Diskussion Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

• Ersteller

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Südostasien)

Stimmen: 35 16,9%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 9 4,3%
  • Wohnsitz in DACH und Überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 140 67,6%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 23 11,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    207
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe es auch so wie @blacky12 das Thailand, Philippinen oder Kambodscha jetzt nicht unbedingt Länder sind wo man große Bankkonten oder Depots hinverlegen soll. Politisch kann sich da immer schnell was ändern. In der EU ist Irland interessant (der bekannte deutschsprachige Broker Captrater verwaltet da die Depots), was für Länder außerhalb der EU findest du sicher?
Ich hab ja mal in der Schweiz gewohnt, von daher ist Schweiz/Liechtenstein für mich naheliegend, bzw. ich habe da immer noch mein Konto.
Ist das noch sicher, oder marschiert die EU da ein, wenn der Pleitegeier das letzte Fleisch vom Knochen gepickt hat?

Member

Member hat gesagt:
Geht das als Ausländer denn?
Natürlich, wieso nicht ?

Das Land gehört Dir eben nicht!

Member hat gesagt:
Nein, kannst auf den Namen deiner Frau/Freundin kaufen und der gehört es dann auch. In dem Zusammenhang wäre "bezahlt" wohl der bessere Ausdruck ;-) Geht uns aber allen so.
Stimmt leider nicht!

Das Land gehrt denn eben der Freundin/Frau!

Aber das Haus gehrt Dir, es gibt genug Beispiele, wo nach einer Scheidung, dem Mann das Haus zugesprochen wurde, wenn es vor Gericht ging!

Natürlich sollte man dann auch den Nachweis haben, es von seinem Geld bezahlt zu heben!

Ich selber habe schon 2 x ein Haus in Pattaya gekauft, und dann auch ohne Probleme wieder verkauft!

Seit vielen Jahren, aber nur noch Condo!

Member

Die Schweizer zieht's nach Deutschland....

Da man sich als Schweizer immer an- und abmelden muss (auch im Ausland), sind die Zahlen ziemlich genau.

Member

Member hat gesagt:
Das Land gehört Dir eben nicht! Aber das Haus gehrt Dir

und weil das so ist u. weil - nach Trennung - der Mann sein Haus nicht mitnehmen konnte, auch nicht der Familie der ex- Gattin überlassen wollte gab es vor allem im Isaan schon häufig "Sprengungen" von Wohnraum; da reichen 2-3 große Gasflaschen

Member

Das sind eben die Steintisch Stories ;-)

Ich habe meine 2 Häuser problemlos verkauft, da meine Lebensabschnittgefährtin, eben Ihren finanziellen Anteil wie vorher vereinbart bekommen hat!

Sie wurden von mir nicht monatlich entlohnt, aber es wurde eine Vereinbarung geschlossen, das bei einer Trennung, das Haus eben verkauft wird, und sie einen Anteil vom Verkauf bekommt!

Bei der letzten Trennung waren das eben für sie gut 700.000.-THB, und sie war damit sehr zufrieden.

Member

Member hat gesagt:
Das sind eben die Steintisch Stories

watt watt watt? zwei Fälle in meiner mittelbaren Nachbarschaft ! Außerdem habe ich noch nie an einem Steintisch gesessen

Member

Member hat gesagt:
Natürlich, wieso nicht ?

Das Land gehört Dir eben nicht!

Stimmt leider nicht!

Das Land gehrt denn eben der Freundin/Frau!

Aber das Haus gehrt Dir, es gibt genug Beispiele, wo nach einer Scheidung, dem Mann das Haus zugesprochen wurde, wenn es vor Gericht ging!

Natürlich sollte man dann auch den Nachweis haben, es von seinem Geld bezahlt zu heben!

Ich selber habe schon 2 x ein Haus in Pattaya gekauft, und dann auch ohne Probleme wieder verkauft!

Seit vielen Jahren, aber nur noch Condo!
Also meine Maus kaufte in den letzten Jahren einige Grundstück in ganz Thailand, Sie kauft das Land und alles was drauf steht gehört ihr. Sobald das Grundstück im Grundbuchamt umgeschrieben ist gibt es keine Diskussionen.
Wenn da jemand irgendeine Vereinbarung mit seiner (Ex-) Frau hat kann er das mit ihr klären, nicht unser Problem.

Wie ich hier geschrieben habe musst du als Ehemann einer Thai Frau inzwischen eh auf alle Rechte an Grundstücken verzichten, sonst kann sie es gar nicht erst kaufen.

Und wenn du nicht verheiratet bist hast du gar nichts zu melden. Dann läuft eh alles auf ihren Namen, du darfst zwar gerne bezahlen, aber von dem Geld wirst du nie was wieder sehen.

Member

Member hat gesagt:
Sie kauft das Land und alles was drauf steht gehört ihr. Sobald das Grundstück im Grundbuchamt umgeschrieben ist gibt es keine Diskussionen.
Wenn da jemand irgendeine Vereinbarung mit seiner (Ex-) Frau hat kann er das mit ihr klären, nicht unser Problem.
Vermutlich hat sie noch nie ein Land mit einem bestehenden Pachtvertrag gekauft - ist ja auch eher ein seltener Fall. Pachtverträge sind im Chanot eingetragen und bleiben auch bei einem Verkauf bestehen.

Ein "Hauskauf" ohne gleichzeitigen Landpachtvertrag ist natürlich sinnbefreit. Da hätte man bei einem Landverkauf tatsächlich keine Möglichkeit, da Hausbesitz an das Nutzungsrecht für das Land gekoppelt sind.

Member

Member hat gesagt:
Vermutlich hat sie noch nie ein Land mit einem bestehenden Pachtvertrag gekauft - ist ja auch eher ein seltener Fall.
Stimmt, aber eben wie du sagst. Du kannst vielleicht das Land pachten auf dem das Haus steht. Ich denke so funktioniert das auch mit dem Hauskauf für Ausländer in den Gated Communities.
Würde mich mal interessieren was passiert wenn die Bank kommt und das Grundstück Pfändet, ob die sich an den Pachtvertrag halten?
Wir haben schon ein Grundstück gekauft von Leuten die Schulden hatten und wir haben quasi die Bank bezahlt, die hat dann zugestimmt das, das Grundstück an meine Maus geht. Mitsamt allem Unrat was drauf war...

Member

Das scheint mir aber dennoch eine ziemlich unsichere Anlageform zu sein.
Ok. Mir gehört dann das Haus, aber nicht der Grund. Habe ich dann im Streitfall z.B. ein Geh und Fahrtrecht? oder komme ich nur noch nmit dem Helikopter in mein Haus?
Also ich meine z.B. auch nach Ablauf des Pachtvertrages? Oder bei sonstigen auftretenden Streitereien?

Und vor allem wie sicher ist sowas in Thailand? Wenn man also kein Thai ist und keine thailändische Ehefrau hat und nur als Farang hier herumgeistert?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten