Dieses Thema wurde bereits mehrfach, ich meine auch in diesem Thread, erörtert. Ja, es gibt sie. Auch ich wurde von ihnen bei meinem ersten Mal im vergangenen Oktober von ihnen befragt. Letztlich waren sie harmlos und ließen mich ziehen.
Mehr Aufmerksamkeit sollten den fünf Uniformierten mit in MGs in Mtwapa geschenkt werden, die rund ums Casaurina bzw. der Pinkelgasse ihr Unwesen treiben und Reisepässe und deren angebliche Mitführungspflicht kontrollieren. Kürzlich hat es wieder einen Kollegen erwischt. 10k sollte er bezahlen. Er redete sich damit raus, er hätte kein Bargeld dabei, könnte aber per Mpesa zahlen. Dies war den Abzockern dann doch nicht so recht und sie ließen ihn ziehen.
Ob eine Kopie des Reisepasses plus Visum wirklich zielführend sind, kann ich nicht sagen. Ich habe es jedoch dabei, nebst einem Foto auf dem Telefon - welches aber angeblich nicht anerkannt werden soll.
Ein anderer Bekannter, der Freitag zurückgeflogen ist, erzählte, dass die Polizei bei der Kontrolle zur Einfahrt auf den Flughafen um 1k bettelte. Die Taxifahrerin unterbrach diese Bettelei dann jedoch.
Die Abzocke ist schon ziemlich ätzend. Mich hat es noch nicht getroffen. Geschützt ist man allerdings nicht vor.