Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Beispiel: Konto ohne Dispo und ohne geduldete Überziehungsmöglichkeit, z.B. Revolut. Du hast 800 EUR Guthaben drauf und das Hotel blockt 500.
Bei Debit Karten kann eben nicht geblockt werden, nur abgebucht. Das hat dann eben nichts mehr mit einer Hinterlegung einer Kaution zu tun.

Member

Member hat gesagt:
Bei Debit Karten kann eben nicht geblockt werden, nur abgebucht. Das hat dann eben nichts mehr mit einer Hinterlegung einer Kaution zu tun.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kann auf einer Debit sehr wohl geblockt werden und das weiss ich aus eigener Erfahrung.
Sei dies kurzfristig beim Tanken oder länger bei Hotelreservationen.
Beim Automieten fehlt mir die Erfahrung.
@GRO, da hast Du recht. Aber dies kann dir auch bei einer "richtigen" Kreditkarte passieren, wenn deine Kartenlimite erreicht ist.

Member

Eine Debitkarte bietet die Funktion "blockieren" nicht. Und jetzt kommt es auf das System an, das der Verkäufer verwendet. Die meisten Kautionssysteme sind halt auf Kreditkarten ausgelegt. Wenn du mit einer Debitkarte eine Kaution hinterlegst wird der Betrag abgebucht und später wieder retourniert.

Member

Ich denke man kann es wirklich als Funktion beschreiben, die vom Kartentyp Debit nicht unterstützt wird. Sollte von der Logik her aber funktionieren, weil auch echte Kreditkarten ein Limit haben welches nicht 'überblockt' werden kann. Ist also erstmal egal ob 0€ oder -6000€ das Limit ist.

Mit der Wise Debit kann ich keine Hotelkaution hinterlegen, das habe ich kürzlich ausprobiert.

Member

Member hat gesagt:
Mit der Wise Debit kann ich keine Hotelkaution hinterlegen, das habe ich kürzlich ausprobiert.

Beim ausleihen eines Mietwagens in Thailand kam ich mit der Wise Debit card auch nicht weiter.

Member

Member hat gesagt:
Weil sich die Autovermieter mit einer Debitkarte die Kaution nicht sichern können. Nur eine Kreditkarte hat einen Kreditrahmen unabhänging von einem Bankkonto.
Ich habe das ja schon aus eigener Erfahrung geschrieben, gemacht bei Herz in Pattaya. Es ging nach etwas Diskussion. Meine Kreditkarte war im Hotel und ich wollte nicht wieder zurück fahren.
Member hat gesagt:
Aus dem Beitrag, auf den ich mich bezog, geht doch klar hervor, dass sie sich auch mit einer debit sehr wohl die Kaution sichern können. Genau
darum ging es doch, dass es eben NICHT möglich sein soll, einen mit einer debit geblockten Betrag vom Konto abzuziehen, wenn das, was mein Vorredner schrieb, richtig ist. Mir war das auch neu, aber da wir beide keine debit-Karten benutzen (nehme ich bei dir jetzt einmal an), sollten wir dem Glauben schenken, was der debit-user vor mir sagte.
Das Geld wurde aber nicht geblockt sondern es wurde vom Konto abgebucht. Mir war es egal da genug Geld auf dem Konto war. Ich musste nachdem ich das Auto zurück gegeben habe ein paar Tage warten bevor das Geld wieder auf meinen Konto war.

Wenn jemand dort nur sein erspartes Urlaubsgeld hat und sonst eher nichts kann der Urlaub aber schnell mehr oder weniger beendet sein.

Das war aber auch keine Wise Card.

Hotelkaution bezahle ich nebenbei gesagt immer Cash. Die bekommt man ja sofort zurück wenn man das Hotel verlässt.

Member

Member hat gesagt:
Ich habe das ja schon aus eigener Erfahrung geschrieben, gemacht bei Herz in Pattaya. Es ging nach etwas Diskussion. Meine Kreditkarte war im Hotel und ich wollte nicht wieder zurück fahren.
Viele Autovermieter akzeptieren ja eine Debitkarte. Avis, Sixt und Hertz gehört dazu.

Member

Member hat gesagt:
Hotelkaution bezahle ich nebenbei gesagt immer Cash. Die bekommt man ja sofort zurück wenn man das Hotel verlässt.
In Bangkok hatten die auch schon mal 15k Baht Kaution gefordert. Wenn das dann kurz vor dem Rückflug ist brauche ich auch keine 15k Cash mehr.

Kommt ja auch drauf an welches Hotel und muss ja nicht immer Thailand sein. Wenn dann 3000$ Kaution gefordert werden und die Woche über 1000$ kostet, dann kommst am Ende des Monats auch ans Limit. Der geblockte Betrag wird ja nicht sofort zurückgegeben. Oder nach 2 Wochen das Hotel wechselst und die wieder 3k blocken wollen. Und machmal wollen die fürs Bezahlung die gleiche Karte haben, daher behalte ich lieber meine beiden KK.

Member

Member hat gesagt:
Viele Autovermieter akzeptieren ja eine Debitkarte. Avis, Sixt und Hertz gehört dazu.
Es gibt fast immer eine Möglichkeit, die Nutzung einer Kreditkarte zu umgehen. Allerdings schränkt man sich damit imho unnötig ein.
Bekomme jetzt die Tage die neu beantragte Barclays - Kreditkarte. Ist für mich als Ersatz für die viele Jahre genutzte Visa-Karte gedacht.
Auch diese Barclays-Karte kann man im Haben führen - lt. Barclays bis zu 40.000,-- Euro. Überdies bietet die für den Fall der Fälle auch noch einen echten Kreditrahmen oben drauf.
Kostet ebenfalls Nothing und greift zudem noch auf das eigene Giro-Konto zu. Damit entfällt die Verwaltung eines zusätzlichen überflüssigen Giro-Kontos.

Member

Okay, dann ist es also doch so wie ich sagte: Mit einer debit lassen sich keine Kautionen blocken. Wenn einer sagt, das Hotel habe seine wise debit zur Kautionshinterlegung akzeptiert, dann bedeutet das nicht, dass sie den Betrag geblockt (also vorgemerkt) haben, sondern es bedeutet, dass sie den Kautionsbetrag tatsächlich belastet haben. Das geht natürlich. Warum sollte es auch nicht gehen? Aber das ist dann kein Blocken, auch wenn es in der Praxis die gleichen Auswirkungen hat, nämlich dass du über den Kautionsbetrag nicht mehr verfügen kannst; einmal, weil dir das entsprechende Haben fehlt und im anderen Fall, weil sich dein Kreditrahmen verkleinert. Technisch sind das aber zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten