Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

  • Ersteller
        #161  

Member

Member hat gesagt:
400 Euro für KV und Wohnung
Für eine anständige Wohnung zahlst Du mindestens 200 Euro. Und die KV für die verbleibenden 200 stellst Du uns sicher gleich noch vor!
 
        #162  

Member

Member hat gesagt:
Naja, für 8 k kannst du auf dem Lande schon Recht feudal wohnen. Aber in Pattaya oder Bangkok musst du dann schon Abstriche in Kauf nehmen, und wenn's nur die Lage ist.
 
        #163  

Member

Member hat gesagt:
Für eine anständige Wohnung zahlst Du mindestens 200 Euro.
Für 7000 B miete ich in Pattaya ein Häuschen mit 3 Zimmern und Autoabstellplatz. Bei der KV dachte ich, das es in D Versicherungen gibt, die auch Expats versichern? Ich z,B. würde Krebserkrankungen ausschliessen. Da lässt sich dann einiges sparen. Sollte es mich treffen, würde ich meinen Aufenthalt unterbrechen und zurückreisen.
 
        #164  

Member

Mit 1200 Euro Rente wuerde ich in Deutschland bleiben...:yes:

Meine Fixkosten in Thailand:
KV = 250 Euro
Miete = 280 Euro
Dazu dann noch Wasser, Strom, Internet, Muckibude, Visa Gebuehren usw.

Ausgehend von den avisierten 1200 Euro verblieben dann noch ca. 600 Euro zum Leben. Macht beim momentanen Kurs einen Tagessatz von 760 Baht. Damit kann man evtl. ueberleben. Mehr aber auch nicht...

Ich denke auch das 2000 Euro schon noetig sind um ein halbwegs gutes Leben fuehren zu koennen.
 
        #165  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke auch das 2000 Euro schon noetig sind um ein halbwegs gutes Leben fuehren zu koennen.
Ich denke mein Gesamtpaket liegt auch bei ca 2.000 €, mal mehr und mal weniger.
Ich lege Wert auf ein deutsches Frühstück, ansonsten ernähre ich mich meistens wie ein Thai. In die Sukhumvit gehe ich Abends nur noch selten. Aber so 15 bis 20 k dürften dort trotzdem im Monat auf der Strecke bleiben.
 
        #166  

Member

Auch wenn es noch sehr lange hin ist ich will auch mal auswandern. Auf meiner rentenauskunft steht zwar immer, dass ich mal über 2000 € bekomme wenn ich so weitermache. Aber wer weiß das schon so genau. Sollte es so kommen könnte ich stand heute wohl sehr gut leben in Asien. Dennoch bin ich der Meinung, dass das auch mit weniger sehr gut geht wenn man nicht grad an den Hotspots leben möchte. Und wenn man sich dann vielleicht noch auf eine Pflegerin festlegt wird es nochmal günstiger. Und jeden Tag Bier saufen ist auch nicht gesund.

Zusammenfassend gibt es wohl eine große Spanne von ca. 1200€ Bis Open end. Oder ?!
 
        #167  

Member

Und was die Rente angeht kenne ich viele hier im tiefsten Osten die nahezu ihr ganzes Leben gearbeitet haben und unter 1000€ bekommen. Also 1400€ ist eigentlich schon noch ok. Wobei hier natürlich auch die Mieten günstiger sind sodass man mit 900€ doch irgendwie über die Runden kommt. Auswandern geht dann natürlich nicht. :)
 
        #168  

Member

@Hibl

Da ich deinen Getränke-und bevorzugten Pflegerinnengeschmack kenne, solltest du lieber mit 2000 € kalkulieren ... :hehe:
 
        #169  

Member

Member hat gesagt:
Zusammenfassend gibt es wohl eine große Spanne von ca. 1200€ Bis Open end. Oder ?!
Wie machen diese Leute das denn mit dem Visum?
Sind die alle mit einer Thai verheiratet?
 
        #170  

Member

Member hat gesagt:
Kommt auf deinen persönlichen Lebensstandard an. Unter 2000 € (und zwar exklusive Versicherungen) käme für mich nicht in Frage. Außer du lebst in Askese.

Und mit was für einem Leben in Deutschland vergleichst Du das ?

Es wird immer von "vegetieren" und "nur überleben" gesprochen - aber wie lebt man denn zum Beispiel in Hamburg mit 1500 Euro netto ?

60qm-Wohnung mit allem drum und dran - schon sind 50% weg...
Mobilität - je nachdem ob ÖPNV oder eigenes Auto nochmal 10 bis 20%...

Bleiben 500-600 Euro übrig - reicht das für Partyabende , Besuche im Fussballstadion und lockeres Leben ? Wohl kaum...

Wer will denn schon mit 65 in die Sonne ziehen und die letzten 15 Jahre nur Party , saufen und Nutten ?
Sorry, die meisten die davon träumen überleben keine 5 Jahre...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten