Die Polizei ist ja Mal wieder sehr aktiv, im Punkt Korruption. In Mtwapa scheinbar besonders. Nun, ich kann leider Niemanden einen allgemeinen Tipp geben, als alter Keniahase aber ein wenig Pokern ist immer drinnen.
Mein Auto wurde rausgezogen und mir wurde erklärt was ich denn nicht darf. Komische Regeln in Kenia.
Da hatte ich auch schon den Hinweis bekommen, es sei dem Polizisten zu dumm und er forderte mich auf , die Karre dort abzustellen und aufs Revier zu kommen.
Leider konnte mir der Pirat nicht mitteilen gegen welchen Tatbestand ich verstoßen habe und doch das Gericht dies mir erklären würde, da wurde es ungemütlich.
Ich zeige ihm den Link und fragte erneut, was denn nicht stimmt?
new.kenyalaw.org
Achselzucken von ihm und alle lachten so nett im Büro.
Also fragte ich nach Dienstnummern und Vorsprache beim Commander. Ein Hinweis auf Freiheitsberaubung und etwas flunkern ich sei Regierungsbeamter, sorgte dann langsam für Unsicherheit. Auch der Hinweis daß das nicht ausweisen von Dienstnummern ein Strafbestand sei und der KNCHR bzw. Meldung eacc folgt.
Ich bekam mein Führerschein immer noch nicht zurück. Stattdessen hatte ich inzwischen die Nummer von eacc Mombasa in der Hand.
Als ich zurückkam, nachdem ich draußen nach Luft schnappte, saß ein neuer Facharbeiter drinnen.
Die Alten sind zurück ans Werk gegangen um Taschengeld zu verdienen.
Dieser neue Polizist fühlte sich beschämt und gab den Ausweis zurück und ließ mich gehen.
Den Vorfall habe ich dem eacc gemeldet. Nach der Meldung war von der Kontrolle an diesem Tag, kurze Zeit später jedoch nichts mehr zu sehen.
Beim Vorbeifahren am Polizisten, wollte dieser mir nicht mehr in die Augen schauen, obwohl ich die Geschwindigkeit reduziert habe und ihn permanent ansah.
Leute lasst Euch nicht verarschen von der Polizei.
1551 ist die Durchwahl zur Korruptionsmeldestelle.
Auch wenn es nicht gleich hilft, erweckt dies Eindruck bei der Polizei, dies zu kennen.
An integrity driven Kenyan society.
eacc.go.ke
Das mitführen von Reisepass ist übrigens nicht zwingend notwendig. Schon auf dem ETA steht inzwischen. Keep a Copy of Passport and ETA. Make sure always carry with you, oder so ähnlich....
Genau dies würde ich den Facharbeiten unter die Nase halten.