Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller
        #1.881  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber in Bangkok konnte ich in so ziemlich jedem Geschäft, Restaurant, coffee shop, etc. ohne Aufschläge problemlos und kontaktlos mit der Wise card bezahlen.
Thailand hat sich schon etwas abhängen lassen in den letzten 5 Jahren. In sehr vielen Ländern kann man jede Kleinigkeit ohne Mindestbetrag und/oder Aufachlag mit Kreditkarte zahlen. Das ist in Thailand definitiv nicht der Fall.

#1.882  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber in Bangkok konnte ich in so ziemlich jedem Geschäft, Restaurant, coffee shop, etc. ohne Aufschläge problemlos und kontaktlos mit der Wise card bezahlen.
Ich bin kein Shopping-Mensch. Was ich sagen kann:
Meine Kreditkarte kann ich eigentlich nur für Hotels nutzen. Bei 7-Eleven erreiche ich nie den Mindestwert für Kartenzahlung und meine sonstigen Ausgaben muss ich Bar bezahlen, dazu zählen: Märkte, Garküchen, Bus, Skytrain, Rollerverleih, Bars, Mädels. Und auch in den meisten, zugegebenermaßen oft preisgünstigen Restaurants, kann ich entweder gar nicht oder nur mit Aufpreis mit Karte zahlen.

#1.883  

Member

Member hat gesagt:
Warum? Ist dir bewusst, dass dein Depot selbst im Falle einer Insolvenz sicher ist, da die enthaltenen Wertpapiere NICHT bei der Bank liegen?
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man sein Depot und dementsprechend einen großen Teil seines Vermögens lieber bei einer Bank verwahren möchte, die man auch kontaktieren kann.

Bei mir hat ein Depotübertrag von Scalable Capital zur comdirect etliche Monate gedauert.
Bewegung in die Sache kam nur, weil ich mich bei der BaFin beschwert hab.

Die korrekten Einstandswerte hab ich sogar erst vor ein paar Wochen (über 1 Jahr nach Beauftragung) mit Hilfe des Ombudsmann der Banken bekommen, weil der quasi nicht existente Kundenservice von Scalable Capital und der Baader Bank meine Anfragen konsequent ignoriert und nicht, wie eigentlich versprochen, bearbeitet haben.

Dass mal Fehler passieren, ist ja kein Problem, aber für mich steht seit der Erfahrung fest:

gute Konditionen gerne, aber nicht, wenn es auf Kosten des Supports und der Erreichbarkeit der Bank geht.
Auf Chatbots und KI-generierte E-Mails kann ich im Finanzbereich gerne verzichten.

#1.884  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir hat ein Depotübertrag von Scalable Capital zur comdirect etliche Monate gedauert.
Das war bei mir bei der Deutschen Bank der Fall. Die war zwar, nach fast einer Stunde Warteschlange, erreichbar, aber mehr als "können wir nix machen, dauert bis zu 6 Monate" bekam ich auch nicht zurück. Dort bewegte sich ebenfalls erst was nach Beschwerde bei der BaFin. Und auch die Einstandswerte wurden erst weitere Monate später nachgeliefert.

Von JustTrade zu einer anderen Bank ging hingegen innerhalb von 2 Wochen..

#1.885  

Member

Member hat gesagt:
Warum? Ist dir bewusst, dass dein Depot selbst im Falle einer Insolvenz sicher ist, da die enthaltenen Wertpapiere NICHT bei der Bank liegen?

Ja, da Fonds/ETFs Sondervermögen. Hab da einfach nur ein besseres Gefühl denke ich. Besonders wenn ich so Berichte über Neobroker wie den von @Idealistic12334 lese. Aber wahrscheinlich werde ich zu faul sein wenn es mal soweit ist, besonders weil ich persönlich mit Trade Repupblic zufrieden bin.

Member hat gesagt:
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, wenn man sein Depot und dementsprechend einen großen Teil seines Vermögens lieber bei einer Bank verwahren möchte, die man auch kontaktieren kann.

Die korrekten Einstandswerte hab ich sogar erst vor ein paar Wochen (über 1 Jahr nach Beauftragung) mit Hilfe des Ombudsmann der Banken bekommen, weil der quasi nicht existente Kundenservice von Scalable Capital und der Baader Bank meine Anfragen konsequent ignoriert und nicht, wie eigentlich versprochen, bearbeitet haben.

Dass mal Fehler passieren, ist ja kein Problem, aber für mich steht seit der Erfahrung fest:

gute Konditionen gerne, aber nicht, wenn es auf Kosten des Supports und der Erreichbarkeit der Bank geht.
Auf Chatbots und KI-generierte E-Mails kann ich im Finanzbereich gerne verzichten.

Member hat gesagt:
Die Vorautorisierung ist aber nicht dein Saveback, sondern der tatsächliche Tankbetrag. Oder habe ich deinen Post falsch verstanden?

Doch, hab mich auch gewundert. Das Saveback wird auf den vorauthorisierten Betrag gezahlt.

Hier mal ein Beispiel: Habe für 3,24 EUR getankt und 1,40 EUR Saveback erhalten.

Anhang anzeigen IMG_1270.jpg

Zuletzt bearbeitet:
        #1.886  

Member

Member hat gesagt:
You get what you pay for. Wer umfangreichen Service seiner Bank will, kann das nicht gratis erwarten.
Ich wünschte, Du hättest recht. Aber egal wieviel Du bei einer Bank zahlst für Dein Kontomodell....der Service ist heutzutage meist in lvl 1 (=Textbausteinwissen) und lvl 2 (=lange Wartezeiten, genervt, auch keine Lösungen) geteilt.
Echten Service erlebe ich nur noch da, wo ich einen persönlichen Ansprechpartner habe, der mich kennt. Und dafür musst Du entweder auf einem Dorf mit einer kleinen Filiale wohnen oder 6stellig investiert sein.

#1.887  

Member

Ich erlebe in Deutschland ehrlich gesagt in keiner Branche mehr Service. Aber bevor das OT wird: Die mir bekannten Kunden der HVB sind mit dem Service sehr zufrieden.

#1.888  

Member

Member hat gesagt:
Der VISA Wechselkurs liegt (für THB) 1,2% höher als der EZB Referenzkurs. Bei Mastercard sind es nur 0,9%. Für die Pfennigfuchser unter uns ist also eine Mastercard (ohne Auslandsentgelt) empfehlenswerter.

Das stimmt nicht. Der MC-Kurs für EUR/THB ist zwar in mehr als der Hälfte aller Fälle besser als der Visa-Kurs, aber nicht generell. Verhältnis etwa 60 zu 40.

Hier die Kurse der letzten Tage.

Anhang anzeigen 2025-02-14 00_29_04-Microsoft Excel - Mappe1.xls.jpg

Bereits an diesem Beispiel sieht man, dass auch Visa oft genug die Nase vorn hat.

#1.889  

Member

Ah okay, ich hatte jetzt mehrmals in den vergangenen Jahren Stichproben gemacht und da war MC immer besser. Aber gut zu wissen, dass das nicht allgemein gültig ist.

#1.890  

Member

Member hat gesagt:
Bereits an diesem Beispiel sieht man, dass auch Visa oft genug die Nase vorn hat.
Wobei das eine Momentaufnahme ist. Sehr langfristig hatte ich auch die Erfahrung gemacht, dass MasterCard ein ganz wenig bessere Kurse bietet als Visa in Thailand. Ist ja bei dir auch der Fall. Aber der Unterschied ist sehr gering. Aber wenn man die Wahl hat, zücke ich immer noch die MasterCard in Thailand.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten