Member
Kommt darauf an, was du mit "nicht groß" und "hat alles" meinst.Member hat gesagt:Würde lieber 5 Tage Cebu und 5 Tage Bohol machen, statt 10 Tage Bohol. Bohol ist nicht groß und denke 10 Tage können langweilig werden. Cebu hat hingegen alles.
Bohol ist nicht groß, aber Transport dauert. Von Alona nach Ubay braucht ein Auto knapp 3 Stunden, Bus ist noch deutlich langsamer.
Da kannst du dich durchaus auch an unterschiedlichen Orten einquartieren (z.b. 5 Tage Panglao, 5 Tage Anda).
Cebu ist auch nicht besser. z.b. in Cebu City braucht man von der Ayala Mall zum Mactan Airport Nachmittags/Abends oft weit über eine Stunde.
Diese extremen Transportzeiten muss man unbedingt berücksichtigen, wenn man sich auf diesen Inseln bewegt. Daher ist "klein" sehr relativ.
Für Strände und diverses Sightseeing bietet Bohol deutlich mehr als die Insel Cebu. In Cebu ist der einzige brauchbare Strand in Moalboal, alles andere kann man vergessen (weitgehend verbaute Strände, Mo-Fr leer, Sa+So philippinische Großfamilien mit Besäufnis und Karaoke). Oder nach Bantayan oder Malapascua, ist wunderschön, aber da dauert die Anreise aus Cebu City einen ganzen Tag.
Wenn du Filipinas suchst, hast du in Cebu City sicher mit Abstand die größte Auswahl, dafür sitzt du mitten in einer zubetonierten Großstadt. Einigermaßen ein Kompromiss wäre Mactan. z.B. in Punta Engana (Nordost-Spitze von Mactan), da gibt's gehobene Hotels mit künstlichen Stränden. Von Maribago Bluewater würde ich abraten, ist ein sehr schönes Hotel, aber da war ich letztes Jahr der einzige westliche Gast zwischen Koreanern. Gefühlsmäßig übernehmen die Koreaner die Stadtteile Maribago und Marigondon immer mehr und verdrängen auch die Filipinos zum Teil. Aber auch in Cebu City wirst du teils auf viele Koreaner stoßen, dass du dich nur wunderst (die haben dort eigene Supermärkte, Hotels, Nachbars, Restaurants, etc.).
Ich meine, was auch immer man möchte, die Philippinen sind immer ein gewisser Kompromiss.