Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

  • Ersteller
        #191  

Member

Member hat gesagt:
Plus KV. Das ist oftmals der Knackpunkt.

Natürlich...

Aber hier mal ein Beispiel :

Rentner in Hamburg, 1500 Euro Rente...

Er bezahlt Miete inklusive Internet/Kabel-TV, Heizung und Strom 750,00 Euro

Und ganz nebenbei will die AOK NordWest von ihm 126,00 Euro im Monat haben...

Bleiben ihm also 624,00 Euro im Monat - Für Essen/Trinken, Anschaffungen, Mobilität und so weiter...

Die Kosten für Miete und Krankenversicherung belaufen sich auf 876,00 Euro im Monat...
(Einige Krankenkassen kassieren ja wieder über 20 Euro im Monat Zusatzbeitrag extra - also eher 900,00 Euro)

Frage :

Was kostet einen Miete und Krankenversicherung in Thailand ?
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
200€ für die wohnung? in welcher gegend? sicherlich nicht in bkk oder?
günstige Häuschen habe ich in der Darkside gesehen. Auch in Sattahip gibt es grosse Siedlungen mit günstigen Häuschen.
 
        #193  

Member

Member hat gesagt:
häää wie jetzt? welcher rentner hat 4000€ zu verfügung? und wenn man sich in berlin auskennt,kann man schon für 50€ ficken gehen.wenn ich das mal 30 nehme bin ich bei 1500€. dann bleiben mir noch 2500€. oder verstehe ich da was nicht?

So und nun rechne noch eine Schmucke 2 oder 3 Zimmerwohnung in einem etwas besseren Viertel.
Also nicht Berlin - Mitte oder Kreuzberg oder Neuköln
Was kostet da so eine Wohnung mit Strom. Heizung, Telefon/Internet, Wasser, Müllgebühren, TV, Hausratversicherung und was weiß ich noch was es an Nebenkosten gibt?
Da wird doch wenigstens zwischen 800 und 1.200 Euro alleine weg sein.
Deine 30x 50 Euro Mädels waren auch 1.500 Euro
Jetzt noch täglich ein Abendessen mit einem Getränke, oder 2, dann wären wir auch bei 20 Euro, x30 = 600 Euro
Zum Frühstück und ein bisschen Obst und Getränke zuhause verschlingt vielleicht auch nochmals 7 Euro oder 10 (? oder noch mehr) , also auch 200 bis 300 Euro
Hat man ein Auto und/oder Motorrad, oder nutzt man die öffentliche Verkehrsmittel? Das ist fast nicht abschätzbar aus der Ferne

Und bis jetzt hast Du in Bärlin noch nichts gemacht außer Essen und Ficken, was mit An-/Abfahrt auch in 3 Stunden erledigt ist,

Medikamente, neue Klamotten und alles andere für den täglichen Bedarf haben wir noch nicht gerechnet.

Du kannst in Bärlin als Rentner mit 4.000 Euro nur dahin vegetieren, wenn Du täglich poppen willst :iro1::lolsen:
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
Was kostet einen Miete und Krankenversicherung in Thailand ?
Schwer zu beantworten.
Miete in Bangkok würde ich sagen alles unter 10.000 thb ist ein Glücksfall oder verdient den Namen Wohnung nicht.
Die meisten Expats zahlen wohl deutlich mehr.
Versicherungen ist noch schwerer zu beantworten da Altersabhängig, Vorerkrankungen, Leistungsobergrenze, usw zu beachten sind. Ab 70 wird es ganz schwer oder teuer.
Ich persönlich würde mit mindestens 300 € im Monat kalkulieren.
Oder eventuell einen Mix machen. Unfallversicherungen sind meist preiswert zu bekommen, dazu eine günstigere KV falls man noch ein Standbein in Dach hat für Notfälle und ernste Erkrankungen.
 
        #196  

Member

Member hat gesagt:
häää wie jetzt? welcher rentner hat 4000€ zu verfügung? und wenn man sich in berlin auskennt,kann man schon für 50€ ficken gehen.wenn ich das mal 30 nehme bin ich bei 1500€. dann bleiben mir noch 2500€. oder verstehe ich da was nicht?


btw.:

Ich wollte sagen "einem Rentner der jeden Tag Party und rumhuren will" WÜRDEN in Deutschland auch 4000,00 Euro Rente nicht reichen...

War zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert...
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
günstige Häuschen habe ich in der Darkside gesehen. Auch in Sattahip gibt es grosse Siedlungen mit günstigen Häuschen.
Ins Ghetto will doch meist gar keiner wie ich schon oft in anderen Foren mitbekommen habe.
Wenn ich da schon berichtet habe, dass ich bei meinem Kumpel jenseits der Bahngleise wohne, hab ich schon die entsprechende Antworten erhalten

Beispiel: Wenn man sich halt kein Hotel leisten kann, sollte man halt besser zuhause bleiben, und so ähnlich
Gut, mein Mietwagen kostet wohl mehr wie manche Hotels :confused: und Grab Taxi bringt mich in betrunkenem Zustand oft nach Hause
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Schwer zu beantworten.
Miete in Bangkok würde ich sagen alles unter 10.000 thb ist ein Glücksfall oder verdient den Namen Wohnung nicht.
Die meisten Expats zahlen wohl deutlich mehr.
Versicherungen ist noch schwerer zu beantworten da Altersabhängig, Vorerkrankungen, Leistungsobergrenze, usw zu beachten sind. Ab 70 wird es ganz schwer oder teuer.
Ich persönlich würde mit mindestens 300 € im Monat kalkulieren.
Oder eventuell einen Mix machen. Unfallversicherungen sind meist preiswert zu bekommen, dazu eine günstigere KV falls man noch ein Standbein in Dach hat für Notfälle und ernste Erkrankungen.

Du würdest mir aber zustimmen dass Miete und Krankenversischerung in Regel in Thailand nicht mehr als die knapp 880,00 Euro bei meinem Deutschland-Beispiel kosten ?

Mit ein bisschen umschauen sollte sich in Thailand eine vernünftige "all inclusive" für 400 Euro wohl finden lassen - und die Krankenversicherung dürfte auch in dem Bereich liegen...

Das Beispiel war übrigens nicht aus den Fingern gesogen...
Meine Mutter bekommt 1500,00 Euro Rente, 130 Euro KV gehen ab...
Sie hat eine Altbauwohnung , 2 Zimmer in einem Haus mit 6 Wohnungen in Hamburg.

Das Haus nebenan ist identisch aber andere Besitzer.
Meine Mutter hat seit 17 Jahren keine Erhöhung gehabt, auch die neuen Mieter im 2.Stock zahlen die alte Miete.
Aber im identischen Nachbarhaus werden 270,00 Euro MEHR verlangt - für die identische Wohnung !

Meine Mutter hat Glück - ohne diese 270,00 Euro blieben nach Mobilität , Handy und Rücklage für Anschaffungen gerade mal 400,00 Euro für Essen/Trink und Freizeit
 
        #199  

Member

Member hat gesagt:
btw.:

Ich wollte sagen "einem Rentner der jeden Tag Party und rumhuren will" WÜRDEN in Deutschland auch 4000,00 Euro Rente nicht reichen...

War zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert...

Warum?
Finde ich nun nicht ;)
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
So und nun rechne noch eine Schmucke 2 oder 3 Zimmerwohnung in einem etwas besseren Viertel.
Also nicht Berlin - Mitte oder Kreuzberg oder Neuköln

aha und das regierungsvirtel liegt nicht in mitte? und wo ist unter den linden? bei mir in mitte. würde wetten, das du dir keine wohnung in kreuzberg am kanal leisten könntest.. ich weiss,ist eine unterstellung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten