Philippinen Auf den Weg ins Happy End oder in den Ruin?!?

• Ersteller

Member

Sehr schön, Glückwunsch an die Kleine!
Ich kann Dir nur raten, sie weiter Deutsch lernen zu lassen. Es wird ihr hier vieles erleichtern, denn auch in Deutschland sind wir bezüglich der Englischkenntnisse der Bewohner nicht so gut aufgestellt, wie meine Frau anfangs häufig feststellen musste.

Ich denke mal OLG ist reine Formsache, wenn die Dokumente alle in Ordnung sind.

Ich bleibe gespannt dabei und drücke die Daumen.

Member

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Da ist Euch beiden garantiert nicht nur ein Stein vom Herzen heruntergerollt, sondern gleich ein ganz riesiger Brocken. Ich bin zwar kein Spezialist, aber je mehr sie bereits Deutsch lernt, desto leichter fällt ihr die Integration in Deutschland und später ins Arbeitsleben und was sie hat, das hat sie 😉

Member

Moinsen,

also a1 ist schon mal ein guter start.....

als gebranntes kind mit konsulaten kann ich nur folgendes beitragen.
Remonstration bringt mal überhaupt nix...

mein holde ex maus die einer seriösen tätigkeit in den uae nachging mit festem vertrag, ausreichend verdienst etc..wurde 2018 erst charmanterweise das tourivisum abgelehnt... grund mangeldende rückkerwilligkeit trotz schreiben vom arbeitgeber!
dann haben wir aber entscheiden ein heiratsvisum zu machen. wollten in deutschland heiraten alle papiere (und das waren eine menge) eingereicht beim örtlichen standesamt, nach knapp einem jahr kam das ok, heirat stand nix im wege... wieder visum zur eheschliessung beatragt (in dubai) charmante ablehnung grund mangeldene rückkehrwilligkeit... what a fuc.... fachanwalt für verwaltungsrecht und ausländerrecht genommen...papiere vom olg verlängern lassen und dann kam uns ein chin virus dazwischen.... 2021 gemeinsam aufgegeben......

was da in den vfs stelllen und den konsulaten läuft ist teilweise pure willkür.....

mit mehr durchhaltevermögen hätte es wahrscheinlich geklappt aber meine ex maus und ich waren dann einfach zu müde und zu frustriert.... nun ist sie in dubai mit nem niederländer verheiratet, visum für nl hat sie aber vor 2 jahren auch nicht bekommen..... die welt ist irgendwie crazy... aber ich denke mit a1 (das wollte meine ex hier machen) und etwas gedild wirds klappen..

carlos der wohl nicht mehr heiraten wird

Member

Ich hatte es Dir ja schon gesagt, ich empfehle dringendst, dass sie so weit wie möglich Deutsch lernt in Manila, sofort weiter mit A2 und wenn noch Zeit ist auch B1, sie braucht das für Deutschland! Die Denke, verlangt wird doch für das Visum nur A1, richtig aber in Deutschland muss sie sich unterhalten können und für jede Art von Tätigkeit oder Ausbildung etc. braucht sie mindestens B1, also nicht lange zögern, sondern anmelden. In Deutschland ist das kaum noch bezahlbar.

Member

Auch von meiner Seite Gratulation. Viel Glück euch beiden 🍀

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte es Dir ja schon gesagt, ich empfehle dringendst, dass sie so weit wie möglich Deutsch lernt in Manila, sofort weiter mit A2 und wenn noch Zeit ist auch B1, sie braucht das für Deutschland! Die Denke, verlangt wird doch für das Visum nur A1, richtig aber in Deutschland muss sie sich unterhalten können und für jede Art von Tätigkeit oder Ausbildung etc. braucht sie mindestens B1, also nicht lange zögern, sondern anmelden. In Deutschland ist das kaum noch bezahlbar.
Meines Wissens sparst du dir mit A2 auch einen verpflichtenden Integrationskurs

Member

Member hat gesagt:
Meines Wissens sparst du dir mit A2 auch einen verpflichtenden Integrationskurs

Ein Integrationskurs umfasst ja den Sprachkurs und Leben in Deutschland, soweit ich mich erinnere. Für Visaverlängerung nicht ganz unwichtig, für Deutschen Pass obligatorisch. War zumindest bei meiner Frau noch so. B1 und Leben in Deutschland (das, was die meisten unter Integrationskurs verstehen). Hälfte der Kosten sind übrigens vom BAMF erstattet worden.

Member

Member hat gesagt:
Ein Integrationskurs umfasst ja den Sprachkurs und Leben in Deutschland, soweit ich mich erinnere. Für Visaverlängerung nicht ganz unwichtig, für Deutschen Pass obligatorisch. War zumindest bei meiner Frau noch so. B1 und Leben in Deutschland (das, was die meisten unter Integrationskurs verstehen). Hälfte der Kosten sind übrigens vom BAMF erstattet worden.
Stimmt so.... meine Frau hat auch gerade den Sprachurs B1 und "Leben in Deutschland" fertig. Leider sind bei mir keine Kosten erstattet worden. Insgesamt 7 Module a 100 Stunden (6x B1 und 1x Leben in Deutschland).

Also 7x 458€, die sich allerdings von der Steuer ja noch absetzten lassen

Member

Habe alles so gespannt durchgelesen und bin super interessiert wie es weitergeht oder weitergegangen ist. Bitte unbedingt wieder einsteigen und berichten!

Member

Es plätschert vor sich hin....

Guten Abend liebe Gemeinschaft. Eigentlich gibt es nicht wirklich etwas zu berichten. Doch ich kann euch ja trotzdem auf den aktuellen Stand bringen.

Heute habe ich die Papiere vom Standesamt abgeholt. Es ging alles ohne Übersetzung und Probleme durch, also da kann ein Haken dran. Bedeutet ich habe (ohne Verlängerung) ab den 14.04.2025 jetzt 6 Monate Zeit, solange ist die Befreiung gültig. Ich habe auch heute mit der Ausländerbehörde gesprochen. Sie sagte ich solle alle benötigten Papiere ihr per Mail schicken und wir finden einen schnellen Termin für die Verpflichtungserklärung und hoffentlich Vorabzustimmung. Das war also meine Abend Beschäftigung heute.

Tja das war es auch schon. Ansonsten ist es der normale Alltag mit Arbeit und Freizeit. Der Frau geht es gut, wobei sie viel jammert, es ist wohl mega heiß zur Zeit. Leider findet sie keine Arbeit, da alle nur mindestens 6 Monate Verträge anbieten. Also kümmert sie sich zu Hause um den Haushalt.

Aie lernt weiterhin deutsch allerdings ohne das Göthe Institut. Wir haben uns dagegen entschieden, ob das klug war weiß ich noch nicht. Der Plan ist aber sie in DE sofort weiter zu schicken.

Okay dies mal kurz und knapp doch mehr gibt es zurzeit nicht.

Liebe Grüße

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten