Sorry Gabbiano, aber langsam verstehe ich dich nicht mehr und wir finden definitv nicht den selben Nenner.
Ich frage dich mal ganz konkret; hast du schon mal ein Visum für eine Dame aus Thailand beantragt? Ich glaube nicht..... Die Zeilen vom EDA sind klar und deutlich geschrieben und sehen grundsätzlich einfach aus. Ist es aber nicht !!! Wenn du praktische Erfahrung hast, dann wirst du die Zeilen dazwischen auch lesen und verstehen können.
Ich kenne es aus persönlichen Erfahrungen, sowohl bei Besucher als auch Touristenvisum.
Wenn ich nur schon diese Zeile lese, in der Annahme, es reicht für ein Visum aus, dann kriege ich Gänsehaut.
die Schweiz will CHF 100 pro Tag sehen. Wohnt der Gast bei Gastgebern kann sich dieser Betrag etwas reduzieren. Aber wieviel weiss wohl nur der zuständige Sachbearbeiter.
Und die Realität dazwischen sieht genau so aus, nebst den CHF 100.00:
Nachweis über ausreichend eigene finanzielle Mittel, Kopie
....und das lässt sehr viel Spielraum offen..... Die Praxis sieht ein Vermögen von 1 bis 1.5 Millionen Baht Vermögen vor, damit man ein Touristenvisum für die Schweiz bekommt.
Und Schengen ist nicht gleich Schengen..... Schweiz ist nicht gleich Schweiz.... Kanton ist nicht gleich Kanton..... Überall das selbe Gesetz/Grundlage, aber immer wieder andere Weisungen.