Auswandern? Wann? Wieviel Kohle ist nötig? Versicherungen?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich bin mit 55 noch berufstätig und halte mich pro Einreise ca. 3 - 4 Monate im Isaan auf. Wir kommen hier zu Zeit locker mit 40 - 50k baht pro Monat aus.

Glaube ich im Isaan gerne.

Member

Member hat gesagt:
Glaube ich im Isaan gerne.
In Bangkok brauche ich nur unwesentlich mehr. Es ist einfach so, dass sich bei einem längeren Aufenthalt ein Gespür für die tatsächlichen Preise in Thailand einstellt, die Spendierhosen kleiner werden oder ganz ausgezogen werden und der Gebrauch von Alkohol und dem weiblichen Angebot ein normales Maß erreicht. Dann klappt es auch mit weniger

Member

Member hat gesagt:
In Bangkok brauche ich nur unwesentlich mehr. Es ist einfach so, dass sich bei einem längeren Aufenthalt ein Gespür für die tatsächlichen Preise in Thailand einstellt, die Spendierhosen kleiner werden oder ganz ausgezogen werden und der Gebrauch von Alkohol und dem weiblichen Angebot ein normales Maß erreicht. Dann klappt es auch mit weniger

und wie machst du das mit der KV?

Member

Member hat gesagt:
und wie machst du das mit der KV?
Da ich überwiegend im Ausland arbeite bin ich natürlich entsprechend versichert. Das lässt sich sicherlich noch auf die Aufenthaltsdauer im Isaan umrechnen. Jeder andere Berufstätige macht das ja auch nicht.

Member

Member hat gesagt:
Allerdings werden die wenigsten mit 1200 Euro Rente die Voraussetzungen für die Erlangung eines Visums erfüllen..
Du brauchst dann nur noch 6,500 Euro Erspartes. Dient dann auch als Notgroschen für Retourticket..

Member

Member hat gesagt:
Wenn du die sozialem Aspekte berücksichtigst in Deutschland.
Mehr Lebensqualität hat man aber vielleicht in Thailand.
Allerdings werden die wenigsten mit 1200 Euro Rente die Voraussetzungen für die Erlangung eines Visums erfüllen..

Doch! Man kann Rente und Kapitaleinlage kombinieren. Verlangt werden 2000 US$ pro Monat, 1200 EUR sind in etwa 1500 US$. Die restlichen 500US$ kann man mit einer Kapitaleinlage von 1/4 von 800'000 Baht = 200'000 Baht abdecken. Das sind in etwa 5000 EUR

Member

Member hat gesagt:
In "meiner" Provinz leben viele Engländer, die seinerzeit bei hohem Pfundkurs mit bescheidenen Renten ausgewandert sind. Mit dem Absacken des Kurses mussten etliche schon wieder zurück oder alternativ eben mit Tricksereien beginnen.
Ich empfinde es deshalb als gefährlich, eine neue Existenz in Thailand auf den letzten Drücker einzugehen.

Die normalen Arbeiter/Angestellten in England haben lausige staatliche Renten. Viele haben sich die betriebliche Rente als Kapitalbezug auszahlen lassen und in Landkauf/Hausbau/Schweinezucht für Tilac investiert... Wenn das Pfund abstürzt, wird es eng....

Member

Member hat gesagt:
Die normalen Arbeiter/Angestellten in England haben lausige staatliche Renten. Viele haben sich die betriebliche Rente als Kapitalbezug auszahlen lassen und in Landkauf/Hausbau/Schweinezucht für Tilac investiert... Wenn das Pfund abstürzt, wird es eng....
Und wenn Tilac nicht mehr mitspielt dann stürzt der Brite ab.

Member

Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal im Bereich Dumaguete auf den Philippinen umschauen. Zumindes für einen Langzeiturlaub scheint diese Gegend gut geeignet.

Member

Ich wünsche jedem das er seine Träume umsetzen kann.
Aber einige laufen jedes Jahr blind in ihren Untergang.
Member hat gesagt:
Du brauchst dann nur noch 6,500 Euro Erspartes. Dient dann auch als Notgroschen für Retourticket..

Ich denke man muss 800.000 Baht auf der hohen Kante haben. Das sind ca 20.000 Euro. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es hilft ja nichts das Geld drei Monate zu haben und sie dann für den Lebensunterhalt benutzt. Spätestens bei der Verlängerung des Visums fehlt es ja dann.

Ich bin bestimmt kein Experte was die Materie abgeht.Aber ich habe gelernt vorsichtig zu sein. Wenn ich sehe wie viele Falangs jahrlich scheitern ist die vorsichtig auch bestimmt nicht unbegründet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten