Allgemeine Frage Wohin in den Philippinen für das erste mal?

Was haltet ihr eigentlich von Mindanao? Habe dazu bisher nichts hier im Thread gelesen.
Gibt Reisewarnung praktisch für die ganze Insel, ich denke aber eher Humbug.
Gerne Infos dazu, ich überlege einen Abstecher nach misamis occidental zu machen.
Weite Teile Mindanaos sind völlig unproblematisch zu bereisen und nicht gefährlicher als irgendwo in Luzon oder in den Visayas. Einige Regionen wie Cagayan de Oro, Camiguin, Siargao, Mati, Davao, oder Samal haben mittlerweile auch einen florierenden Tourismus.

Lediglich die muslimischen Regionen sollte man meiden bzw. nur mit ernsthafter Vorbereitung (und am besten mit vertrauenswürdiger, ortskundiger Begleitung) bereisen. Diese Gebiete werden übrigens auch von den meisten Filipinos aus den christlichen Gebieten gemieden. Allgemein scheint es aber seit der Belagerung von Marawi (2017) einen deutlichen Rückgang an terroristischen Aktivitäten in muslimischen Teilen Mindanaos zu geben (meiner Meinung ist das teilweise auch ein Verdienst des "ach so bösen" Rodrigo Duterte).

Warum Misamis Occidental? Ich kenne zwar große Teile Mindanaos, aber da war ich tatsächlich selbst noch nicht. Ozamis taucht in der öffentlichen Wahrnehmung, wenn überhaupt, eher mit zweifelhaften Geschichten zu organisierter Kriminalität und Gewalt auf. Touristisch dürfte es in Misamis Occidental generell nur sehr wenig geben. Wenn du dort niemanden kennst, dann sehe ich keinen Grund, dorthin zu fahren. Außerdem liegt das für einen Abstecher eher unpraktisch abseits der üblichen Reiserouten. Da bieten andere Orte in Mindanao viel mehr. Falls du dort ein Girl kennst, dann ist es vermutlich ok, sie dort zu besuchen. Ich persönlich würde trotzdem eher versuchen, sie beispielsweise im Raum Cagayan de Oro oder Dapitan/Dipolog zu treffen, das ist touristisch wesentlich angenehmer.

Menü
Zurück
Oben Unten