Philippinen Auf den Weg ins Happy End oder in den Ruin?!?

  • Ersteller
        #301  

Member

Andere machen ein gemeinsames Konto wo alles draufgeht .. aber ich könnte das nicht. Ich kaufe auch gerne unsinn und dann müsste ich das mit meiner Frau erstmal aus diskutieren 😂

So hat jeder seine Freiheit 👍

Meine Frau hat hat auch eine Kreditkarte mit 5000 Limit wo man alles mit extrem teuren raten zurückzahlen kann. Sie setzt sie sehr mit bedacht ein .
 
        #302  

Member

Member hat gesagt:
Verstehe ich das richtig, ihr geht beide arbeiten. Du fütterst die Familienkasse alleine. Deine Frau trägt nichts dazu bei, sie behält ihren Lohn als Spielgeld.
Und du musst noch einen nebenjob machen , damit genug Geld in der Famielienkasse ist.
Da müsste mir ein Fuss fehlen, mich auf so etwas einzulassen.
Glücklicherweise sind alle Menschen unterschiedlich. Und glücklicherweise haben sich hier 2 gefunden für die es scheinbar so passt wie es ist. Ich freue mich einfach nur für die beiden.
 
        #303  

Member

Ist ja aber wie gesagt auch kein Spielgeld. Dafür muss sie mich nicht immer behelligen wenn sie was kaufen will und andere herum auch nicht . Sie würde ja auch mehr arbeiten aber eigentlich lohnt es sich kaum steuerlich mehr als Minijob müsst ihr mal ausrechnen ;).

Also meine deutsche ex Freundin war verschwenderischer ;)
 
        #304  

Member

Haus bauen und Familie unterstützen sind wichtige Themen, die man in einer Beziehung mit Filipinas nicht unterschätzen sollte. Wir haben zusammen eines gebaut, dessen Kosten ich zu ca. 2/3 getragen habe. Ist für mich Teil der Altersversorgung meiner Frau, da wir einen relevanten Altersunterschied haben. Das Geld, das meine Frau verdient geht zu einem bestimmten Teil in die gemeinsame Haushaltsführung (auf ihren ausdrücklichen Wunsch), der Rest wird gespart, Familienunterstützung (alte Mutter) und Investitionen (Grundstücke) auf den Philippinen.
 
        #305  

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch auch top 👍. Ich kenne nur viele Pinays hier die sind seit Mehreren Jahren hier arbeiten gar nichts und haben nichtmal b1 das etwas schlecht ist für unbefristet Aufenthalt oder einbürgerung.

Daher meinte ich nur wenn man sagt sinngemäß "du musst gar nix machen" kommt eventuell schnell die Gewohnheit nichts zu tun ;).

Und damit würde ich gar nicht klarkommen ich arbeite Vollzeit + Minijob und die Frau soll nichtmal einen Minijob machen? 😂 Hallo ? ;)

Übrigens meine Pinay Frau hat letzte Woche - nach 3 1/2 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen also so ganz falsch habe ich es nicht gemacht :) aber es führen ja viele Wege zum Ziel
Konnte sie die phil. Staatsbürgerschaft behalten?
 
        #306  

Member

Member hat gesagt:
Konnte sie die phil. Staatsbürgerschaft behalten?

Jain. Deutschland interessiert es seit der Gesetzesänderung ja nicht aber die Philippinen haben sich einen tollen Prozess ausgedacht.

Also sie muss nun nach Frankfurt


"Dual citizenship (Filipino and foreign citizenship) is not automatic upon acquiring a foreign citizenship. A Filipino who naturalized as a citizen of another country needs to complete the process of reacquiring/retaining their Filipino citizenship in order to effectively reacquire or retain their Filipino citizenship alongside their new citizenship and be able to continue using a Philippine passport."

Was mich jetzt nicht überrascht hat.

*Its more fun in the Philippines * ❤️
 
Zuletzt bearbeitet:
        #307  

Member

Das gilt nach meinen Informationen aber nur für Filipinos, die für die deutsche Staatsbürgerschaft auf ihre philippinische verzichten mussten und diese nun (zusätzlich) zur deutschen wiedererlangen wollen. Meine Frau hat ihre deutsche Staatsbürgerschaft 2024 nach der Rechtsänderung (Erlaubnis doppelte Staatsbürgerschaft in D) erhalten und musste ihre philippinische daher nicht zugunsten der deutschen aufgeben.
 
        #308  

Member

Ich habe es doch gerade gepostet

Dies doch mal

Dual citizenship (Filipino and foreign citizenship) is not automatic upon acquiring a foreign citizenship. A Filipino who naturalized as a citizen of another country needs to complete the process of reacquiring/retaining their Filipino citizenship in order to effectively reacquire or retain their Filipino citizenship alongside their new citizenship and be able to continue using a Philippine passport."

Verstehst du das etwa anders ?
 
        #309  

Member

Member hat gesagt:
Verstehst du das etwa anders ?
Ich hatte mich letztes Jahr bei der philippinischen Botschaft erkundigt und die schriftliche Auskunft erhalten, dass die Philippinen die doppelte Staatsangehörigkeit erlauben. Von einem Prozess zur Neubeantragung/Verlängerung der philippinischen war dabei keine Rede.

Nach dem was auf der Webseite steht klingt das jetzt in der Tat anders. Ich könnte grad…. (Wobei ich mich natürlich frage, wie die Philippinen bei einem gültigen philippinischen Pass von der deutschen Staatsangehörigkeit erfahren sollten).
 
        #310  

Member

Ich habe gestern denen ja alle Unterlagen für den Prozess geschickt und melde mich sobald ich genaues erfahre. Wenn es nicht notwendig ist werden die mir das denke ich ja schreiben :).

Naja die würden es erfahren bei
1. Reise nach Philippinen, da bei rückrrise ja der D Pass vorlegt wird
2. Wenn der Reisepass neu gemacht werden muss, denn die wollen ja einen "Aufenthaltstitel" bei Beantragung sehen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten