Ist dir eigentlich bewusst, was du hier für einen Unsinn ablieferst? Niemand suggeriert hier, dass es den Versuch nicht lohnt, ein Besuchervisum zu beantragen. Es wird hier nur davor gewarnt, deiner Suggestion, das alles so einfach ist, Glauben zu schenken. Es geht nicht drum, den Versuch zu unterbinden, sondern konstruktiv an diese Sache heranzugehen. Und da zählt Erfahrung und nicht dein, sorry, unqualifiziertes Geschreibsel, das lediglich wiedergibt, was auf jeder Homepage einer Botschaft zu erfahren ist.
Und was den Ägypter angeht; Du hast ja selbst gesagt, dass er gut betucht ist. Und wenn er lediglich ein Einladungsschreiben benötigte, dann war der Rest eh schon in trockenen Tüchen.
Und das hat auch nichts mit Mut machen zu tun, sondern es geht darum, diejenigen, die ihre Freundin einladen möchten, konstruktiv und praxisbezogen zu unterstützen und zu beraten. Und diese Qualifikation hast du nicht!
Wenn ich zurückblicke, dann war es für mich nicht schwierig. Ich habe mich aber entsprechend vorbereitet und habe meine Frau zur Botschaft begleitet und im Vorfeld darauf bestanden, mit einem Attaché zu sprechen. Für mich hat das funktioniert, obwohl die Chancen für meine Frau ohne Kind und ohne Land eher dürftig waren. Ich muss allerdings dazu sagen, dass dies 2002, also vor der Verschärfung der Richtlinien stattfand.