Gäste lese Limitierung!

Aufstellung der Löhne in Thailand und der Mindestlöhne in den verschiedenen Regionen ...

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Klar, für arbeitende Expats ist das interessant..Rentner werden ja bisher noch "vergessen" von den thailändischen Steuerbehörden.

Ich hoffe das bleibt so. ;)

Member

Member hat gesagt:
Handelt es sich bei den aufgerufenen Gehältern um Brutto oder Netto Löhne?
Wenn Brutto...
Wie muss ich das zu Brutto/ Netto DACH einordnen?
Auf welche Arbeitszeiten bezieht sich das Gehalt?
Bin jetzt etwas angeschossen und nicht mehr in der Lage da eine korrekte Antwort zu geben.
Eines vorweg, das ist recht schlicht gestrickt. Zumindest für Otto normal Verdiener.
Für die meisten Thais stellt sich das Thema gar nicht.
Deutsche Unternehmen versteuern ihre Mitarbeiter die im Ausland tätig sind idR zu Hause.
Vielleicht sind da Member wie zb @sukhumvit oder @cnb1806 die besseren Ansprechpartner

Member

@bkk
kein problem

@LayF hat das gut dargestellt

Ist halt ein Unterschied ob ich in Th oder D
über Brutto Gehälter schreibe.

Member

Member hat gesagt:
Klar, für arbeitende Expats ist das interessant..Rentner werden ja bisher noch "vergessen" von den thailändischen Steuerbehörden.

Das wird sich garantiert aendern. Wobei Thailand hat ein interessantes Steuersystem, sofern man Ruecklagen hat.

Member

Viele Expats verhandlen Ihre Vertraege steuer frei, habe ich auch gemacht, das heisst mein Arbeitgeber uebernahm die Steuerzahlung.
Ich habe nur 750 THB den Hoechstsatz fuer die Sozialversicherung bezahlt, ausserdem war bei mir unter anderem in den Vertraegen noch die private KV, Fluege 2x im Jahr, Housing mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Jeder zwischen 20 und 30 der die Gelegenheit bekommt für seine Firma für 2 Jahre in Thailand zu arbeiten würde das tun. Der Lohn ist weniger als in D, aber das leben auch..unter dem Strich ist 80 000 ein guter Lohn, wahrscheinlich besser als in D.

Also ich hätte für weniger Geld als in Deutschland für meinen ehemaligen Arbeitgeber nicht einen Finger im Ausland krumm gemacht...
Übrigens auch nicht fürs gleiche Geld - ohne Zulage wäre ich nie in den Flieger gestiegen...

Und das dürfte bei 95% aller Leute die von ihrem europäischen Arbeitgeber geschickt werden auch so sein :
Auslandseinsatz = normales DEUTSCHES Gehalt + ??% Zulage + unter Umständen Miete + Flüge + Spesen...

Member

Member hat gesagt:
Deutsche Unternehmen zahlen deutsche Gehälter + X + Umzug + Schulkosten für Kinder, etc....
Davon kann man in Thailand nicht nur sehr gut, sondern exelent leben.

Das ist zumindest die Regel wenn eine "Abordnung" ins Ausland beginnt.

Ich kenne einige Beispiele da wollte der Arbeitnehmer länger oder dauerhaft in dem Land bleiben und ihm wurde dann nur noch ein Local Vertrag angeboten. Je nach Branche und Qualifikation sind diese zwar schlechter aber unter Umständen macht es für den AN Sinn diese Konditionen anzunehmen. Ich kenne das konkret von DAX Unternehmen in China, Deutsche Schulen in Asien und Südamerika und der GIZ.

Insbesondere an Deutschen Schulen im Ausland ist es häufig der Fall, dass der/die deutsche Lehrer/in aus "privaten Gründen" im Land bleiben wollen. Solche Ungleichbehandlungen sind dann nicht immer ganz einfach im Kollegenkreis. Hochqualifizierte Facharbeiter, Akademiker mit Auslandsstudium bekommen aber häufig auch mit einem Local Vertrag ganz gute Vergütungen mit denen es sich im Land leben lässt.

Member

Member hat gesagt:
Hochqualifizierte Facharbeiter, Akademiker mit Auslandsstudium bekommen aber häufig auch mit einem Local Vertrag ganz gute Vergütungen mit denen es sich im Land leben lässt.
Auch damit lässt es sich ganz gut leben. Schwieriger wird es wenn zb Kinder da sind die eine gute Schulbildung bekommen sollen. Das geht dann schnell in den 6-stelligen THB Bereich. Solche Kosten werden ja idR von den Firmen übernommen die ihre Mitarbeiter ins Ausland schicken.

Member

Member hat gesagt:
Quelle?
oder vermutung deinerseits?

In erster Linie Vermutung: Tax-free permanent residence in Thailand with the Thai Elite Visa

Ich habe von einem Anwalt in Thailand mich da beraten lassen und es wird im Moment noch nicht geschaut. Jedoch kann sich das aendern, genau so wie sie das mit dem Visa geaendert haben und Visa-Runs nicht mehr gehen. Man kann das mit der Rente jedoch loesen.

https://www.thaivisa.com/forum/topic/951527-tax-on-foreign-income-remitted-into-thailand/?page=4

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten