Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Wie @GRO schreibt, ist der Unterschied zw blocken und abbuchen eher akademischer Natur.
Da offenbar unterschiedliche Erfahrungen gemacht wurden, hängt dies vielleicht auch vom Land resp. dem dahinterstehenden Dienstleister (Stichwort wirecard) ab.
Ich hatte durchaus schon Positionen in meiner Wise App, die als ausstehend (ergo geblockt) erschienen, ohne dass effektiv abgebucht wurde.

Member

Member hat gesagt:
In Bangkok hatten die auch schon mal 15k Baht Kaution gefordert. Wenn das dann kurz vor dem Rückflug ist brauche ich auch keine 15k Cash mehr.

Kommt ja auch drauf an welches Hotel und muss ja nicht immer Thailand sein. Wenn dann 3000$ Kaution gefordert werden und die Woche über 1000$ kostet, dann kommst am Ende des Monats auch ans Limit. Der geblockte Betrag wird ja nicht sofort zurückgegeben. Oder nach 2 Wochen das Hotel wechselst und die wieder 3k blocken wollen. Und machmal wollen die fürs Bezahlung die gleiche Karte haben, daher behalte ich lieber meine beiden KK.
OK das habe ich noch nicht erlebt. In dem Fall würde ich auch die KK nehmen.

Und seit dem ich erlebt habe das Hotels gerne mal KK Gebühren verlangen bezahle ich nur noch Cash.

Member

Kurzer Zwischenbericht/Genialcard Hanseatic Bank:

Im November 2021 beantragt kam auch nach Ident./1,5 Wochen später, lief aber Wochen hinter meinen versprochenen 25 Euro Gutschein OTTO hinterher und
nach Beschwerde erhalten (normal sollte der 2 Wochen nach Erhalt zugesandt werden)...!
Angeblich Corona Abarbeitungsprobleme etc.

Nach mehrmaligen Einsatz Kauf Ebay, Hotels,Tanken (D) usw. alles gut...!
Sehr übersichtlich und einfach zu handhaben...
Hatte die Rückzahlung auf 100% gestellt,klappt alles auch mit Rücküberweisungen/Kontoausgleich usw.
Zwar immer noch 2500 Euro Kartenkredit , dies wurde noch nicht erhöht !?

Mal sehen in TH beim Einsatz (Geldabheben,bezahlen usw.)...

Fazit: Einmal eingerichtet ist das eine easy Visakreditkarte zum Nulltarif...die funktioniert!

Member

Member hat gesagt:
... Hotelkaution bezahle ich nebenbei gesagt immer Cash. Die bekommt man ja sofort zurück wenn man das Hotel verlässt.
Nur Bares ist wahres. Vermeide schon immer den Einsatz der KK wo es nur geht. Aber manchmal kommt man nicht ohne weiteres an der KK vorbei.
Sehe das mit der Kreditkarte wie mit einer Klimaanlage. Fühlt sich am besten an, wenn man die gar nicht braucht.
Wenn aber dann mal die Situation so ein Teil erfordert ...

Member hat gesagt:
....
Zwar immer noch 2500 Euro Kartenkredit

...
Ist imho nicht wirklich brauchbar für eine Thailandreise. Lt. telefonischer Auskunft bieten die zwar an, dass nach vorheriger Anmeldung, z. B. vor dem Urlaub, auch noch ein Betrag auf die Karte geingezahlt werden könnte. Für mich klang das etwas umständlich, drum habe noch besagte Barclays beantragt, welche in den nächsten Tagen eintreffen müsste.

Member

Member hat gesagt:
Nur Bares ist wahres. Vermeide schon immer den Einsatz der KK wo es nur geht. Aber manchmal kommt man nicht ohne weiteres an der KK vorbei.
Sehe das mit der Kreditkarte wie mit einer Klimaanlage. Fühlt sich am besten an, wenn man die gar nicht braucht.
Wenn aber dann mal die Situation so ein Teil erfordert ...
Naja ganz so sehe ich das nicht.
Bargeld habe ich nie mehr als 5000 Nok (500 €) dabei.
Alles Bargeld was ich benötige ziehe ich vom Automaten und damit bezahle ich auch alles in Thailand.

Also KK nur für den ATM, Auto mieten und den Notfall.

Member

Member hat gesagt:
Also KK nur für den ATM,
Da nehme ich die Maestrokarten. Eigentlich nütze ich meine KK gar nicht aus. Ich sammle auch keine Meilen, und Versicherung habe ich auch noch nie gebraucht. Ich habe die vor vielen, vielen Jahren einfach mal beantragt weil es ist "nice to have". Damals machte es den Weibern noch Eindruck wenn du im "Füdliladen" den Schampus mit der Karte bezahlt hast..

Member

Member hat gesagt:
Naja ganz so sehe ich das nicht.
Bargeld habe ich nie mehr als 5000 Nok (500 €) dabei.
Alles Bargeld was ich benötige ziehe ich vom Automaten und damit bezahle ich auch alles in Thailand.

Also KK nur für den ATM, Auto mieten und den Notfall.
Ja klar, das Bargeld muss ja irgendwie erst mal ins eigene Portemonaie kommen. Und dafür sehe ich in Thailand auch keine andere Quelle als den ATM. Früher habe ich zum ziehen ausschließlich die DKB-Karte verwendet. Mit einsetzenden- und immer wieder ansteigenen ATM-Gebühren, erwies sich dann die Karte der Bangkok-Bank als viel günstiger - und bequemer. Das Geld überweise ich per Wise vom heimischen Giro-Konto auf das Konto der Bangkok-Bank. Damit verlor schon vor Jahren diese DKB-Visa-Karte für mich an Bedeutung. Hatte die nur noch dabei für Notfälle oder für die seltenen Fälle in denen man halt eine Kredit-Karte braucht. Jetzt, wo diese Karte auch noch Geld kosten soll, wird sie halt durch eine kostenlose- und gleichzeitig bessere Karte ersetzt.

Member

Member hat gesagt:
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kann auf einer Debit sehr wohl geblockt werden und das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Trotzdem werden debit Karten nicht überall akzeptiert, daher würde ich niemals ohne Kreditkarte ins Ausland reisen.

Member

Member hat gesagt:
daher würde ich niemals ohne Kreditkarte ins Ausland reisen.
Die brauchst du allenfalls fürs Auto mieten. Sonst kommst du mit einer Maeostro Karte ganz gut zurecht.

Member

Member hat gesagt:
Die brauchst du allenfalls fürs Auto mieten. Sonst kommst du mit einer Maeostro Karte ganz gut zurecht.
Wenn Mann in Thailand herumreist, kann man durchaus in unvorhergesehene Situationen geraten. Einmal wollte ich nur essen gehen. Hab die Bekantinnen abgeholt. Sind mit dem PKW zum Restaurant, wollte aussteigen - Bandscheibenvorfall.
Kam nicht mehr aus dem Auto raus. Bin direkt ins Krankenhaus gefahren - und da dann auch fünf Tage geblieben.
Sicher wäre ich auch da auch ohne Kreditkarte "ganz gut zurecht gekommen", aber drauf ankommen lassen möchte ich es nicht. Immerhin kostet so eine richtige Kreditkarte immer noch nix.
Ist nur ein Beispiel von unzähligen möglichen Situationen, die man vorher nicht genau planen kann.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten