Allgemeine Frage Wohin in den Philippinen für das erste mal?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Würde lieber 5 Tage Cebu und 5 Tage Bohol machen, statt 10 Tage Bohol. Bohol ist nicht groß und denke 10 Tage können langweilig werden. Cebu hat hingegen alles.
Kommt darauf an, was du mit "nicht groß" und "hat alles" meinst.

Bohol ist nicht groß, aber Transport dauert. Von Alona nach Ubay braucht ein Auto knapp 3 Stunden, Bus ist noch deutlich langsamer.
Da kannst du dich durchaus auch an unterschiedlichen Orten einquartieren (z.b. 5 Tage Panglao, 5 Tage Anda).
Cebu ist auch nicht besser. z.b. in Cebu City braucht man von der Ayala Mall zum Mactan Airport Nachmittags/Abends oft weit über eine Stunde.
Diese extremen Transportzeiten muss man unbedingt berücksichtigen, wenn man sich auf diesen Inseln bewegt. Daher ist "klein" sehr relativ.

Für Strände und diverses Sightseeing bietet Bohol deutlich mehr als die Insel Cebu. In Cebu ist der einzige brauchbare Strand in Moalboal, alles andere kann man vergessen (weitgehend verbaute Strände, Mo-Fr leer, Sa+So philippinische Großfamilien mit Besäufnis und Karaoke). Oder nach Bantayan oder Malapascua, ist wunderschön, aber da dauert die Anreise aus Cebu City einen ganzen Tag.

Wenn du Filipinas suchst, hast du in Cebu City sicher mit Abstand die größte Auswahl, dafür sitzt du mitten in einer zubetonierten Großstadt. Einigermaßen ein Kompromiss wäre Mactan. z.B. in Punta Engana (Nordost-Spitze von Mactan), da gibt's gehobene Hotels mit künstlichen Stränden. Von Maribago Bluewater würde ich abraten, ist ein sehr schönes Hotel, aber da war ich letztes Jahr der einzige westliche Gast zwischen Koreanern. Gefühlsmäßig übernehmen die Koreaner die Stadtteile Maribago und Marigondon immer mehr und verdrängen auch die Filipinos zum Teil. Aber auch in Cebu City wirst du teils auf viele Koreaner stoßen, dass du dich nur wunderst (die haben dort eigene Supermärkte, Hotels, Nachbars, Restaurants, etc.).

Ich meine, was auch immer man möchte, die Philippinen sind immer ein gewisser Kompromiss.

Member

Nach Bantayan gibt es 2 Möglichkeiten, der herkömmliche mit Bus oder Privattransfer u Fähre ( 3,5 Stunden Auto+ ( bei ruhiger See ) 1 Stunde Fähre, oder seit Dezember 2025 Flug von Cebu. Wir sind im Feb 2026 1 Strecke herkömmlich u zurück mit Flug nach Cebu. Der Flug war so was von super entspannt !!

Angeboten von Syke Travel, kosten für 2 Personen mit Gepäck umgerechnet 141,67 €. Abholung in Bantayan früh mit Tuck Tuck u Fahrt zum witzigen "Flughafen"
in Santa Fe ca. 10 min.

Privattransfer ( Auto, Fähre ) 80,86 €. War auch top organisiert. auch bei Syke Travel.

Member

Member hat gesagt:
Kommt darauf an, was du mit "nicht groß" und "hat alles" meinst.

Bohol ist nicht groß, aber Transport dauert. Von Alona nach Ubay braucht ein Auto knapp 3 Stunden, Bus ist noch deutlich langsamer.
Da kannst du dich durchaus auch an unterschiedlichen Orten einquartieren (z.b. 5 Tage Panglao, 5 Tage Anda).
Cebu ist auch nicht besser. z.b. in Cebu City braucht man von der Ayala Mall zum Mactan Airport Nachmittags/Abends oft weit über eine Stunde.
Diese extremen Transportzeiten muss man unbedingt berücksichtigen, wenn man sich auf diesen Inseln bewegt. Daher ist "klein" sehr relativ.

Für Strände und diverses Sightseeing bietet Bohol deutlich mehr als die Insel Cebu. In Cebu ist der einzige brauchbare Strand in Moalboal, alles andere kann man vergessen (weitgehend verbaute Strände, Mo-Fr leer, Sa+So philippinische Großfamilien mit Besäufnis und Karaoke). Oder nach Bantayan oder Malapascua, ist wunderschön, aber da dauert die Anreise aus Cebu City einen ganzen Tag.

Wenn du Filipinas suchst, hast du in Cebu City sicher mit Abstand die größte Auswahl, dafür sitzt du mitten in einer zubetonierten Großstadt. Einigermaßen ein Kompromiss wäre Mactan. z.B. in Punta Engana (Nordost-Spitze von Mactan), da gibt's gehobene Hotels mit künstlichen Stränden. Von Maribago Bluewater würde ich abraten, ist ein sehr schönes Hotel, aber da war ich letztes Jahr der einzige westliche Gast zwischen Koreanern. Gefühlsmäßig übernehmen die Koreaner die Stadtteile Maribago und Marigondon immer mehr und verdrängen auch die Filipinos zum Teil. Aber auch in Cebu City wirst du teils auf viele Koreaner stoßen, dass du dich nur wunderst (die haben dort eigene Supermärkte, Hotels, Nachbars, Restaurants, etc.).

Ich meine, was auch immer man möchte, die Philippinen sind immer ein gewisser Kompromiss.
Vielen Dank für die Tipps. Girls brauch ich nicht. Ich fliege mit meiner SLT. Ich suche eine schöne Insel für 10 Tage die schöne Strände und Ausflugsmöglichkeiten bietet. Boracay kommt aber nicht in Frage für mich. Dachte daher an Bohol und evtl. Cebu wegen an/abreise. Ich werde ein eigenes Auto mieten. Mein Reiseplan schaut bisher so aus: Ankunft in Manila dann direkt weiter nach AC. 5 Tage AC und dann eben weiter auf eine Insel. Palawan kenn ich schon. Die Insel sollte hat etwas vielseitig sein und auch Massagen (normal) und schöne Strände bieten. Cebu Stadt kenn ich schon und interessiert mich nicht. Selbiges in Manila.

Bohol ist für 10 Tage vielleicht etwas lang aber aufgrund Entfernungen und Transit fällt mir sonst eben nur Cebu ein. Hat jemand andere inselvorachläge?
Es sollte eine vernünftige Erreichbarkeit von Clark oder Manila gegeben sein und die Insel sollte Abwechslung bieten wie Strände, andventure, wandern, Abendunterhaltung (normale Bars mit Live music). Mir viel da eben Bohol ein aber bin offen für Vorschläge. Vielen Dank

Member

Member hat gesagt:
Bohol ist für 10 Tage vielleicht etwas lang aber aufgrund Entfernungen und Transit fällt mir sonst eben nur Cebu ein. Hat jemand andere inselvorachläge?
Es sollte eine vernünftige Erreichbarkeit von Clark oder Manila gegeben sein und die Insel sollte Abwechslung bieten wie Strände, andventure, wandern, Abendunterhaltung (normale Bars mit Live music). Mir viel da eben Bohol ein aber bin offen für Vorschläge. Vielen Dank
10 Tage sind überhaupt nicht lang. Es gibt viel zu sehen auf Bohol. Aufgrund der Fahrzeiten kannst du meist ohnehin nur 2 Sachen an einem Tag machen, sonst verbringst du den Tag nur noch im Auto.

Wenn du mehr sehen willst, würde ich dir 5 Tage Alona bzw. Panglao empfehlen und dann 5 Tage Anda. Dann siehst du viel von der Insel. Wenn du nur jeden 2. Tag Sightseeing machen willst, kannst du auch problemlos 10 Tage in Panglao bleiben. Es gibt Underwater Cave, Chocolate Hills, Tarsier, Loboc River Cruise, Ziplines, unzählige Wasserfälle, Strände und noch mehr. Tauchen, Bootsausflüge, etc.

Member

Die grosse Frage ist eigentlich auf den Philippinen auch immer, ob Du gerne tauchst oder schnorchelst oder gerne Boot fährst und nicht seekrank wirst?

Mit Bohol bist Du sicher nicht so verkehrt. Evtl in Kombination noch mit Camiguin? Oder auch Siargao?

Member

Member hat gesagt:
Die grosse Frage ist eigentlich auf den Philippinen auch immer, ob Du gerne tauchst oder schnorchelst oder gerne Boot fährst und nicht seekrank wirst?

Mit Bohol bist Du sicher nicht so verkehrt. Evtl in Kombination noch mit Camiguin? Oder auch Siargao?
Ich Schnorchel sehr gerne und hab kein Problem mit Booten. Siargao hatte ich auch schon für 3-4 Tage überlegt. Muss mir mal die Verbindungen anschauen. Danke für die Tipps.

Member

Member hat gesagt:
Ich Schnorchel sehr gerne und hab kein Problem mit Booten. Siargao hatte ich auch schon für 3-4 Tage überlegt. Muss mir mal die Verbindungen anschauen. Danke für die Tipps.
Also ich war in den letzten 13 Jahren 30 mal hier auf den Philippinen, habe hier auch fast alles gesehen.

Siargao habe ich immer wieder positiv gehört ohne selbst schon mal da gewesen zu sein.

Da Du Schnorcheln magst, solltest Du das wirklich in Deine engere Auswahl einbeziehen.

Viele Grüße, Sorglos

Member

Member hat gesagt:
Von Bohol nach Siargao ist kompliziert. Eigentlich kannst du nur mit OceanJet zurück nach Cebu City und dann vom Mactan Airport mach Siargao fliegen. Der Transfer verschlingt recht viel Zeit. Am See-/Landweg (Bohol-Camiguin-Balingoan-Butuan-Surigao-Siargao) brauchst du zwei Tage.

Wenn schon, dann Bohol und Camiguin. Camiguin ist super, sehr entspannt und empfehlenswert. Von Jagna/Bohol fährt 1x täglich eine Fähre (Super Shuttle Ferry) nach Mambajao/Camiguin. Dann von Camiguin mit Cebu Pacific zurück nach Cebu fliegen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten