Thailändisch lernen

Thailand Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)

        #1  

Member

Auch in diesen Zeiten muss das Leben weitergehen. Corona wird irgendwann Geschichte sein. Ich wünsche mir das wir alle gesund aus der Nummer rauskommen.

Wie auch immer ...
So langsam möchte ich eine Wohnung in Pattaya kaufen. Brauche Tips und Antworten auf ein paar Fragen.
Vielleicht gibt es ja ein ... zwei Leute die Erfahrung haben und diese gerne weitergeben möchten.
Das muss nicht hier sein, interessiert ja nun nicht jeden. Darum gerne auch PM.
 
        #2  

Member

Mich würde das Thema interessieren und ich würde dem Thread gerne folgen. Vielleicht kannst du deine Fragen trotzdem hier stellen?
Eventuell finden sich ja auch ein paar TAFler, die ihre Erfahrung mit dem Wohnungskauf gerne mitteilen wollen.
Vor allem würde es mich interessieren, ob damalige Käufer sich nochmal für einen Kauf entscheiden würden oder nach dem heutigen stand die Flexibilität eines Mietsverhältnisses vorziehen würden.

In einem ähnlichen Forum habe ich mal ein Thread zum Kauf einer Wohnung in Pattaya gefunden, der auch über mehrere Seiten ging.
 
        #3  

Member

würde ich auch gern mitverfolgen
 
        #6  

Member

Auch wenn es für mich heute und morgen kein Thema ist bin ich interessiert an dem Thema. Außerdem wird es ja auch mal wieder Zeit für ein paar angenehme Gedanken. :)
 
        #8  

Member

Es ist gibt zur Zeit sicherlich die eine oder andere gute Gelegenheit eine Wohnung in Pattaya zu kaufen,

ich denke du solltest nur mit einem von dir bezahltem Anwalt so etwas angehen , da es zu viele Abzocker in Pattaya gibt, ein sehr langjähriger Vermittler und sehr seriös Wirkender ist vor kurzem ( Wochenblitz?!) mit den Geldern seiner Kunden durchgebrant.

Höchstens anzahlen und gegen Erhalt des "Chanots" wird der Rest ausgezahlt, alles mit Vertrag und Kopien der orginal Pässe.

Für die Wohnung bzw das Haus ist noch vor dem Preis die Lage entscheidend, was nutzt dir die preiswerteste Bude in Nord Naklua (Soi 10) D-Rooms 800k Baht z.B wenn du täglich 2x die Strecke mit dem Bahtbuss fahren musst, dann sitzt du jeden Tag 1Std im Buss... das kann nerven auf Dauer.

Same same but Different, die Dauerbaustellen , das CC Condominium nahe der Sukhumvit hat auch gute Angebote, davor wird aber immer wieder die Strasse aufgerissen und dann bleibt ein 3/4 Jahr alles offen. Auserdem must du die Sukhumvit täglich "überwinden" d.h. auf der Schnellstrasse an den erlaubten Wendepunkten in den Gegenverkehr einfädeln... wer die Verkehrsverhältnisse in Pattaya kennt.... es wird schon mal "spannend" dort.

In Bereich des Wongamat Beaches gibt es viele Russen, es gibt auch viele Wohnungen dort. Wenn dich die mit unter etwas lauten Partypeople nicht stören...
Gleiches gilt auch für Engländer, bei denen z.B Soi Exite kann es auch Nachts lebhaft zu gehen.

Ich würde dir empfehlen , wohne in deiner Traumwohnung einen Monat zur Probe (Highseason) .

Leute die gerne Pflanzen in der Wohnung haben oder auch den Photoapperat mit unter in der Wohnung benutzen, mögen es nicht nur Ruhig sondern auch "Lichte" , dann währe eine Eckwohnung empfehlenswert, Fenster von mindestens 2 Richtungen bringen gut Licht in die Bude und reduzieren die benachbarten Mieter um 1 neben und 1 über dir (und unter dir, was aber meist unerheblich ist).

Das Nächste währe, die Finanzierung der Wohnung und Instandhaltung der Anlage.
Das Geld muss von auserhalb Thailands kommen, es ist also nicht getan, in Th. sich etwas anzusparen und damit dann... kann man eben nicht kaufen. Das Geld muss von Auserhalb nach Th. zum Zweck des Kaufes überwiesen werden.

Die Instandhaltung ist nicht zu vernachlässigen, in schlecht gewarteten Wohnobjekten macht vieleicht (nicht!) der Schwager die anfallenden Wartungsarbeiten. Besser ist es wenn vom Erbauer (Bauträger) die Wartung der Anlage also sowohl Reparaturen als auch Gärtnerarbeiten organisiert werden, verlässlich , gut und preiswert sind die Stichworte. Die Kosten lassen sich aus dem Jährlichen Report ablesen, man kann aber vorab auch Nachbarn oder den Verwalter der Anlage um Einsicht bitten. Wenn die Wartung der Anlage für Jahre im Voraus sicher gestellt ist , spart das Nerven und Geld.
Selbstverständlich solltest du eine Bank vor Ort haben, wo zuverlässig die jährlich anfallenden Gebüren abgebucht werden können, auch wenn du mal nicht da bist.
Selbstverständlich mit entsprechender "Deckung" . Wohnungen die langfristig ihre Gebüren nicht bezahlen können auch Zwangsvollstreckt werden!
 
        #9  

Member

Member hat gesagt:
Auch in diesen Zeiten muss das Leben weitergehen. Corona wird irgendwann Geschichte sein. Ich wünsche mir das wir alle gesund aus der Nummer rauskommen.

Wie auch immer ...
So langsam möchte ich eine Wohnung in Pattaya kaufen. Brauche Tips und Antworten auf ein paar Fragen.
Vielleicht gibt es ja ein ... zwei Leute die Erfahrung haben und diese gerne weitergeben möchten.
Das muss nicht hier sein, interessiert ja nun nicht jeden. Darum gerne auch PM.
Willst du dann dort leben oder nur zu Urlaubszwecken nächtigen?
Oder lebst du schon vor Ort?
 
        #10  

Member

@Gilmored: Wir kennen uns ja schon einige Zeit - zumindest virtuell.

Warum möchtet du nach FC - ist nicht der beste Platz für die Beziehung und die Gesundheit …

So manches Member verirrt sich in den bars, andere in üppigen dinners und lunches.

Warum nicht irgendwo weit weg?

Mein Traum war immer etwas direkt am Strand - eher etwas oberhalb mit Meerblick, aber weg von all dem Stress.

Ganz klare Vorstellungen habe ich vom Bauwerk - ganz offen ist mein Traum.

Koh Thao war so mal mein Ziel, oder vielleicht südlich von Hua Hin …

Gruß

sharky
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten