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Ich habe vor einer Woche zwei Miles&More Awardbuchungen gemacht. Nun wäre eine Awardbuchung keinen Post hier wert, ich habe allerdings 1 x Neues gelernt und 1 x etwas bestätigt was ich zwar gehofft hatte aber mir nicht sicher war. Dachte mir das mit Euch zu teilen.
Beide Awardbuchungen habe ich tel. durchgeführt. Warum? Nun weil jeweils eine Strecke nur in Eco verfügbar war und die Mile&More Webseite dadurch die ganze Reise „downgegraded“ hat. Online buchen war somit nicht möglich.
User Experience….
Also ich kann das LH Hotline Bashing nicht nachvollziehen. Ich hatte schon in der Vergangenheit keine langen Wartezeiten. Auch diesmal nicht, kaum hatte ich die Mile&More Nummer am Telefon eingegeben schon hatte ich die Agentin am Telefon. Der Agentin würde ich eine 2- geben. War am Anfang ein bisschen resistent bzgl. meines Inputs aber hat dann gut mitgemacht. Beide Buchungen waren nach ca. 15 min Telefoncall mit Email Bestätigung durchgeführt. Meine Erfahrungen gelten für die Senator Hotline.
Im Detail ging es um
Bei beiden Flügen waren jeweils die kurzen Segmente nicht in C verfügbar.
So was war jetzt für mich neu?
1/ Man kann Awardbuchungen reservieren ohne ein Ticket auszustellen
Das kannte ich bisher nicht. Die Agentin hat für beide Flüge jeweils eine Reservierung gemacht, Meilenwerte und S&G wurden genannt und ich hatte eine Woche Zeit, diese Resiervierung zu bestätigen. Das kannte ich bisher nicht und hatte ich auch noch nie irgendwo in den Blogs (FrankfurtFlyer, Traveldealz, Meilenoptimieren) gelesen. Ich dachte bisher man muss gleich buchen und wenn es nicht passt dann halt für 50 Euro umbuchen/stornieren. War für mich angenehm, denn ich wollte für die Strecke nach NBO noch nach Verfügbarkeit bei ET suchen.
2/ Mixed Award scheint ohne Probleme zu funktionieren
Das hatte ich zwar gehofft aber auch dafür gibt es kaum Erfahrungsberichte im Web. Man muss den Agent explizit „anweisen“ die Segmente einzeln einzugeben (erstmal machen die es sich einfach, geben die Gesamtroute ein und bekommen - genauso wie ich online - keine Verfügbarkeit). Nach einzelner Eingabe der Segmente bekommt man die Strecke dann aber zum C Meilenpreis gebucht. Natürlich wäre es schöner alles in Business zu bekommen aber für die 40 min MUC - FRA spielt das wirklich keine Rolle. Der ADD Zubringer von NBO aus dauert 2h, naja, klar wäre C schön (zumal man ja auch den vollen Preis zahlt) aber bevor das ganze Routing gar nicht funktioniert ist mir der 2h Flug dann auch egal.
Als allgemeiner Hinweis für alle die Awards suchen, meine Tipps
Beide Awardbuchungen habe ich tel. durchgeführt. Warum? Nun weil jeweils eine Strecke nur in Eco verfügbar war und die Mile&More Webseite dadurch die ganze Reise „downgegraded“ hat. Online buchen war somit nicht möglich.
User Experience….
Also ich kann das LH Hotline Bashing nicht nachvollziehen. Ich hatte schon in der Vergangenheit keine langen Wartezeiten. Auch diesmal nicht, kaum hatte ich die Mile&More Nummer am Telefon eingegeben schon hatte ich die Agentin am Telefon. Der Agentin würde ich eine 2- geben. War am Anfang ein bisschen resistent bzgl. meines Inputs aber hat dann gut mitgemacht. Beide Buchungen waren nach ca. 15 min Telefoncall mit Email Bestätigung durchgeführt. Meine Erfahrungen gelten für die Senator Hotline.
Im Detail ging es um
- MUC - FRA - NBO.
- NBO - ADD - MNL
Bei beiden Flügen waren jeweils die kurzen Segmente nicht in C verfügbar.
So was war jetzt für mich neu?
1/ Man kann Awardbuchungen reservieren ohne ein Ticket auszustellen
Das kannte ich bisher nicht. Die Agentin hat für beide Flüge jeweils eine Reservierung gemacht, Meilenwerte und S&G wurden genannt und ich hatte eine Woche Zeit, diese Resiervierung zu bestätigen. Das kannte ich bisher nicht und hatte ich auch noch nie irgendwo in den Blogs (FrankfurtFlyer, Traveldealz, Meilenoptimieren) gelesen. Ich dachte bisher man muss gleich buchen und wenn es nicht passt dann halt für 50 Euro umbuchen/stornieren. War für mich angenehm, denn ich wollte für die Strecke nach NBO noch nach Verfügbarkeit bei ET suchen.
2/ Mixed Award scheint ohne Probleme zu funktionieren
Das hatte ich zwar gehofft aber auch dafür gibt es kaum Erfahrungsberichte im Web. Man muss den Agent explizit „anweisen“ die Segmente einzeln einzugeben (erstmal machen die es sich einfach, geben die Gesamtroute ein und bekommen - genauso wie ich online - keine Verfügbarkeit). Nach einzelner Eingabe der Segmente bekommt man die Strecke dann aber zum C Meilenpreis gebucht. Natürlich wäre es schöner alles in Business zu bekommen aber für die 40 min MUC - FRA spielt das wirklich keine Rolle. Der ADD Zubringer von NBO aus dauert 2h, naja, klar wäre C schön (zumal man ja auch den vollen Preis zahlt) aber bevor das ganze Routing gar nicht funktioniert ist mir der 2h Flug dann auch egal.
Als allgemeiner Hinweis für alle die Awards suchen, meine Tipps
- Hin und Rückflüge immer getrennt (als Oneways) suchen
- Einfach mal an Daten suchen, die weit in der Zukunft liegen. Dadurch bekommt man Routing Ideen. Alternativ Flightconnections.com nutzen
- Bei einem One Way routing mit mehren Segmenten immer schauen wie die Verfügbarkeit der einzelnen Segmente ist. Dann kann man besser Alternativen finden.