Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Genau, Deutschland ist in Sachen PIN ändern absolutes Entwicklungsland.

Da muss man aber differenzieren. Den Sparkassen, der Postbank, der Deutschen Bank ... ging's in den letzten Jahrzehnten ziemlich gut (zumindest den Leuten in den oberen Etagen). Sie wurden faul und fett - und wurden dafür auch am Markt ziemlich abgestraft. Nur ganz allmählich findet die Dt. Bank wieder in die Spur.

Die Sparkassen spielen als öffentlich-rechtliche Kredit-Institute eine Sonderrolle. Sie sind gemeinnützigen Zielen verpflichtet. Man könnte glauben, dass das nicht unbedingt für Innovation spricht. Trotzdem waren es die Sparkassen, die schon seit den 1960-er Jahren auf Computer setzten und damit die freien Banken ganz schön unter Druck gesetzt haben.

Aber gerade auch Neugründungen wie die comdirect (inzwischen wieder vom Mutterkonzern Commerzbank übernommen) ist mit ihrem Online-Banking schon seit längerer Zeit ziemlich pfiffig unterwegs. Solche Sachen wie "PIN ändern" sind kein Problem.

Member

Ich werde mir die DKB KK behalten, die 2,5€ monatlich stören mich nicht. Gerade diese Karte verwende ich gerne zur Kautionshinterlegung. Mit der MC buche ich die Flüge zwecks der Reiseversicherung. Ansonsten verwende ich fast nur die Debitkarten. Wobei ich mir die MC Debit von der Bangkok Bank geholt habe, aber damit nicht mal ein Hotel buchen konnte. Mit der Bigpay MC ging es dann problemlos.
Und die Bigpay hab ich wegen den 10% Rabatt auf AirAsia Flüge geholt. Debit Karten sind ja in der Regel kostenlos, da kann ich auch 10 mit mir herumschleppen.

Member

Member hat gesagt:
Das ist aber sehr ungewöhnlich, das muss dir klar sein und du solltest dich nicht darauf verlassen, dass das in anderen Hotels auch funktioniert. Normal brauchst du für Kautionshinterlegungen eine credit, was ja auch logisch ist, denn bei einer debit kann man zwar auch einen Betrag blocken, aber wenn du das Guthaben abziehst und es zum Schwur kommt, wird die Belastung zurück gewiesen. Aus dem Grund akzeptieren Hotels und Autovermietungen i.d.R. nur credit.
Also ich kenn das so, dass wenn ein Betrag blockiert wird, man diesen auch nicht mehr abziehen kann...

Member

Okay, dann hab ich was dazu gelernt. Ich nutze halt nie debit-Karten. Aber warum wollen dann viele Hotels und fast alle Autovermietungen für das Blocken eine credit? Hat das nur historische Gründe oder gibt es auch einen rationalen Hintergrund?

Member

Weil sich die Autovermieter mit einer Debitkarte die Kaution nicht sichern können. Nur eine Kreditkarte hat einen Kreditrahmen unabhänging von einem Bankkonto.

Member

Aus dem Beitrag, auf den ich mich bezog, geht doch klar hervor, dass sie sich auch mit einer debit sehr wohl die Kaution sichern können. Genau
darum ging es doch, dass es eben NICHT möglich sein soll, einen mit einer debit geblockten Betrag vom Konto abzuziehen, wenn das, was mein Vorredner schrieb, richtig ist. Mir war das auch neu, aber da wir beide keine debit-Karten benutzen (nehme ich bei dir jetzt einmal an), sollten wir dem Glauben schenken, was der debit-user vor mir sagte.

Member

Member hat gesagt:
Aus dem Beitrag, auf den ich mich bezog, geht doch klar hervor, dass sie sich auch mit einer debit sehr wohl die Kaution sichern können. Genau
darum ging es doch, dass es eben NICHT möglich sein soll, einen mit einer debit geblockten Betrag vom Konto abzuziehen, wenn das, was mein Vorredner schrieb, richtig ist. Mir war das auch neu, aber da wir beide keine debit-Karten benutzen (nehme ich bei dir jetzt einmal an), sollten wir dem Glauben schenken, was der debit-user vor mir sagte.
Auch beim Bezahlen an SB-Zapfsäulen wird kurzfristig ein gewisser Betrag geblockt, da nicht im voraus klar ist, wieviel bezahlt werden muss.

Member

Ja, aber dann findet sehr zeitnah die tatsächliche Belastung statt und die Vormerkung verschwindet. Das kann man nicht vergleichen. Bei einer Hotel- oder Autovermietungskaution kann die Vormerkung ja z.T. mehrere Wochen drin bleiben. Und dass deine Bank dir dann keinen Zugriff auf die Höhe des geblockten Betrags erlaubt, wusste ich nicht. Sie muss ja dann auch Lastschriften zurück gehen lassen, wenn freies Guthaben bzw. Disporahmen nicht reicht.

Beispiel: Konto ohne Dispo und ohne geduldete Überziehungsmöglichkeit, z.B. Revolut. Du hast 800 EUR Guthaben drauf und das Hotel blockt 500. Jetzt kommt eine Lastschrift über 400 rein. Die müsste dann von Revolut zurück gewiesen werden. Das war mir neu; ich nutze halt echt so gut wie nie Debitkarten, vorallem nicht in Hotels und bei Autovermietungen, weil es bisher immer geheißen hat: Debitkarten nehmen wir nicht (zum Bezahlen ja, klar, aber eben nicht zur Kautionsstellung).

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten