@mprincipia
Da ich schon sehr oft in Cebu am Flughafen angekommen bin, möchte ich mal beschreiben wie man zu einen Taxi mit Taximeter kommt.
Der Weg zu den Taxis ist ausgeschildert. Nach dem Verlassen der Ankunftshalle wird man von einigen wenigenTaxivermittlern angesprochen. Diese sind überteuert.
Als nächstes kommt man zu den gelben Airport Taxis. Dort wird man auch meist angesprochen. Sie verwenden alle Taximeter und sind teurer wie die weißen Taxis. Anstatt z.B. 300 pesos zahlt man dann vielleicht 400.
Als nächstes kommt man zu den weißen "normalen" Taxi. Am domestic kann es vorkommen daß ein paar Leute vor einem stehen. Es wird immer der Reihe nach abgewickelt. Hauptsächlich an internationalen Ankuft stehen manchmal schwarze Taxis zwischen den weißen in der Reihe. Diese sind komfortabler aber auch etwas teuerer. Ich verwende sie nicht.
Fast immer steht ein Flughafenmitarbeiter am Einstiegspunkt und gibt einen Zettel mit der Taxinummer ähnlich wie in Bangkok früher.
Der Weg zu den weißen Taxis von der Ankuftshalle ist ungefähr 100 Meter.
Für eine Fahrt in die City habe ich noch nie mehr als 5 bis 6 € bezahlt und kann nicht verstehen wie man den Weg und die Zeit zu einen Bus wählt.
Anders ist es am Pier 1 von Bohol kommend ... da gibt's meistens eine Taximafia. Aber da geht man dann ca. 200 Meter zur größeren Straße und nimmt ein vorbeikommendes Taxi. Manchmal gibt's aber auch am Pier einen normalen Taxiablauf. Hab noch nicht durchgeblickt von was das abhängt.