinen letzten LHG Flügen fast immer umgebucht worden. Meist lange im voraus. Über den Prozess, dass man einen Alternativflug vorgeschlagen bekommt und den oder einen anderen annehmen kann, oder das Ticket rückerstattet bekommt. Aber auch kurzfristig bei Streiks. Ich bin immer in der Awardklasse geblieben.
Das kenne ich eigentlich auch nur so bei Awards.
Bei Bezahltickets mit Umbuchung wegen Streik hatte MM allerdings schon erhebliche Schwierigkeiten, die Meilen und Points hinterher richtig gutzuschreiben, in meinem letzten Fall war es eine Umbuchung von LH auf Swiss. Da scheint es manchmal zu haken.

Member hat gesagt:
Ich meine die Umbuchungen während einer Reise. Beispiel: Ich fliege BKK-MUC-FRA und in MUC ist Schneegestöber, Flug fällt aus. Dann bekomme ich ein neues Ticket und dafür auch die Meilen. Oder wenn sich das Routing ändert. Ich hatte FRA-BKK-NRT und wurde in BKK auf BKK-HKG-HND umgebucht. Dafür gabs dann auch Meilen.
Das ist schon sehr ungewöhnlich und ich glaube mir selbst noch nie passiert. Vielleicht bist du ja ein Glückspilz in dieser Beziehung... Denn - selbst wenn du eine neue Ticketnummer bekommst, was ja schon ungewöhnlich ist - sollte die Award-Buchungsklasse ja erhalten bleiben, oder es hat ein Azubi manuell umgebucht und völlig gepennt.
 
        #934  

Member

Glückspilz? Ich könnte gerne auf solche Umbuchungen verzichten. Die paar Meilen, die sowas bringt, sind es echt nicht wert. Ich war mal einen ganzen Tag wegen Schlechtwetter von BKK kommend in CDG fest gehangen und wer CDG kennt, der weiß: Höchststrafe. Da gabs dann für den Ersatzflug glaube ich 250 oder 500 Meilen. Vielleicht waren es auch 1.000, ich weiß es nicht mehr. Dabei wollte ich nur nach Hause. Dafür hätte ich gerne Meilen bezahlt statt zu bekommen.
 
        #935  

Member

Member hat gesagt:
Das kenne ich eigentlich auch nur so bei Awards.
Bei Bezahltickets mit Umbuchung wegen Streik hatte MM allerdings schon erhebliche Schwierigkeiten, die Meilen und Points hinterher richtig gutzuschreiben, in meinem letzten Fall war es eine Umbuchung von LH auf Swiss. Da scheint es manchmal zu haken.


Das ist schon sehr ungewöhnlich und ich glaube mir selbst noch nie passiert. Vielleicht bist du ja ein Glückspilz in dieser Beziehung... Denn - selbst wenn du eine neue Ticketnummer bekommst, was ja schon ungewöhnlich ist - sollte die Award-Buchungsklasse ja erhalten bleiben, oder es hat ein Azubi manuell umgebucht und völlig gepennt.
Wie bereits geschrieben, mir auch so passiert..Meine Vermutung ist, das es bei Umbuchungen auf Flüge passiert, die eigentlich nicht für Prämienflüge freigegeben sind.
 
        #936  

Member

Member hat gesagt:
Wie bereits geschrieben, mir auch so passiert..Meine Vermutung ist, das es bei Umbuchungen auf Flüge passiert, die eigentlich nicht für Prämienflüge freigegeben sind.
Genauso isses. Es ist offizielle Policy bei M&M dass Prämienflüge auf LH Group Metall bei INVOL Umbuchungen auch auf Revenue Buchungsklassen auf LH Group Metall umgebucht werden können/dürfen, wenn keine Prämienflüge mehr verfügbar sind. Offiziell soll es dabei dann wohl keine Meilen geben, aber die LH IT hat das wohl nicht richtig im Griff und es gibt dann oft doch Meilen.
Ich hatte z. B. über den Jahreswechsel 2021/2022 ein Awardticket auf OS FRA-VIE-BKK return. Der Flugplan wurde schon Monate vor der Reise um rund 12 Stunden geschoben, nach der automatischen Umbuchung (durch Klick in der Benachrichtigungs-Email von M&M) waren alle 4 Segment in Buchungsklasse D und es wurden die normalen Meilen für Revenue Tickets (die auf fremdem Ticketstock ausgestellt sind) gutgeschrieben.
 
        #937  

Member

Gibt gerade eine neue M&M Challenge. Wenn man eine bestimmte Anzahl an Meilen sammelt bekommt man zusätzlich welche gutgeschrieben. Also eigentlich ein Nobrainer die Challenge in der M&M App zu aktivieren.

Anhang anzeigen 1728214957724.png

Allerdings individualisiert, d.h. nicht für alle und auch nicht mit den gleichen Konditionen. Bei mir sind es immerhin "geschenkte" 1500 Meilen. Laut Blogs sind es aber bis zu 5000 Meilen. In 90 Tagen den Umsatz zu erzielen sollte für die meisten Meilensammler ja kein Problem sein. Also ein nettes Geschenk im ungefähren Wert von 15 Euro.
 
        #939  

Member

Member hat gesagt:
Das ist bei MM wirklich unterschiedlich.. ich habe das Angebot gar nicht, aber dafür ne Amazon Challenge..

Anhang anzeigen IMG_7101.jpeg

Die Amazon Challenges bekomme ich auch immer angezeigt. Ich glaube im Kleingedruckten steht noch, dass die Nettowerte, also ohne MwSt. den Bestellwert darstellen, was ja schon irgendwie eine Täuschung ist, weil man in D als Verbraucher ja immer MwSt bezahlt und man sich garnicht damit auseinandersetzen sollte. Diese ganzen Amazon M&M Aktionen sind oft so ein bisschen dirty in diese Richtung. Die beste Möglichkeit bei Amazon Meilen zu sammeln ist der Weg über 16fach Paybackpunkte bei Wunschgutschein. Einfach mal während einer Aktion einen Schwung kaufen, das Konto mit 1000€ aufladen und man kann nichts verkehrt machen. Man kann aber durchaus kombinieren und solche Aktionen zusätzlich mitnehmen, wenn es denn für einen passt.
 
        #940  

Member

Member hat gesagt:
Gibt gerade eine neue M&M Challenge.
Danke. Wieder etwas was mir durchgerutscht wäre. :) Ich hab das gerade aktiviert und dann sofort erfüllt. Find ich gut, dass es auch rückwirkend anerkannt wird. Bzw. Sehe gerade es ist eine andere Aktion als bei dir. Bei mir heißt es die „ersten Meilen sammeln“. Lief nur noch 9 Tage. :) Amazon habe ich auch noch analog zum Kollegen.

Anhang anzeigen IMG_5278.pngAnhang anzeigen IMG_5277.png
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten