Kenia Warnung vor Betrug und Erpressung in Kenia/Laberthread

• Ersteller

Member

Den Hansi hatten wir schon. #489

Sorry #498

Member

Mit langweiliger Wahrheit bekommt man keine Fans. So ist das heute leider.
Durch die Verlinkung hier gewinnt er auch an Reichweite und verdient mehr mit dem Blödsinn.

Member

Member hat gesagt:
Beim Pass kann man eine Farbkopie mitnehmen aber nicht beim ETA. Darum geht es ja auch. Ich habe bei meinen letzten beiden Aufenthalten in Kenia die ETA nicht ausgedruckt, sondern in die Wallet gepackt. Die entsprechende Datei hängt an der Email dran. Die Wallet wird bei der Einreise problemlos akzeptiert und auch die Polizei muss das Dokument anerkennen.

Member hat gesagt:
Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl dabei, mein entsperrtes Handy aus der Hand zu geben. Dafür ist die Polizei in Kenia einfach viel zu korrupt. Dann lieber eine Farbkopie vom Pass in der Hosentasche und wenn die nicht akzeptiert wird, würden sie höchstwahrscheinlich auch die Kopie auf dem Handy nicht akzeptieren.
@magicbiker , deine Erfahrungen decken sich weitestgehend mit den meinen, dennoch wäre ich mit solchen Formulierungen hier sehr vorsichtig. Es könnte sich leicht ein falscher Eindruck einstellen.

Erstens, newbies haben nicht die Erfahrung die unsereins vielleicht im Laufe der Jahrzehnte gesammelt hat, zweitens, es geht nicht darum bei einem potentiellen Zusammentreffen mit (korrupten) Cops Recht zu bekommen, sondern es geht darum, die Situation zu deeskalieren und eine Strategie parat zu haben, eine Zahlung oder schlimmeres zu verhindern.

Du kennst die Masche der Cops:
Hat der Tourist die Passkopie nicht dabei, wird da drauf rumgehackt; hat er sie dabei, wird was anderes gefordert, so lange bis man den armen Touri weich geklopft und was gefunden hat.

Deshalb: Pass in den Safe, Farbkopien von Pass, eTA, Visum, etc sowohl in Papier als auch auf'm Handy dabei haben, das ist kein Aufwand. Damit drehst du den Spieß um und lässt den Cop soweit wie möglich auflaufen.
Wenn er merkt, dass es zu lang dauert und nix rauskommt, lässt er von seiner Beute ab.

Member hat gesagt:
Ich hätte ein ganz schlechtes Gefühl dabei, mein entsperrtes Handy aus der Hand zu geben. Dafür ist die Polizei in Kenia einfach viel zu korrupt. Dann lieber eine Farbkopie vom Pass in der Hosentasche und wenn die nicht akzeptiert wird, würden sie höchstwahrscheinlich auch die Kopie auf dem Handy nicht akzeptieren.
Immer kritisch. Muss man sehen zu was man in der Situation bereit ist.
Member hat gesagt:
Ich hab 2 internationale Führerscheine.
Zuerst zeige ich immer den „alten“ abgelaufenen und wenn der Cop dann zu Höchstleistungen aufläuft kram ich den aktuellen raus.
Unbezahlbar diese Gesichter
Genau, gute Strategie!

Member

Die Polizei ist ja Mal wieder sehr aktiv, im Punkt Korruption. In Mtwapa scheinbar besonders. Nun, ich kann leider Niemanden einen allgemeinen Tipp geben, als alter Keniahase aber ein wenig Pokern ist immer drinnen.

Mein Auto wurde rausgezogen und mir wurde erklärt was ich denn nicht darf. Komische Regeln in Kenia.

Da hatte ich auch schon den Hinweis bekommen, es sei dem Polizisten zu dumm und er forderte mich auf , die Karre dort abzustellen und aufs Revier zu kommen.

Leider konnte mir der Pirat nicht mitteilen gegen welchen Tatbestand ich verstoßen habe und doch das Gericht dies mir erklären würde, da wurde es ungemütlich.

Ich zeige ihm den Link und fragte erneut, was denn nicht stimmt?

Achselzucken von ihm und alle lachten so nett im Büro.

Also fragte ich nach Dienstnummern und Vorsprache beim Commander. Ein Hinweis auf Freiheitsberaubung und etwas flunkern ich sei Regierungsbeamter, sorgte dann langsam für Unsicherheit. Auch der Hinweis daß das nicht ausweisen von Dienstnummern ein Strafbestand sei und der KNCHR bzw. Meldung eacc folgt.

Ich bekam mein Führerschein immer noch nicht zurück. Stattdessen hatte ich inzwischen die Nummer von eacc Mombasa in der Hand.

Als ich zurückkam, nachdem ich draußen nach Luft schnappte, saß ein neuer Facharbeiter drinnen.

Die Alten sind zurück ans Werk gegangen um Taschengeld zu verdienen.

Dieser neue Polizist fühlte sich beschämt und gab den Ausweis zurück und ließ mich gehen.

Den Vorfall habe ich dem eacc gemeldet. Nach der Meldung war von der Kontrolle an diesem Tag, kurze Zeit später jedoch nichts mehr zu sehen.

Beim Vorbeifahren am Polizisten, wollte dieser mir nicht mehr in die Augen schauen, obwohl ich die Geschwindigkeit reduziert habe und ihn permanent ansah.

Leute lasst Euch nicht verarschen von der Polizei.

1551 ist die Durchwahl zur Korruptionsmeldestelle.
Auch wenn es nicht gleich hilft, erweckt dies Eindruck bei der Polizei, dies zu kennen.

Das mitführen von Reisepass ist übrigens nicht zwingend notwendig. Schon auf dem ETA steht inzwischen. Keep a Copy of Passport and ETA. Make sure always carry with you, oder so ähnlich....

Genau dies würde ich den Facharbeiten unter die Nase halten.

Member

Member hat gesagt:
Keep a Copy of Passport and ETA. Make sure always carry with you,
Letztens wollten die Cops auch den Visastempel im Pass sehen - Foto hat gereicht ist aber gut zu haben.
Dann war er endlich ruhig oder es fiel ihm nichts Neues mehr ein nachdem ich alles andere ebenso vorzeigen konnte was er sehen wollte.
Internationaler FS war geil, den wollte er sehen und hat mich dann gefragt welche FS Klassen ich habe. Hab ihm gesagt steht alles dort drin. Er wiederum er kennt sich da nicht aus ich soll es ihm sagen. Als ich ihn dann gefragt habe warum er den sehen will wenn er sowieso nichts damit anfangen kann oder mir glauben muss was ich ihm erzähle hat er das Thema gewechselt . War aber Likoni Fähre

Danke für die Links-habs direkt abgespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Die Polizei ist ja Mal wieder sehr aktiv, im Punkt Korruption. In Mtwapa scheinbar besonders. Nun, ich kann leider Niemanden einen allgemeinen Tipp geben, als alter Keniahase aber ein wenig Pokern ist immer drinnen.

Mein Auto wurde rausgezogen und mir wurde erklärt was ich denn nicht darf. Komische Regeln in Kenia.

Da hatte ich auch schon den Hinweis bekommen, es sei dem Polizisten zu dumm und er forderte mich auf , die Karre dort abzustellen und aufs Revier zu kommen.

Leider konnte mir der Pirat nicht mitteilen gegen welchen Tatbestand ich verstoßen habe und doch das Gericht dies mir erklären würde, da wurde es ungemütlich.

Ich zeige ihm den Link und fragte erneut, was denn nicht stimmt?

Achselzucken von ihm und alle lachten so nett im Büro.

Also fragte ich nach Dienstnummern und Vorsprache beim Commander. Ein Hinweis auf Freiheitsberaubung und etwas flunkern ich sei Regierungsbeamter, sorgte dann langsam für Unsicherheit. Auch der Hinweis daß das nicht ausweisen von Dienstnummern ein Strafbestand sei und der KNCHR bzw. Meldung eacc folgt.

Ich bekam mein Führerschein immer noch nicht zurück. Stattdessen hatte ich inzwischen die Nummer von eacc Mombasa in der Hand.

Als ich zurückkam, nachdem ich draußen nach Luft schnappte, saß ein neuer Facharbeiter drinnen.

Die Alten sind zurück ans Werk gegangen um Taschengeld zu verdienen.

Dieser neue Polizist fühlte sich beschämt und gab den Ausweis zurück und ließ mich gehen.

Den Vorfall habe ich dem eacc gemeldet. Nach der Meldung war von der Kontrolle an diesem Tag, kurze Zeit später jedoch nichts mehr zu sehen.

Beim Vorbeifahren am Polizisten, wollte dieser mir nicht mehr in die Augen schauen, obwohl ich die Geschwindigkeit reduziert habe und ihn permanent ansah.

Leute lasst Euch nicht verarschen von der Polizei.

1551 ist die Durchwahl zur Korruptionsmeldestelle.
Auch wenn es nicht gleich hilft, erweckt dies Eindruck bei der Polizei, dies zu kennen.

Das mitführen von Reisepass ist übrigens nicht zwingend notwendig. Schon auf dem ETA steht inzwischen. Keep a Copy of Passport and ETA. Make sure always carry with you, oder so ähnlich....

Genau dies würde ich den Facharbeiten unter die Nase halten.
Ich habe in Kenia auch immer ein Auto gemietet. Wurde auch schon paar mal aufgehalten. Ich sagte immer ich wäre in Deutschland auch Polizist, anscheinden gibt es da sowas wie einen Ehrencodex. Irgendwie hat sich schnell alles erledigt und ich durfte mit einem Handschlag weiterfahren. Musste nichts zahlen und alles war ok obwohl mir vorher auch mit der Polizeistation gedroht wurde.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe in Kenia auch immer ein Auto gemietet. Wurde auch schon paar mal aufgehalten. Ich sagte immer ich wäre in Deutschland auch Polizist, anscheinden gibt es da sowas wie einen Ehrencodex. Irgendwie hat sich schnell alles erledigt und ich durfte mit einem Handschlag weiterfahren. Musste nichts zahlen und alles war ok obwohl mir vorher auch mit der Polizeistation gedroht wurde.
Mhhh falls einer prokrologe ist könnte das auch in gleicher Hinsicht beeindrucken und einen verschonen vor korrupten Bullen in Kenya 🇰🇪?

Member

Member hat gesagt:
Mhhh falls einer prokrologe ist könnte das auch in gleicher Hinsicht beeindrucken und einen verschonen vor korrupten Bullen in Kenya 🇰🇪?
Erfindest du wieder neue Wörter ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten