Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Polizisten vom Airport

Am airport war (bei mir)der einzigste platz wo immer alles korrekt ablief (in kenia,tansania,ruanda,marokko und mada).weiss nicht was du meinst... ausser vielleicht die Taxi-schnorrer . aber das hast überall...

Member

Member hat gesagt:
Was mich jetzt wundert das ich bisher hier noch nichts von den angeblichen Polizisten vom Airport gelesen hab.

Dieses Thema wurde bereits mehrfach, ich meine auch in diesem Thread, erörtert. Ja, es gibt sie. Auch ich wurde von ihnen bei meinem ersten Mal im vergangenen Oktober von ihnen befragt. Letztlich waren sie harmlos und ließen mich ziehen.

Mehr Aufmerksamkeit sollten den fünf Uniformierten mit in MGs in Mtwapa geschenkt werden, die rund ums Casaurina bzw. der Pinkelgasse ihr Unwesen treiben und Reisepässe und deren angebliche Mitführungspflicht kontrollieren. Kürzlich hat es wieder einen Kollegen erwischt. 10k sollte er bezahlen. Er redete sich damit raus, er hätte kein Bargeld dabei, könnte aber per Mpesa zahlen. Dies war den Abzockern dann doch nicht so recht und sie ließen ihn ziehen.

Ob eine Kopie des Reisepasses plus Visum wirklich zielführend sind, kann ich nicht sagen. Ich habe es jedoch dabei, nebst einem Foto auf dem Telefon - welches aber angeblich nicht anerkannt werden soll.

Ein anderer Bekannter, der Freitag zurückgeflogen ist, erzählte, dass die Polizei bei der Kontrolle zur Einfahrt auf den Flughafen um 1k bettelte. Die Taxifahrerin unterbrach diese Bettelei dann jedoch.

Die Abzocke ist schon ziemlich ätzend. Mich hat es noch nicht getroffen. Geschützt ist man allerdings nicht vor.

Member

Member hat gesagt:
Dieses Thema wurde bereits mehrfach, ich meine auch in diesem Thread, erörtert. Ja, es gibt sie. Auch ich wurde von ihnen bei meinem ersten Mal im vergangenen Oktober von ihnen befragt. Letztlich waren sie harmlos und ließen mich ziehen.

Mehr Aufmerksamkeit sollten den fünf Uniformierten mit in MGs in Mtwapa geschenkt werden, die rund ums Casaurina bzw. der Pinkelgasse ihr Unwesen treiben und Reisepässe und deren angebliche Mitführungspflicht kontrollieren. Kürzlich hat es wieder einen Kollegen erwischt. 10k sollte er bezahlen. Er redete sich damit raus, er hätte kein Bargeld dabei, könnte aber per Mpesa zahlen. Dies war den Abzockern dann doch nicht so recht und sie ließen ihn ziehen.

Ob eine Kopie des Reisepasses plus Visum wirklich zielführend sind, kann ich nicht sagen. Ich habe es jedoch dabei, nebst einem Foto auf dem Telefon - welches aber angeblich nicht anerkannt werden soll.

Ein anderer Bekannter, der Freitag zurückgeflogen ist, erzählte, dass die Polizei bei der Kontrolle zur Einfahrt auf den Flughafen um 1k bettelte. Die Taxifahrerin unterbrach diese Bettelei dann jedoch.

Die Abzocke ist schon ziemlich ätzend. Mich hat es noch nicht getroffen. Geschützt ist man allerdings nicht vor.
Das mit den 10 k wegen dem Reisepass ist echt ne miese Masche ……

Frag mich immer welche Situation sich ergeben muss damit die Polizei sag ,,so jetzt nehmen wir den mal hoch ‚‘

Nur wenn ich alleine wo uns keiner sieht langlaufe …?

Nur abends bei Dunkelheit ?

weiblicher Begleitung kann das Risiko reduzieren?

Oder ist das alles völlig willkürlich ?

Muss doch gewisse Tipps geben durch die man zumindest das Risiko minimieren kann solchen Situationen entgehen zu können ?

Member

Member hat gesagt:
Muss doch gewisse Tipps geben durch die man zumindest das Risiko minimieren kann solchen Situationen entgehen zu können ?
Ja, gibt es: in solchen Situationen besteht darauf, mit Linet Olwaro zu sprechen. Sie ist Polizistin bei der Mtwapa Tourist Police und lebt auch in Mtwapa.
Oder gleich hier anrufen:
Tourist Police Mtwapa Sub Base (Opposite Jesus Celebration Centre, Malindi Rd) +254 720 344901

Zuletzt bearbeitet:

Member

Eine rechtliche Pflicht den Pass auf sich zu tragen, gibt es in Kenia nicht.

Member

Member hat gesagt:
Eine rechtliche Pflicht den Pass auf sich zu tragen, gibt es in Kenia nicht.
Recht haben und Recht bekommen, sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe!

Member

Member hat gesagt:
Recht haben und Recht bekommen, sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe!
Und wenn sie dir erzählen, mit deinem Kumpel in Kenia deutsch zu sprechen, sei verboten, dann zahlst Du auch?

Member

Nun ja, es reicht eher nicht, zu argumentieren, man hätte im Netz im Fickforum gelesen, man bräuchte keinen Reisepass oder keinen Identitätsnachweis mitzuführen. Spassig würde es, wenn man denen dann das entsprechende Gesetz vor die Nase halten könnte.... @fundi wa kuma : Hast du da was? Ich kann da nix zu finden, weiss aber auch nicht so recht, wo ich da suchen sollte.

Member

Afrika meide ich. Egal ob Kenia oder woanders dort. Überall Abzocke und Betrug.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten