Rundreise Alles neu oder doch nur 'same same'

Thai_Traveller

Bronze Member
Ersteller
Likes erhalten
7.459
Herzlich willkommen zu einer meiner letzten Reisen unter dem Titel :

Alles neu oder doch nur 'same same' ?

Als Newbie habe ich gedacht ich fange mal mit einem Reisebericht an.

Über Lob, Kritik, sachdienliche Hinweise und Unterstützung bei der Arbeit freut sich der Threadverfasser ungemein.
Ich hoffe Euch gut unterhalten zu können und den ein oder anderen Zaungast hier begrüßen zu dürfen.

Jetzt ist aber auch mal genug geschwafelt .... möge die Reise beginnen .... :)

Die Reise beginnt wie immer in der Homebase Hamburg. Anfang März 2017 - nicht so kalt wie ein Jahr zuvor - stehe
ich mit meiner vollgepackten Tasche am Helmut Schmidt Hamburg. Neu ist die Wahl der bevorzugten Airline nicht.
Ich fliege wieder mit Emirates über Dubai. Dank Onlinecheckin vom Vortag brauche ich für´s Koffer aufgeben am
Online-Checkinschalter mal grade 5 Minuten - war tatsächlich nur 1 weiterer Gast da. Die Schlange beim "normalen"
Checkin ist wie immer sehr lang - soll heißen der Flieger wird wie immer sehr voll sein.

1x kurz winke winke und schon bin ich um eine kostenlose Röntgeneinlage reicher. Hat auch gar nicht weh getan.
Auf dem Weg zum Gate die Angebote der Konkurrenz begutachtet :

Anhang anzeigen DSC00007.jpg

Ne ne ... nicht mal für lau. Dann mal weiter den Gang hinunter .... noch dockt der Emiratesflieger ja ganz am Ende.
Das hat dann hoffentlich Ende dieses Jahres auch ein Ende .... dann sollen die neuen Fluggastbrücken fertig sein
und der A380 fliegt dann hoffentlich auch endlich direkt von Hamburg aus.

Anhang anzeigen DSC00008.jpg

Die letzte Passkontrolle ist geschafft und ich kann den Blick auf´s Vorfeld werfen : irgendwie immer noch Baustelle 😟 :

Anhang anzeigen DSC00009.jpg

Genug Flieger sind auch schon da :

Anhang anzeigen DSC00011.jpg

Und "meiner" wird auch grade aufgetankt :

Anhang anzeigen DSC00014.jpg

Fortsetzung folgt .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 33 users
Boarding geht so gut oder schlecht wie man es üblicherweise erwarten darf. Ich frage mich ob es zwingend vorgeschrieben
ist das Gehirn und die Ohren abzuschalten wenn man in einen Flieger steigt :oops:. Sitzplatz in der Boing 777-300 schnell ge-
funden und ein letzter Blick auf das verregnete Hamburg als wir abdocken :

Anhang anzeigen DSC00014-1.jpg

Schnell die neuesten Movies im sehr guten Entertainmentsystem gecheckt ... soweit alles so gut !

Anhang anzeigen DSC00014-2.jpg

Noch haben nicht alle ihre Sachen verstaut :

Anhang anzeigen DSC00014-3.jpg

Aber dank der fachlichen Unterstützung der hübschen Stewardessen können die Damen gleich 'fertig' melden :

Anhang anzeigen DSC00014-4.jpg

Der Flieger verläßt die Homebase .... bis demnächst Hamburg ! See you !

6 Stunden später landet der Flieger in der Nacht in Dubai. Natürlich verlassen wir die Maschine über die Treppen .... so ein
schnöder Flieger bekommt wohl heutzutage keine gedockte Parkposition mehr. Während die Meute das gleiche Theater wie
beim Boarding veranstaltet, bleibe ich sitzen und gehe entspannt danach. Kurzer Schnappschuss der Maschine und schon
geht es per Bus zum Terminal :

Anhang anzeigen DSC00016.jpg

Wird weiter fortgesetzt .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 30 users
@Greenhorn
Besten Dank. Schauen wir mal wie´s weiter geht :).

Die Lichter der Großstadt .... naja .... zumindest da hinten .... immerhin sehe ich dabei noch die Koffertrollies ankommen :

Anhang anzeigen DSC00017.jpg

Die Schlangen sind natürlich wieder lang - wie sollte es auch anders sein. Aber ich habe ja ein bisschen Zeit mitgebracht,
bevor mein Weiterflug nach Bangkok geht. Hier bieten sich wieder tolle Motive an, jedoch werde ich umgehend von der
Security "auf´s Korn genommen". Na schön ... dann halt später.

Nachdem ich durch die Kontrollen durch bin - die wieder extrem pingelig ausfielen - kann ich mich jetzt noch gute 2 Stunden
im Terminal verspaßen. Der Wagen steht hier gefühlt auch schon seit 10 Jahren, oder ;-) ?

Anhang anzeigen DSC00018.jpg

Und alle sind auf der Jagd nach dem Schnäppchen, was es sonst nirgends gibt - nur hier :

Anhang anzeigen DSC00019.jpg

Die Bedienung war auf Zack .... aber das Essen sah nicht danach aus als wollte es mich locken :

Anhang anzeigen DSC00021.jpg

Zeit vergeht beim bummeln hier ja recht schnell .... also ab zum nächsten Gate und fröhlich in den wartenden Flieger
eingestiegen. Sitzplatz gefunden, Gepäck verstaut .... wieder kurzer Entertainmentcheck und dann darf der fette Vogel
auch gern los :

Anhang anzeigen DSC00023-1.jpg

Geht weiter .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 29 users
@Kelle
Danke sehr, freut mich wenn ich hier Reisebegleiter habe.

Aktuelles Fluggerät : A380-800. Hier gehen noch mehr Leute rein die nicht in der Lage sind, Gepäck und sonstige
Gegenstände sinnvoll zu verstauen. Aber die fleißigen Helferinnen sind auch hier wieder schnell dabei :

Anhang anzeigen DSC00023.jpg

Die meiste Zeit des Fluges verpennt und vom Frühstück geweckt worden. Macht ja nix ... Hunger hab ich eh. Der Pilot
macht einen hervorragenden Job - insbesondere die Butterweiche Landung in Bangkok. Endlich wieder da nach einem
Jahr :efant:. Auf dem Weg zur Immi überlege ich kurz ob ich mich an die Damen dranhängen sollte, entscheide mich auf-
grund meiner gänzlich unpassenden Garderobe dann doch dagegen. Ich komme auch so schnell durch ....

Anhang anzeigen DSC00024.jpg

Und kaum hatte ich mir das so überlegt, frage ich mich immer wieder, warum hier bloß so viele Leute stehen :

Anhang anzeigen DSC00025.jpg

Wie gewohnt wird der erste Gang ignoriert und ich gehe weiter zur zweiten Immi. Hier bietet sich heute kein grundlegend
besseres Bild :

Anhang anzeigen DSC00026.jpg

Laut diskutierend vernehme ich ein Streitgespräch zwischen einigen Thais und einer Flughafenbediensteten hinter mir.
Im Stechschritt rennen die an allen rechts vorbei. Chancen wollen genutzt sein ....drangehängt, durch die erste Absperrung
durch und siehe da .... eine Kontrolleurin macht einen weitere Schalter für Thais auf, wo sich die vorangegangenen auf An-
weisung der Flughafenmitarbeiterin anstellen sollen. Ich lächle sie nett an und Frage höflich nach, ob ich hier ebenfalls durch
darf, da mit Thai verheiratet. Kurzer strenger Blick ... ich widerstehe weiterhin mit einem Lächeln und .... darf durch. Nach
weiteren 10 Minuten bin ich an der Kofferausgabe. Die Stunde vergeudete Lebenszeit an der Immi muss nun wirklich nicht
sein :). Der erste Blick auf bekanntes Terrain :

Anhang anzeigen DSC00027.jpg

Fortsetzung folgt .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 38 users
@Bartel
Schön Dich dabei zu haben. Weitere Folgen im Anmarsch.

@joleg
Hat ja lang genug gedauert :hehe:. Wir werden sehen 😉.

@Deleted member 14704
Danke für die Vorschusslorbeeren ! Bunt und noch viel mehr Bilder habe ich reichlich im Programm.

@Chev
Das ist natürlich mehr als schade und sicherlich hier kein "Ersatz", aber ich hoffe ich kann ein wenig begeistern.

Kurzer Blick auf die Kofferrennbahn :

Anhang anzeigen DSC00028.jpg

Dann erscheint meiner doch recht schnell. Geschnappt, nach draußen und da steht auch schon Frau ThaiTraveller.
Die wird erst mal ordentlich geknuddelt und darf zur Belohnung meine Tasche schleppen. Nein natürlich nicht. Statt
dessen darf ich Ihre auch noch auf meinen Trolly verstauen. Dann steht man wie immer vor der Qual der Wahl ....
welche Sim wird es wohl werden ? Letztes Jahr mit DTAC gut gefahren ... bei TrueMove ist mir der Andrang zu groß
und bei DTAC gibt´s Schnäppchen-Kombipakete - geklärt, einbauen lassen, Funktionstest erfolgreich. Jetzt kann der
Urlaub beginnen 😃.
Mit allem geht´s hoch in die zweite Etage. Dort suchen wir einen Hotelschalter, den wir auch recht schnell finden. Kurzes
Gespräch und der hoteleigene kostenlose Shuttleservice ist 10 Minuten später da.

Der Urlaub beginnt nach einer 15 minütigen Fahrt. Dann haben wir unser erstes Hotel - das Airporthotel Thong Ta
and Spa - erreicht. Preis pro Nacht und Frühstück : THB 700,00 . Und so sieht es dann aus :

Anhang anzeigen DSC00029-1.jpg

Klein aber mein :

Anhang anzeigen DSC00029-2.jpg

Nähere Infos zum Hotel findet ihr hier : Suvarnabhumi Airport Hotel Bangkok | Thongta Resort & Spa

Jetzt wird es aber Zeit für anständiges Essen. Also raus und Richtung Hauptstraße. Blick in Richtung Hotel :

Anhang anzeigen DSC00029.jpg

An der Hauptstraße gibt es - welch Wunder - natürlich diverses Thaifood. Frau ThaiTraveller schaut kurz - NEIN - da essen
wir heute nicht :

Anhang anzeigen DSC00031.jpg

Mal sehen wo es uns hin verschlägt .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 34 users
@Deleted member 14704
Da kann ich Dir nur beipflichten - meistens wissen die Damen ziemlich gut wo man essen gehen kann und
wo nicht. Normalerweise essen wir allerdings an solchen Garküchen/Straßenrestaurants sehr gern. Hier wusste
meine Frau aber dass mir eigentlich der Sinn nach etwas anderem steht - aber wirst Du noch sehen.

@Santa2012
Danke - bei ABO erhöht sich ja gleich der Druck - mal schauen ob ich dem gerecht werden kann 😉 .

@Gilmored
Das höre ich natürlich gern, danke dafür. Und die Variante mit dem Bau des Flughafens ist auch nicht von der Hand zu weisen :bae:.

@Joker13
Auch Dir hier herzliches Willkommen bei meiner kleinen Reise. Dann hoffe ich mal Du findest das ein oder andere was Dich interessiert und unterhält.

Da wir hier ja Flughafennähe sind, können wir einfach mal einen kleinen Abstecher zum MegaBangna machen.
Taxi geschnappt und mit Meter geht es innerhalb von 20 Minuten direkt dorthin. Davon haben meine Frau und
ich bisher immer nur gehört, waren aber selbst noch nie dort.

Als wir ankommen ist das erste was ich sehe doch wohl ein Traum, oder :eek: ?

Anhang anzeigen DSC00032.jpg

Naja ... Kerzen brauchen wir für´s Hotel ja keine :cool2: .... also brauch ich da auch nicht rein. Stattdessen gehen
wir direkt ins Einkaufszentrum :

Anhang anzeigen DSC00034.jpg

Hier habe ich doch auch sofort die richtige "Fressbude" gefunden :

Anhang anzeigen DSC00035.jpg

Schnell auf die Karte geschaut und umgehend bestellt. Das Essen kommt fix und sieht mal wieder sehr gut aus :

Anhang anzeigen DSC00035-1.jpg

Mittlerweile bin ich ja doch dem ein oder anderen japanischem "Snack" durchaus gewogen :). Mhhhh lecker war´s.
So jetzt brauchen wir nur noch einen kleinen Nachtisch .... der findet sich natürlich im Handumdrehen :

Anhang anzeigen DSC00041.jpg

Fortsetzung folgt .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 28 users
@chunjai
Schön Dich hier dabei zu haben. Dann wird´s vielleicht mal Zeit etwas "Neues" zu bringen um den "Schmerz" zu lindern.

@Santa2012
Das stimmt - ich schlage schon Definitionen im Duden nach ob alles didaktisch korrekt läuft und habe grade überlegt alle Bilder noch mal durch einen Photoshopfilter laufen zu lassen :bae:.

Bevor ich es vergesse - die Flüge mit Emirates hatten wir ca. 6 Monate vorher gebucht. Preis dafür : EUR 389,00 . Bevor
jetzt das große Raunen beginnt .... natürlich war der Preis normal teurer, aber seit ca. einem Jahr können die gesammelten
Meilen beim buchen auch direkt gegengerechnet werden, anstatt für drögen Schnickschnack versenkt zu werden. Somit
der seit Jahren günstigste Endpreis 😀.

Nach dem Nachtisch - auch sehr lecker - schlendern wir noch ein wenig in der Mall umher. Natürlich finde ich direkt gleich
wieder eins dieser typischen Thaikuriositäten, die mir auch heute noch ein Fragezeichen ins Gesicht zaubern :

Anhang anzeigen DSC00043.jpg

Die ersten drei kann ich ja verstehen - sieht ja auch wie daheim .... aber der rechte Eimer :eek: ?!?! Meistens habe ich ja grade
keine giftigen gefährlichen Dinge dabei. Dann machen wir uns auch wieder auf zurück ins Hotel. An der Hauptstraße ist
der typische "Straßenabend" direkt in vollem Gange :

Anhang anzeigen DSC00045.jpg

Natürlich kann meine Frau da nicht so dran vorbeigehen, ohne doch noch einen Snack zu angeln. Vorhin wollte Sie da nichts .... aber Stunden später sieht der Betrachtungswinkel ja ganz anders aus.

Anhang anzeigen DSC00046.jpg

Somit kommen wir dann doch endlich mit mehreren kleinen Plastiktütchen in unserem "Loom" an. Während meine Frau sich
den Köstlichkeiten widmet, überlege ich ob die diesjährige Planung tatsächlich so sinnvoll war. Wie der Threadtitel schon sagt, wollten wir hauptsächlich NEUES erkunden. Dazu gehören unter anderem auch Ziele, die wir seit Jahren bewusst gemieden haben, als auch welche, die wir schon längere Zeit auf den ToDo-Listen mit rumschleppen.

Aber nachdem wir im letzten Jahr doch sehr wenig rumgereist sind und fast den kompletten Urlaub nur auf Koh Samui verbracht haben, muss es jetzt wieder mehr sein. Unterm Strich eh egal .... jetzt sind wir hier und lassen es mal auf uns zukommen. Sehr früh am nächsten Morgen schleichen wir mit Klamotten runter in die Lobby. Schnell einen Becher Kaffee und Toast .... wach werde ich trotzdem nicht. Aber es sind noch ein paar andere Gäste und warten auf den Shuttlebus. Ruck zuck werden alle Koffer verladen und die Fahrt zum Suvarnabhumi-Flughafen geht ereignislos vorüber.

Ausnahmsweise ist hier tatsächlich mal relativ wenig los. Wir wackeln zum Checkin bei Thai Airways. Seit Ewigkeiten nicht mehr mit denen geflogen, aber dazu später mehr. Checkin klappt und schnell durch die Kontrollen. Am Gate kaum andere Passagiere in Sicht .... um so besser. Dann erfolgt pünktlich das Boarding und wir finden unsere Sitzplätze.

Aktuelles Fluggerät : Boing 777-200 ! Aktuelle Sitzplatzumgebung :

Anhang anzeigen DSC00048-1.jpg

Das Boarding geht weiterhin schnell von statten .... ist ja auch kein Wunder - die Maschine ist höchstens zu 40% belegt :

Anhang anzeigen DSC00048-2.jpg

Wird weiter fortgesetzt .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 26 users
@all
Der Druck wächst :strei:

@asienfan81
Da wird bestimmt was für Dich dabei sein.

@Santos
Freut mich. Wenn schon dann doch richtig, oder :) ?

@superdedi
So muss das ...... besten Dank !

@Ottmar
Auch Dir besten Dank. Das Lob für die Bilder gebe ich natürlich an die Kamera weiter.

Der Start und der Flug verlaufen problemlos. Es wird ein Snack gereicht ... konnte man vertragen :

Anhang anzeigen DSC00048-3.jpg

Irgendwie ist hier doch reichlich Prestigedenken der Thaiairways vorhanden. Eigentlich hatte ich wie immer bei meinen
Standardairlines (AirAsia und BangkokAir) geschaut. BangkokAir hat unser Flugziel leider nicht im Angebot und AirAsia
war deutlich teurer bei entsprechender Gepäckmenge. Hatte dann bei ThaiAirways nur mal schauen wollen und musste
gleich feststellen, dass die die Strecke mit einer Boing 777 statt eines A320 fliegen, standardmäßig 30kg inkluded ist und
noch ein Essen. Da fiel die Wahl natürlich leicht.

Da die Auslastung dieses Fluges aber so schlecht ist wie sie ist, macht es kostentechnisch überhaupt keinen Sinn hier
für die Strecke eine Boing 777 zu fliegen. Und das wo ThaiAirways eh Probleme hat. Naja .... für uns war es natürlich von
Vorteil.

2 Stunden später landen wir auf unserem Zielflughafen. Kleiner Schnappschuss unseres Fluggerätes :

Anhang anzeigen DSC00048.jpg

Erstmal zurechtfinden hier ....

Anhang anzeigen DSC00049.jpg

Da geht´s zur Immigration ! Stellen wir uns halt an .... hier kann ich leider nicht mit dem Thaifrau-Bonus punkten :

Anhang anzeigen DSC00050.jpg

Wir bekommen unseren Stempel - Visum brauchen wir beide nicht, da wir nicht länger als 15 Tage bleiben. Dann müssen
wir uns mal wieder orientieren. Der geneigte Leser wird anhand der traditionellen Kleidung gleich erkennen wo wir uns be-
finden :

Anhang anzeigen DSC00051.jpg

Geht weiter .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 23 users
@joleg
Natürlich ! Wer auffallen möchte und mal in die lokalen News will braucht bloß blank-zu-ziehen :p.
Schön dass Du hier ebenfalls dabei bist und mich wie immer auf den Reisen begleitest.

Willkommen in Vietnam - Hanoi !

Nachdem ich mir in D-Land die entsprechenden "Mafiainfos" für die Fahrt vom Flughafen in die Stadt gesucht hatte,
hatte ich bei Hotelbuchung gleich das Angebot vom Manager angenommen, uns vom hoteleigenen Minibus für die
horrende Summe von US$ 18,00 abholen zu lassen. Unser Fahrer wartete am Ausgang mit Schildchen und einem
netten Versuch meines Namens .... hat ja aber trotzdem geklappt.

Die Fahrt ins Hotel dauert ca. 45. Minuten - Verkehr in Hanoi ist auch schwer im kommen. Der erste große Negativ-
punkt trifft uns allerdings direkt am Ausgang : es ist KALT ! In Bangkok bei ca. 35° Grad abgeflogen und hier hat es
bei Ankunft lediglich 19° Grad und Nieselregen. Dummerweise sollte sich das für die komplette Zeit in Vietnam auch
nicht ändern.

Hotelcheckin verläuft schnell und professionell. Wir werden mit einem Drink durch eine Rezeptionistin begrüßt, geben
unsere Pässe ab und werden dann auf unser Zimmer geführt :

Anhang anzeigen DSC00052-1.jpg

Schrank mit großen Safe und allerlei Annehmlichkeiten :

Anhang anzeigen DSC00052-2.jpg

Bad mit Nasszelle :

Anhang anzeigen DSC00052-3.jpg

Anhang anzeigen DSC00052-4.jpg

Das 4*-Hotel Hanoi Emerald Waters & Spa liegt direkt am Rand der Altstadt und war eine gute Wahl. Näheres findet ihr
hier : Hanoi Emerald Waters Hotels bzw. auf den üblichen Buchungsportalen.

Jetzt wird es aber Zeit für die ersten Schritte in Hanoi. Konnte dem Fahrer nicht mal Trinkgeld geben, da wir am
Flughafen vergessen hatten Geld zu tauschen. Und Baht bzw. Euros wollte wir nicht geben. Also raus ins Neu-
land :

Anhang anzeigen DSC00052.jpg

• Like-Bericht
  • Like
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 19 users
Da unser Hotel direkt an der Altstadt liegt gehen wir da auch gleich mal schauen :

Anhang anzeigen DSC00057.jpg

Malermeister gibt´s genau wie in LOS auch ... nur die Motive weichen landestypisch ab. Ansonsten auch hier
wirklich klasse Arbeiten :) :

Anhang anzeigen DSC00058.jpg

Was uns beiden sofort auffällt sind die vielen Menschen die auf bzw. an der Straße sitzen. Zum einen gehen Sie
ihrer Arbeit nach :

Anhang anzeigen DSC00060.jpg

Und zum anderen einer großen Freizeitbeschäftigung : in Cafes sitzen und Kaffee trinken :

Anhang anzeigen DSC00062.jpg

Weiterhin auffällig : Unmengen an Motorrollern werden hier direkt auf den Bürgersteigen geparkt. Extrem gewöhnungs-
bedürftig :( :

Anhang anzeigen DSC00064.jpg

Später mehr .....

• Like
  • Like-Bericht
  • Lesenswert-Bericht
Reactions: 26 users
Menü
Zurück
Oben Unten