Habe mir vorhin mal das gesamte Thema durchgelesen, da in Kürze mein erster AC-Urlaub ansteht und mich nun schlußendlich für einen teueren, aber dafür nervenschonenden Pick-Up-Service zum Hotel entschieden. In meinen bisherigen Thailand-Trips war ich zwar auch immer gerne "Cheap-Charlie-Like" mit preisgünstigen Bussen etc. unterwegs und habe mich ungern abzocken lassen. Aber wenn man als totaler Newbie Neuland betritt will man die ersten Momente auf philippinischem Boden auch genießen und die neuen Eindrücke ein wenig aufsaugen und sich auf die anstehenden Tage freuen, statt sich gleich zu stressen und sich mit irgendwelchen Taxifahrern um paar Pennys zu streiten für eine Fahrt zu irgendeinem Busbahnhof, im dortigen Bus Angst zu haben beklaut zu werden und dann in AC nochmals feilschen zu müssen für eine Trike-Fahrt ins Hotel.
Wenn mein Premieren-AC-Aufenthalt dann beendet sein wird und die Rückfahrt nach Manila ansteht, würde ich allerdings dann die Billig-Variante in Betracht ziehen, da man dann inzwischen mit dem Land, Leuten und den Gegebenheiten ein bissl vertraut ist und inzwischen das Feilschen und die Abzockversuche durch Bars, Girls, Ladydrinks etc. ein wenig gewohnt ist und die Euphorie und der Bedarf an Ruhe und Unkompliziertheit im Vergleich zum Ankunftstag abgeflaut ist.