Thailändisch lernen

10 Dinge die dir in Thailand (aber so richtig) auf den Sack gehen

        #581  

Member

wenn ich zur massage gehe und sage ich habe rueckenschmerzen sie moechte nur mein Ruecken massieren und dann nachfrage ob sie es auch verstanden hat ist das doch nicht herablassend,ich hab noch mehr beispiele aber lassen wir das erstmal
 
        #582  

Member

Member hat gesagt:
wenn ich zur massage gehe und sage ich habe rueckenschmerzen sie moechte nur mein Ruecken massieren und dann nachfrage ob sie es auch verstanden hat ist das doch nicht herablassend,
Doch, finde ich schon. Es sei denn du versuchst ihr das auf Englisch klarzumachen.
 
        #583  

Member

Member hat gesagt:
Doch, finde ich schon. Es sei denn du versuchst ihr das auf Englisch klarzumachen.
Selbst wenn er es auf Thai spricht, finde ich es nicht herablassend nachzufragen ob Sie es oder ihn verstanden hat.
Frage ich und werde ich täglich gefragt während der VideoCalls, เข้าใจไหม Verstehst Du? Damit kann man doch am besten ausschließen das dass Gegenüber einen missversteht. Gerade wenn sich zwei unterhalten mit nicht der selben Muttersprache.
 
        #584  

Member

Empfinde ich auch nicht als herablassend. Es kommt halt immer darauf an wie man das sagt.
Ich musste mir das in meiner Anfangszeit hier auch oft anhören. Das ist nun mal so wenn unterschiedliche Sprachen aufeinander treffen.
@santa hat da völlig recht.
Seit dem ich und meine Frau mehr und mehr Norwegisch sprechen gibt es auch wieder mehr verständigungs Probleme. Sie lernt ja noch und da muss ich auch öfter nachfragen.
Manchmal sagt sie aber auch schon, kan du gjenta det? Das macht mich dann stolz.
 
        #585  

Member

Im Bekanntenkreis haben wir viele Farang - Thai Paare. Was mich ärgert ist das die Thai Frauen immer Recht haben wollen, wollen alles bestimmen und lassen sich nicht davon abbringen, geht dann irgendwas in die Hose, gibts Ausreden. Auch ist es schwierig verstanden werden zu wollen, wenn man Thai spricht. Ich wollte mein Auto waschen lassen, sprach das in Thai aus, gleich fünf mal und richtig, keiner wollte es verstehen, meine Frau kam sagte, das selbe mit dem selben Tonfall und sofort wusste man in der Waschanlage, das mein schmutziges Auto gewaschen werden muss....
 
        #586  

Member

Member hat gesagt:
Doch, finde ich schon. Es sei denn du versuchst ihr das auf Englisch klarzumachen.
Member hat gesagt:
Doch, finde ich schon. Es sei denn du versuchst ihr das auf Englisch klarzumachen.
ja klar auf englich und zeitweise auf Thai , da ist halt das problem das ich die betonung noch nicht so drauf habe
 
        #587  

Member

Member hat gesagt:
Der unglaublich schlechte Zustand des sogenannten "Bürgersteigs".
:lach1::lach1::lach1:
Auch dazu kann ich etwas beitragen :lach1:
Ok, Second Road vor dem "Tunnel" zur Soi Diana, ihr wisst schon, wo unter anderem der Beefeater ist ... ist, warum auch immer, auf dem Bürgersteig eine, schätze mal, 80x80x20 große Betonplatte, mitten auf dem Weg. Jo, da habe ich mir letzten Januar den dicken Onkel gebrochen. Bin, natürlich in Latschen, volles Rohr davor gehämmert. Ehrlich !!! Ich hab auf dieser verschissenen Platte gesessen und geheult :cry:

Amy sagt immer ich solle nicht auf diese eingelassenen Betonplatten treten. Dort sind schon Menschen verschwunden und nie mehr aufgetaucht. :lach1:
 
        #588  

Member

Member hat gesagt:
Hat das jemand bestritten? Aber Seitenlang einen Spiegel Artikel zu zerpflücken, ist nicht im Sinne dieses Threads. Wenn der besagte Expat ein Member dieses Forum wäre und er hätte hier geschrieben das ihm die Stromkosten in LOS zu hoch sind, dann wäre es im Sinne dieses Thread gewesen. Streng Deinen Nicknamen an, dann verstehst auch Du es ( vielleicht).


@Santa2012
Mein Post bezieht sich nicht nur auf den EINEN Kommentar von dir zum Spiegel Artikel, das wurde in deinem Post nicht erwaehnt und habe ich nicht geschrieben. Es sind die diversen Post zum Thread im allgemeinen dazu von dir, das du persoenliche Meinungen bzw. Ansichten von anderen scheinbar so nicht akzeptieren willst oder kannst. Post 563!
Der TS hat als Titel des Thread in Form einer Frage gestellt. Somit schreibt jeder seine persoenliche Ansicht oder nennen wir es auch Aufreger zum Thema "was Ihm auf den Sack geht". Eroeffne doch deinen eigenen Thread mit deinem eigenen Titel dazu! Auch wenn du andere Ansichten hast, gibt es eben auch andere Meinungen und Ansichten dazu. Die Meinungen sind sehr unterschiedlich und auch sehr individuell.
Dem einen geht dieses und dem anderen jenes auf den Sack. Das nennt man freie Meinungsauesserung.
Du nimmst dir das Recht deine Ansichten bzw. eigene Meinung zu anderen Post zu auessern, aber lässt es gleichzeitig nicht zu wenn jemand zu deinen Äußerungen was schreibt! Denn genau darum geht es mir in meinem Post dazu!

Kann deiner Bitte nicht nachkommen und mich ueber meinen Nicknamen mich anzustrengen. Den Zusammenhang kann ich nicht verstehen.Es ist doch nur wieder ein niveauloser Versuch von dir, von deiner Meinungsressistent bzw. vom eigentlichen Thema abzulenken.
Meinen Nicknamen ist nicht DEINE einseitige Definition eines bestimmten Körperteils, sondern es ist ein Fantasie Name aus dem englischen.
Denke mal darüber nach, vielleicht verstehst du es !!!!!

Brain
 
        #589  

Member

Member hat gesagt:
Falls die Geschichte so stimmt, dann ist da wohl jemand von seinem Vermieter bei der Nebenkostenabrechnung über den Tisch gezogen worden....
Eine Bekannte betreibt in Bangkok eine Bierbar die zur Straßenseite offen ist. Mit 2 großen Aircons die von Mittags bis Nachts laufen zahlt die ca 20 k für Strom.

Um nochmal darauf zurueckzukommen, die Summe ist ueberhaupt nicht abwaegig.

Wo ich vorher gewohnt habe , gerade die Leute von der Amerikanischen Botschaft haben bis zu 25.000 baht
fuer Strom verblasen. Die Haeuser 400 -500 qm , da passen schon reichlich aircons rein und wenn dann Frau und
Kinder und maid es gemuehtlich Frisch haben wollen 24/7 ist die Summe schnell erreicht, dazu noch pool..
In meiner kleinen Huette mit 300qm waren es schon 8 aircons, wobei in der Regel nur die im Schlafzimmer
fuer 2 std. gelaufen ist, dann auch mit pool und allem weitern ca. 4000-5000 baht. Hatten dort den absoluten
Minusrekord immer. Und dort konnte keiner ueber die Leisten gezogen werden bei der Abrechnung.

Also nix besonderes und in so einer Haeusergroesse duerfte er evtl. auch gewohnt haben.
 
        #590  

Member

Member hat gesagt:
Um nochmal darauf zurueckzukommen, die Summe ist ueberhaupt nicht abwaegig.

Wo ich vorher gewohnt habe , gerade die Leute von der Amerikanischen Botschaft haben bis zu 25.000 baht
fuer Strom verblasen. Die Haeuser 400 -500 qm , da passen schon reichlich aircons rein und wenn dann Frau und
Kinder und maid es gemuehtlich Frisch haben wollen 24/7 ist die Summe schnell erreicht, dazu noch pool..
In meiner kleinen Huette mit 300qm waren es schon 8 aircons, wobei in der Regel nur die im Schlafzimmer
fuer 2 std. gelaufen ist, dann auch mit pool und allem weitern ca. 4000-5000 baht. Hatten dort den absoluten
Minusrekord immer. Und dort konnte keiner ueber die Leisten gezogen werden bei der Abrechnung.

Also nix besonderes und in so einer Haeusergroesse duerfte er evtl. auch gewohnt haben.
Klar ist sowas möglich. Aber wer mehrere 100 qm runter kühlen möchte, der darf sich natürlich auch nicht über solche Stromrechnungen wundern.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten