Thailändisch lernen

Android Welches neue Handy??

        #151  

Member

Mir ist ein Rätsel, wie man Handys von Samsung kaufen kann. Samsung ist ein gutes Beispiel dür ein Unternehmen, dass nicht die bestmöglichen Produkte die Kunden macht, sondern versucht, möglichst viel für sich selbst herauszuholen. Eigene Apps, die keiner braucht und nur nerven. Eigener Assistent, der absoluter Mist ist, den keiner will, aber eigene Hardwaretasten belegt. Eigene modifizierte Oberfläche, die keine relevanten Vorteile bietet, aber Ressourcen bindet. Jede Menge andere Extrawürste, die zu langsameren Updates führen und weniger lange Updates ermöglichen. Einspielen von Werbung in ihre Smart-TVs macht auch nicht gerade ein gutes Gefühl, ob sie das nicht demnächst auch bei Handys machen. Und ja, viele andere Handyfirmen machen das nicht anders.

Es gibt eine einfache Lösung: Handys direkt von Google oder Handys mit „Android One“. Und ja, Spitzen-Handys gibt es da nicht. Aber Spitzen-Handys haben in erster Linie „Spitzen“-Preise. Ein Mittelklasse-Handy ist für 99% der Nutzer völlig ausreichend.
 
        #152  

Member

@redweed das mit der eigenen Oberfläche, eigenen Apps und eigenen Assistent trifft wohl auf viele Hersteller zu.

Ich habe bereits bei meinem ersten Android Handy solchen Mist rigeros deinstalliert bzw deaktiviert.
Oberfläche gestalte ich mir auch immer meine eigene. Die quietsch bunte Android Oberfläche hat mir noch nie gefallen. Ich bin da eher ein Purist.
Deine genannten Beispiele bringen ihre eigenen Apps gleich als ganzes Betriebssystem mit.

Was die mittelklasse Handys angeht hast du bestimmt recht. Aber wenn du wirklich gute Fotos haben willst, kommst du an einem Handy mit einer wirklich guten Kamera nicht vorbei. Ohne einen lichtstarken Sensor bist du am Abend bei schlechten Lichtverhältnissen aufgeschmissen.

Das können die meisten mittelklasse Handys nicht.

Ich persönlich muss aber auch nicht jedes Jahr ein neues Handy haben.
Ich schaue mir einfach an was auf dem Markt passiert. Und kaufe mir dann ein Vorjahresmodell.

Aber Samsung als generell schlecht darzustellen vertstehe ich nicht.
 
        #153  

Member

Ich habe mir das OnePlus 8 Pro limited gekauft.

Bis zum letzten Upgrade auf Android 11 war ich sehr zufrieden.

Jetzt geht allerdings meine banking App nicht mehr und um wieder SMS senden zu können, habe ich das ganze Telefon zurückgesetzt, trotzdem geht die banking App nicht, trotz löschen und neu installieren.

Angeblich soll das bei OnePlus öfters bei upgrades passieren.

Deshalb wird es wohl mein erstes und letztes OnePlus sein...

In Zukunft werde ich mich hauptsächlich an der Displaygrösse und dem Gewicht orientieren.
 
        #154  

Member

Da mein iPhone 8 nicht kaputt gehen will, bleibt es das jetzt erstmal. Das neue Google Pixel 4a ist ganz nett, aber ich komm mit Android nicht klar.
 
        #155  

Member

Member hat gesagt:
@redweed
Was die mittelklasse Handys angeht hast du bestimmt recht. Aber wenn du wirklich gute Fotos haben willst, kommst du an einem Handy mit einer wirklich guten Kamera nicht vorbei. Ohne einen lichtstarken Sensor bist du am Abend bei schlechten Lichtverhältnissen aufgeschmissen.

Das können die meisten mittelklasse Handys nicht.

Da stimme ich dir zu. Wobei es da mit den drei neuen Pixel-Handys eine Ausnahme gibt. Wer auch ein Weitwinkel braucht, muss da zum „teuren“ Pixel 5 greifen: 620 Eur. Wobei Google den Frühbestellern (Aktion ist schon aus) Bose Kopfhörer dazu schenkt, die gut 200 Eur wert sind. Eine etwas merkwürdige Aktion. Soll mir aber Recht sein. Ich habe vor zwei Wochen bestellt.
 
        #156  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mein Handy ( One Plus3 ) nun auch schon knapp 4 Jahre. Stehe jetzt vor der Entscheidung neuen Akku einbauen zu lassen, oder neues Handy kaufen. Habe schon hier bei mir zu Hause diverse Shops angefragt zwecks Akkutausch. Alle haben aber gleich bei dieser Marke "Nein" gesagt.
Direkt bei One Plus würde es 25€ kosten plus 8 € für den Akku und natürlich noch der Versand. Wäre für mich ein fairer Preis. 2 Wochen müsste ich auf dieses Handy dann verzichten. Jedoch wird das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt und ich müsste mir dann alles neu einrichten. Desweiteren bräuchte ich ein Ersatz in dieser Zeit, damit ich mein Internet-Banking machen kann.
Bin so eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy.
Ein vielleicht noch wichtig Aspekt und was für einen Neukauf spricht ist, dass das letzte Sicherheitsupdate Ende letzten Jahres aufgespielt wurde.

Was mir wichtig wäre bei einem Neukauf
- sehr gute Kamera
- Display möglichst nicht größer wie 6 Zoll
- unter 1000€

iPHONE 11 pro wäre genau das richtige, jedoch preislich über 1000€.
Huawei kommt leider nun auch nicht mehr in meine engere Auswahl.

Habt ihr noch eine Idee, was für ein neues Handy (ohne Vertrag) in die Auswahl kommen könnte?
Kurzes Update
Ich war ja schon lange auf der Suche nach einem neuen Handy.
In der engeren Auswahl waren dann:
iPhone 12 mini
Google Pixel 4a
Google Pixel 4a 5g
Google Pixel 5

Das iPhone ist auf Grund des Preises als erstes rausgefallen. Dann noch die 3 neuen Pixel zur Auswahl. Das Pixel 4a ist als nächstes ausgeschieden. Grund war die Kamera, Akku und Display. Dann standen zum Schluss noch das Pixel 4a5g und das Pixel 5 im Rennen. Diese beiden Handys sind bis auf ein paar wenige Dinge fast gleich. Das Pixel 5 lässt sich Kabellos laden, hat einen etwas größeren Akku, 90 Herz Display, Wasser und Staub geschützt, aber ein etwas kleineres Display.

Member hat gesagt:
Wobei es da mit den drei neuen Pixel-Handys eine Ausnahme gibt. Wer auch ein Weitwinkel braucht, muss da zum „teuren“ Pixel 5 greifen:
Das stimmt leider nicht. Das Google Pixel 4a5g und das Pixel 5 haben beide die exakt gleiche Kamera verbaut.

Habe nun das Pixel 4a 5 g gekauft, welches fast die gleiche Abmessungen wie mein altes One Plus 3 hat, jedoch ein 6,2 Zoll Display gegenüber 5,5 Zoll.

Und noch kurz zu 5g: Dies brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Hier bei mir zu Hause habe ich am Rande der Stadt gerade mal E als Geschwindigkeit bei Vodafone. Da muss ich aber auch schon auf den Balkon.

Bilder werde ich dann auch in den entsprechenden Thread stellen, sobald das Handy fertig eingerichtet ist und ich welche gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #157  

Member

Member hat gesagt:
Das stimmt leider nicht. Das Google Pixel 4a5g und das Pixel 5 haben beide die exakt gleiche Kamera verbaut.

Habe nun das Pixel 4a 5 g gekauft, welches fast die gleiche Abmessungen wie mein altes One Plus 3 hat, jedoch ein 6,2 Zoll Display gegenüber 5,5 Zoll.

Ja, richtig. Die Vorteile des 5 gegenüber den 4a 5G halten sich sehr in Grenzen. Das 4a 5G dürfte das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Wer unbeding kaballos will, nimmt halt das 5er.
 
        #158  

Member

Mein nächstes Handy wird eins von Xiaomi sein.
Im Preisbereich 150-200€ sind die ungeschlagen verglichen mit anderen Herstellern was Preis/Leistung angeht.
Ich muss mich nur noch entscheiden zwischen Poco X3, Redmi 9s, Redmi Note 8 Pro. Die Angebote und Rabatte überschlagen sich die letzten Monate.
Der Akku hält sehr lange. Mal gucken wie ich mit deren Bloatware zurechtkomme, wenn es mir nicht gefällt werde ich LineageOS drauftun, habe ich bei
meinen letzten Handys von Samsung und Motorola auch so gemacht und bin damit gut gefahren.

Bei Huawei habe ich auch noch überlegt (P Smart 2019/2020).
Aber durch die Komplikationen mit den Google-Apps, und ich habe gelesen das alternative Betriebssystem wie LineageOS nicht unterstützt werden, fallen die für mich raus.
 
        #159  

Member

Member hat gesagt:
Im Preisbereich 150-200€ sind die ungeschlagen verglichen mit anderen Herstellern was Preis/Leistung angeht.

Das stimmt aber nicht was die Kamera angeht.
Zum telefonieren reicht auch eins für 50.00 €.

Member hat gesagt:
Bei Huawei habe ich auch noch überlegt (P Smart 2019/2020).
Aber durch die Komplikationen mit den Google-Apps, und ich habe gelesen das alternative Betriebssystem wie LineageOS nicht unterstützt werden, fallen die für mich raus.
Beide Modelle fallen nicht unter den Google Bann.
 
        #160  

Member

Member hat gesagt:
@redweed das mit der eigenen Oberfläche, eigenen Apps und eigenen Assistent trifft wohl auf viele Hersteller zu.

Ich habe bereits bei meinem ersten Android Handy solchen Mist rigeros deinstalliert bzw deaktiviert.

Member hat gesagt:
Mal gucken wie ich mit deren Bloatware zurechtkomme, wenn es mir nicht gefällt werde ich LineageOS drauftun


Bloatware, die sich über die üblichen Wege auf Android nur deaktivieren, aber nicht deinstallieren lässt, kann man - etwas IT Kenntnisse vorausgesetzt - mit Hilfe der Tools "adb" und "Fastboot" entfernen, ohne das Handy rooten zu müssen.

Eine Anleitung hierfür findet man zum Beispiel hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten